Meinung Nasenfarbe vom Altdeutschen Schäferhund
-
-
Hallo ihr Lieben.
Bis vor 3 Monaten hatte ich noch einen wundervollen besten Labbi-Freund, den ich leider gehen lassen musste.
Auch wenn meine Trauer keineswegs besser geworden ist, kam dort ein kleiner neuer Freund in unsere Familie. Es wurde ein altdeutscher Schäferhund, also tatsächlich die Rasse, die ich schon jahrelang haben wollte.
Nun denn, der kleine Loki kam zu uns mit einer offensichtlich erstmal schwarzen Nase. Mittlerweile ist die aber rosa geworden zum Teil. Der Züchter sagte das es okay ist und die noch schwarz wird, weil sie erstmal pigmentieren muss. Aber sie war doch schon schwarz, oder bin ich doof? 😅Ich würde euch nen Bild anhängen, aber ich hab irgendwie nicht gecheckt wie das geht..
Bei meinem Labbi war das nie ne Frage. Der war total schwarz, Fell und Nase 🙈
Vielleicht habt ihr Erfahrung?
Liebe Grüße :) - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Es gibt Hunde mit Wechselnasen, das heißt die Nase ist im Sommer dunkler pigmentiert und wird im Winter bei weniger Sonneneinstrahlung wieder deutlich heller. Würde das passen?
-
Moin,
es gibt keine altdeutschen Schäferhunde, ich nehme an du meinst einen Langstock DSH aus Dissidenzzucht.
Der Nasenspiegel muss immer schwarz sein beim DSH, alles andere ist fehlerhaft. Ich denke nicht dass die Nase nachdunkeln wird, die sind von Anfang an komplett schwarz, wenn sie korrekt ist.
LG -
Also wir haben ihn im September geholt wo es noch schön war. Er war ja viel im Garten mit Mama und Geschwistern. Und hier zu Hause wurde das Wetter schlechter, viel Regen seitdem. Und die Nase wurde heller … 🤔
-
Moin,
es gibt keine altdeutschen Schäferhunde, ich nehme an du meinst einen Langstock DSH aus Dissidenzzucht.
Der Nasenspiegel muss immer schwarz sein beim DSH, alles andere ist fehlerhaft. Ich denke nicht dass die Nase nachdunkeln wird, die sind von Anfang an komplett schwarz, wenn sie korrekt ist.
LGHey! Danke für die Antwort.
Ja es ist definitiv eine Dissidenzzucht, aber gar nicht so klein und ich hab mich da ausführlich informiert zwecks Zulassung, Ordnung, etc. - Gut, Fehler können ja immer mal wieder auftreten, selbst wenn alles in der Zucht in Ordnung lief. Mich stört es nicht, ich wollte nur mal wissen ob man sich da gesundheitlich Sorgen machen sollte. Wobei meine TA bisher nichts dazu sagte obwohl sie ihn oft sieht (Nachbarn).
LG -
-
Es gibt scheinbar mindestens einen Thread zu dem Thema im Forum.
-
Hey! Danke für die Antwort.
Ja es ist definitiv eine Dissidenzzucht, aber gar nicht so klein und ich hab mich da ausführlich informiert zwecks Zulassung, Ordnung, etc. - Gut, Fehler können ja immer mal wieder auftreten, selbst wenn alles in der Zucht in Ordnung lief. Mich stört es nicht, ich wollte nur mal wissen ob man sich da gesundheitlich Sorgen machen sollte. Wobei meine TA bisher nichts dazu sagte obwohl sie ihn oft sieht (Nachbarn).
Der Nasenspiegel beim DSH muss schwarz sein, das sind die Nasen auch von Anfang an, da weicht im Junghundealter nichts von ab.
Einen altdeutschen Schäferhund gibt es nicht, deshalb auch keinen Rassestandard oder Zuchtordnungen.
Aber du hast natürlich recht das auch bei anerkannten Rassen solche Fehler auftreten können.
Gesundheitlich kann Sonnenbrand ein Thema sein. -
Der Nasenspiegel muss immer schwarz sein beim DSH, alles andere ist fehlerhaft.
Ein "Fehler", der für den Hund 0 gesundheitliche Relevanz hat, sondern nur für das ästhetische Empfinden von Menschen.
Mich stört es nicht, ich wollte nur mal wissen ob man sich da gesundheitlich Sorgen machen sollte. Wobei meine TA bisher nichts dazu sagte obwohl sie ihn oft sieht (Nachbarn).
Deinen Hund stört es noch viel weniger als dich.
Sollte sich die Haut verändern, krustig werden oder eitern, dann solltest du im ersten Schritt an einen Sonnenbrand denken und im zweiten Schritt nach anderen Ursachen schauen (Allergie, Nährstoffmangel,...).
Dein TA ist da definitiv die bessere Anlaufstelle als eine Zuchtordnung, wenn es darum geht ob dein Hund durch eine Eigenschaft beeinträchtigt wird.
-
Ist das ein junger Hund? Vergräbt der Hund sein Kauzeug in der Wohnung? Mein Hund hatte definitiv eine schwarze Nase. Aktuell ist sie mittelbraun, weil er immer alles auf dem Teppich vergraben will. Der hat sich das schwarz tatsächlich abgerieben. Keine Ahnung, ob das wehtut, aber am liebsten würde er sofort damit weitermachen. Funktioniert nur nicht mehr, entweder es wird sofort gefressen oder von mir weggeräumt. Wenn das allerdings beim Kauf noch durchgehend schwarz war, könnte das eine Verbrennung sein, hat ein Nachbarhund, Viszla, der im Riesenbärenklau in den Ruhrwiesen stöbern ging. Nase, Schnauze sind nicht mehr braun, sondern stellenweise weiß/hautfarben(aber nach der akuten Phase, da hatten sich zuerst Blasen gebildet die hättest du ja wahrscheinlich nicht übersehen). Ansonsten irgendein Mangel, darauf tippt die Halterin eines anderen Hunde hier im Forum, der erwachsen ist und immer mehr rosa auf der Nase und den Lippen zeigt.
Oder der Züchter hat die Nase gefärbt und der Regen hat das abgewaschen? Pferdehändlertrick.
-
Ein "Fehler", der für den Hund 0 gesundheitliche Relevanz hat, sondern nur für das ästhetische Empfinden von Menschen.
Ja, das ist so. Ein solcher Hund kann halt kein V bekommen. Da geht für mich jetzt nicht die Welt unter.
Pigmentfehler sind Fehler, erst erhebliche Pigmentmängel sind schwere Fehler und Disqualifizierend sind Pigmentmängel nicht.
Ich denke du glaubst Fehler bedeutet direkt „Zuchtausschluss“, nein, da muss ich dich enttäuschen. Die Schublade kann hier leider nicht bedient werden, grade bei dieser Rasse ist man absolut großzügig was Optik und disqualifizierende Fehler angeht.
Nur ein V oder SG gibts damit eher nicht, brauchts aber auch gar nicht für die Zucht. Züchterisch reicht ein einmaliges G wo der Verein absolut großzügig mit ist.
Die Nase beim DSH ist aber eigentlich so gut wie immer schwarz und dieses Phänomen wirklich selten als das es praktisch viel Relevanz hätte. Ist halt Dissdenz, da kann man sowieso nichts nachvollziehen. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!