• Schröder hat es mit seinen Kamikazeaktionen geschafft sich das Gelenk zu überdehnen. Eigentlich habe ich bei ihm schon viel früher damit gerechnet. Jetzt ist Leinenknast und schonen angesagt, Höchststrafe für Herrn Schröder und somit auch für uns, aber was soll´s. Da müssen wir alle jetzt durch.

    Die Tierärztin hat uns geraten, uns nach Bandagen für das Karpalgelenk für den Hund umzusehen. Ihrer Erfahrung nach kann es nämlich vorkommen, dass Gelenke, die einmal in Mitleidenschaft gezogen wurden, später immer wieder Probleme machen. Da wir ja weiterhin mit dem Scooter unterwegs sein wollen, bin ich jetzt auf der Suche nach Bandagen, die unterstützen. Empfehlung der Tierärztin war Benecura.

    Hat jemand mit solchen Bandagen schon Erfahrungen gemacht, helfen die und sind die evtl gleichzusetzen mit den Bandagen die wir für unsere Gelenke kennen?

    Obwohl Schröder den Stützverband in Ruhe lässt (bei Larry wäre der wahrscheinlich schon mit Pfote abgeknabbert worden :winking_face_with_tongue:) kann ich mir vorstellen das die Bandage besser hält, von daher wäre ich über Erfahrungen sehr dankbar.

  • Ich kenne keine Bandagen fuer unsere Gelenke aus eigener Erfahrung :lol: Aber ich habe (bzw. hatte.. Hab sie verliehen und seitdem sind sie weg) Karpalgelenkbandagen. Von Benecura (allerdings ein altes Modell, das haben sie nicht mehr) und von ein Set von Pfaff. Ich hatte sie allerdings als reinen Schutz im Einsatz und nicht weil was kaputt war oder gestuetzt werden musste (also ohne Staebe).

    Ich kann nix negatives sagen :ka:

  • Absolute Ruhigstellung ist für die Ausheilung das A und O. Bei Bändern ist das ein Zeitraum von drei Monaten bis zwei Jahren. Ich würde dafür direkt in eine angepasste Orthese investieren.

    Wie kam es zur Diagnose?

  • Absolute Ruhigstellung ist für die Ausheilung das A und O. Bei Bändern ist das ein Zeitraum von drei Monaten bis zwei Jahren. Ich würde dafür direkt in eine angepasste Orthese investieren.

    Wie kam es zur Diagnose?

    :shocked::shocked::shocked:


    Diagnose kam heute von unserer Tierärztin nach Untersuchung und Röntgen.

    Dienstag ist nächster Termin um zu sehen was noch gemacht werden kann bzw. muss.

    Dann werde ich mal eher nach einem Orthopädiemechaniker für Tiere Ausschau halten.

  • Bo hat damals mit einem Karpalgelenkproblem auch eine angepasste Orthese bekommen. Bandagen hatten wir nie, die Orthese hat ihr wunderbar geholfen. Nach ein paar Monaten wars ausgeheilt. Gute Besserung!

  • Unbedingt! Zum Facharzt.

    Wenn das Gelenk wirklich in Mitleidenschaft gezogen wurde, ist die Rekonvaleszenz ganz anders als bei "bisschen verstaucht". Bänder brauchen lange. Das Gelenk an sich ebenso. Jedes zu frühe belasten wirft einen massiv zurück.

    Daher ist eine korrekte Diagnose wirklich wichtig. Damit ihr korrekt handeln könnt und die Heilung somit schneller geht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!