Nexgard versus Simparica

• Nach fast 12 Wochen nach letzter Nexgard war dann die Zeckenfront wieder übermächtig und eine hat sich festgebissenn und war Tod. ( also hat es nich gewirkt)

Na doch es hat ja noch gewirkt, wenn die Zecke tot war.

Ich gebe Nexgard/Frontpro oder eben auch Simparica vllt so 1-2x im Jahr. Selten 3x oder mehr. Ich finde die haben immer so eine lange Wirkzeit. Zumindest bei uns. Oder wir haben zu wenig Zecken hier?

Ich habe früher auch seltener Simparica gegeben als jetzt. Probleme gab es nie, weder bei Pina noch bei Nellie. Meine Tierärztin hat mich aber darauf hingewiesen, dass es wichtig ist, die Tablette wirklich monatlich zu geben. Auch wenn die Zecken bei größeren Abständen der Einnahme noch sterben, dauert es zu lange und Krankheitserreger können übertragen werden, der Zeitfaktor beim Sterben der Zecke sei entscheidend. So sagte sie. Das klang für mich logisch und deshalb gebe ich die Tablette inzwischen monatlich.

• Tabletten, die nicht teilbar sind (keine Kerbe), sollte man auch nicht teilen - aus u.a. folgenden Gründen (gibt noch mehr).

- manche haben einen Überzug, damit sie sich erst im Magen auflösen. Werden sie vorher 'geöffnet', kann es u.a. zu Erbrechen führen.

- die Wirkstoffverteilung kann ungleichmäßig sein

- wenn nicht die volle Wirkstoffmenge verabreicht wird, kann es aufgrund der Unterdosierung zu Resistenzen kommen.

• Nach fast 12 Wochen nach letzter Nexgard war dann die Zeckenfront wieder übermächtig und eine hat sich festgebissenn und war Tod. ( also hat es nich gewirkt)

Ich gebe Nexgard/Frontpro oder eben auch Simparica vllt so 1-2x im Jahr. Selten 3x oder mehr. Ich finde die haben immer so eine lange Wirkzeit. Zumindest bei uns. Oder wir haben zu wenig Zecken hier?

Ist hier ebenfalls so.

• Naja, der Ratschlag kam von meiner TÄ und auch ihrer Kollegin. Und da der Hund das ja trotzdem alles an einem Tag bekommt, sehen wir da kein Problem.

Aber ich überlege gerade und tatsächlich mache ich das bei FrontPro gar nicht mehr so, sondern gebe die komplette Tablette :D Weil die die ja vertragen.

Es sollte "noch" gewirkt, heissen.

Es hat sehr lange! Sehr stark gewirkt!

• Ich habe dieses Jahr auch Simparica getestet, eine Tablette in Frühjahr gegeben und nach 8 Wochen nochmal eine, das hat gereicht für dieses Jahr.

Und Luna hat normalerweise sofort Zecken, wenn man nichts macht und hat die auch mit Halsband etc. enorm angezogen.
    Mit Simparica dieses Jahr - nix. Zufall?

Edit. Probleme hatten wir überhaupt keine. Nexgard allerdings habe ich noch nicht getestet.

• Ich habe immer Nexgard gegeben. Bei Josie hat das einmal im Frühjahr gereicht und wir waren die ganze Saison zeckenfrei. Wir wohnen aber auch in Schleswig-Holstein, kein Hochgebiet für Zecken. Obwohl sie ihren Kopf regelmäßig in unsere Thuja Hecke gesteckt hat, hatte sie damit keine Zecken.
    Emily hat es auch bekommen und gut vertragen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!