Markieren einschränken
-
-
Vielleicht musst du einfach akzeptieren das du dir mit den was du gekauft hast genau das ins Haus geholt hast und in dein Umfeld - einen sehr territorialen Typ Hund der nicht dafür bekannt ist everybodys Darling und verträglich zu sein und euer Umfeld viel Management erfordert und vermutlich immer erfordern wird

Hier kamen doch schon gute Tipps wie z.B rausfahren und sonst das gehen vor Ort anpassen. Abtrainieren wirst du die Genetik wohl kaum. Den Hund vernünftig sichern sollte ohnehin immer auch Vordergrund stehen bei euch .
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Markieren einschränken*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich hab grad nich auf dem Schirm, was für ne Rasse/Mischung Bucky ist.
Keine Ahnung, wie seriös der gelesene Artikel war (gerade zu solchen Themen gibt es ja sehr seltsame Ansichten), aber ich würde auch eher sagen, dass du dich da an einem Symptom festbeißt und das übermäßige Gängeln beim Markieren/Urinieren da eher Stress produziert,der den Hund eher unleidiger denn entspannter mit dem Umfeld macht.
-
Von was für einem Hund ist die Rede? Alter? Rasse?
-
Und mir fällt auch immer auf, dass das im Hausumkreis deutlich heftiger ist, als außerhalb, wo ihn andere Hunde fast gar nicht stören. Daher mein Gedanke, das ev. auf diesem Weg etwas mit anzugehen.
Ist hier absolut genauso. Vor allem Baxter hat ein gaaaannnzzz großes Revier hier Zuhause bzw Umgebung. Auf dem Grundstück geht`s, weil ringsum Niemand mehr vorbei gehen kann. Aber wenn wir rausgehen zum Spazierengehen ist es oft sehr schlimm. Vor allem bei all seine Erzfeinde (und das sind in seinen Augen viele).. Wenn wir woanders Spazierengehen hat der kein Problem mit anderen Hunden (zumindest nicht wenn wir einfach an denen vorbei gehen)
Daher kann ich das schon echt nachempfinden und auch deinen Gedanken.
Aber wie hast Du das denn trainiert?
Naja, ich hab ein Wort "Weiter" und dann halt immer dann gesagt wenn er weiter soll, notfalls eben mit "ziehen" oder auch mal mit der Hand / Bein wegscheiben/weiterschieben . Ich kann dir aber sagen, dass es eben nicht zu 100% sitzt, wenn der Geruch oder was auch immer zu doll ist, muss ich energischer werden.
-
Jetzt 4,5 Jahre alter Appenzeller Mix ausgehend von dem Thread letztes Jahr wo der Hund sich nen anderen Rüden packen wollte.
@Helfstyna flying-paws
-
-
Ich hab grad nich auf dem Schirm, was für ne Rasse/Mischung Bucky ist.
Keine Ahnung, wie seriös der gelesene Artikel war (gerade zu solchen Themen gibt es ja sehr seltsame Ansichten), aber ich würde auch eher sagen, dass du dich da an einem Symptom festbeißt und das übermäßige Gängeln beim Markieren/Urinieren da eher Stress produziert,der den Hund eher unleidiger denn entspannter mit dem Umfeld macht.
Er ist ein Appenzellermischling, die Genetik ist also definitiv da.
Ich weiß leider nicht mehr, wo ich das gelesen hatte, ist mir aber im Gedächtnis geblieben.
Vielleicht musst du einfach akzeptieren das du dir mit den was du gekauft hast genau das ins Haus geholt hast und in dein Umfeld - einen sehr territorialen Typ Hund der nicht dafür bekannt ist everybodys Darling und verträglich zu sein und euer Umfeld viel Management erfordert und vermutlich immer erfordern wird

Hier kamen doch schon gute Tipps wie z.B rausfahren und sonst das gehen vor Ort anpassen. Abtrainieren wirst du die Genetik wohl kaum. Den Hund vernünftig sichern sollte ohnehin immer auch Vordergrund stehen bei euch .
Ja, das er nie ein easy going, everybodys darling wird, damit hab ich mich schon abgefunden. Wir haben uns da schon ganz gut eingegroovt und kommen klar. Aber ihr kennt das sicherlich, monatelang geht man gechillt durch die Gegend und ist fine damit und dann kommt mal wieder ein Phase, wo einen das einfach nur annervt und man doch nochmal neues probieren möchte. Und da bin ich grade drin.
Und natürlich will ich das Markieren nicht immer und überall unterbinden. Für unsere langen Runden fahren wir auch immer raus, weil es einfach viel entspannter für uns beide ist. Da kann er markieren bis der Arzt kommt. Aber das geht halt zeitlich nicht 3 mal am Tag, und nicht für jede kleine Löserunde. Wobei wir eh schon immer bis ins Feld müssen, auch für Minirunden, weil er sich in der Siedlung gar nicht mehr löst, und auch im Garten max. pinkelt.
Und selbstverständlich ist der gescheit gesichert. Ich hab da 35 kg an der Leine und bin mir seines Potentials absolut bewusst. Hier in der Umgebung gehen wir grundsätzlich auch nur mit kurzer Leine
-
Jetzt 4,5 Jahre alter Appenzeller Mix ausgehend von dem Thread letztes Jahr wo der Hund sich nen anderen Rüden packen wollte.
@Helfstyna flying-paws
Jap, das ist er. Auch wenn es schade ist, das ausgerechnet dieser Thread erwähnt wird

-
Wenn er wehende Blätter meldet, würde ich eher davon ausgehen, dass er insgesamt zu aufgeregt ist bzw. etwas anderes die Ursache ist.
Meine 2,5jährige meldet die letzten Tage auch Nonsens, weil wir ein paar aufregende Tage außer der Reihe hatten.
Mein Spitz wird "meldiger", wenn er Schmerzen hat.
-
Naja, ich hab ein Wort "Weiter" und dann halt immer dann gesagt wenn er weiter soll, notfalls eben mit "ziehen" oder auch mal mit der Hand / Bein wegscheiben/weiterschieben . Ich kann dir aber sagen, dass es eben nicht zu 100% sitzt, wenn der Geruch oder was auch immer zu doll ist, muss ich energischer werden.
Übrigens tatsächlich sag ich nur „weiter“ beim festschnuppern. Fällt mir gerade so auf beim Spaziergang … hab mich vertan. Markieren bzw. das Ansetzen dazu unterbreche ich mit „lass es“ oder „nein“.
-
Nein, er meldet keine wehenden Blätter, das war nur so daher geredet. Er hat schon richtige "Gründe" warum er anschlägt. Er ist zu Hause ein total gechillter Hund, gemeldet werden wirklich nur Leute/Hunde, die in unmittelbarer Nähe zum Haus sind oder gar klingeln.
Aber wir hatten das ein zeitlang besser im Griff, da hat er nur kurz gewufft und ist oft gar nicht aufgestanden. Darauf hab ich mich etwas ausgeruht und deswegen rennt er jetzt wieder öfter zur Tür. Er lässt sich auch gut abbrechen, aber wie ich schon schrieb, bin ich selber zur Zeit etwas miesepetrig drauf und deswegen schneller genervt. Denke das wird er einfach merken und entsprechend mitmachen. Da pushen wir uns wahrscheinlich gegenseitig.
Schmerzen hatte ich auch überlegt und ihn entsprechend durchchecken lassen. Aber alles okay soweit. Wobei ich nun keine riesen Untersuchung gemacht habe. War bei der Physio und zu einer allgemeinen Untersuchung beim TA.
Ich denke wirklich, meine schlechte Stimmung überträgt sich einfach auf ihn.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!