Durchfall, Schleim und kleiner Blutfaden

  • Hallo ihr lieben, vorab ich bin ein sehr ängstlicher Mensch. Mein kleiner bolonka (7 Monate jung), war vor 3 Tagen beim Check up bei der Tierärztin. Zähne kintrolliert, abgehört, guter muskelbesatz. Gewicht top alles super außer 2 Zähnchen die noch fehlen.

    Ich bekam noch eine Zecken kur Tablette und eine wurmkur mit.

    Jedenfalls gab ich ihm die Zecken Tablette am 3.10. , die wurmkur sollte ich dann im zeitlichen Abstand von 4 tagen geben. Mein kleiner ist stubenrein und war heute mal 1,5 std. Allein.


    Als ich heim kam hat er kot in die wohnung abgesetzt, war total geschockt. Die Konsistenz war schleimig, leicht geformt und man hat gesehen dass er wohl zu tun hatte😪zwei writere *Tropfen " wässrige kot waren verteilt und dann habe ich einen kleinen blutfaden gesehen (reiskorngross). Ich, hypochonder, total durchgedreht.


    Habe dann in der Notfall klinik angerufen und wurde auch gut beruhigt. Er meinte, dass stelle keinen akuten Notfall dar. Ich solle beobachten.


    Der kleine trinkt, spielt, tobt, setzt urin normal urin ab. Seit heute mittag hat er auch kein kot abgesetzt.

    Meine Bedenken sind nun, ob er was schlimmes hat. Gehe leider immer vim schlimmsten aus.

    Mögliche Ursachen können sein, Nebenwirkung Zecken Tablette

    Würmer? Geradien(oder so ähnlich).?

    Er hat auch ab und an Sodbrennen, was ich der ta mitteilte. Habe mir da ein pulver geholt, was ich abends gebe - finde es ist bessrr geworden.

    Ivh mache mir solche Sorgen. Meine ta ist bis 13. Im urlaub. Ich fahre morgen früh dann zu einem anderen.


    Kann mich jemand beruhigen?? 😭

  • Verletzung durch Fieber Thermometer beim messen?

    Er hat auch ab und an Sodbrennen, was ich der ta mitteilte. Habe mir da ein pulver geholt, was ich abends gebe - finde es ist bessrr geworden.

    Ivh mache mir solche Sorgen. Meine ta ist bis 13. Im urlaub. Ich fahre morgen früh dann zu einem anderen.


    Kann mich jemand beruhigen?? 😭

  • Wenn das Blut normal rot war, dann kommt das aus dem Enddarm, passiert meistens wenn eine Ader durch Reizung platzt und ist meist harmlos.

    Dunkles, fast schwarzes Blut kommt von weiter oben bzw. Aus dem Magen. Da würd ich mir dann Sorgen machen. Ebenfalls wenn Blut erbrochen wird. Da würde ich dann direkt zum Tierarzt gehen.

    Ich würde erstmal beobachten, morosche kochen und ruhig bleiben. Wenns bis morgen deutlich schlimmer wird, dann zum Tierarzt.

  • Vielen Dank. Ja, es war ganz frisches blut. Auch kein bluttropfen, sondern eher so ein klitzekleiner Faden - der mich natürlich trotzdem total geschockt hat. Um den kot war schleim zu sehen. Auch der kot war jicht fest aber auch nicht komplett dünn -

    Ich beobachte ihn die ganze Zeit und komm gar nicht zur Ruhe. 😩 Der netter herr vin der Notfall Klinik meinte auch, das kommt bei welpen nicht selten vor, da sie ja doch noch nicht so ein gutes Immunsystem haben.


    Mein kleiner hatte bis dato noch kein Durchfall und war immer recht fit. Ist er ja jetzt auch - nur der kot macht mir sorge.

    Jetzt weiß ich auch gar nicht ich morgen die Wurmtablette geben soll oder nicht lieber doch nochmal zu einem anderen Tierarzt fahren soll.

  • Mit 7 Monaten hast du keinen Welpen mehr sondern einen Junghund.
    Ich würde die Wurm Tablette erst geben sobald der Magen/Darm sich wieder beruhigt hat und paar Tage stabil ist. Die muss nicht unbedingt in dem Abstand zu der anderen Tablette gegeben werden, das spielt keine Rolle.

  • Mit 7 Monaten hast du keinen Welpen mehr sondern einen Junghund.
    Ich würde die Wurm Tablette erst geben sobald der Magen/Darm sich wieder beruhigt hat und paar Tage stabil ist. Die muss nicht unbedingt in dem Abstand zu der anderen Tablette gegeben werden, das spielt keine Rolle.

    Seinen genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr, sicherlich hat er "junghund" gesagt. Sorry, bin einfach durcheinander.

    Das mit zeitlichen verzögerten Gabe der einzelnen Tabletten, war Wortlaut der Tierärztin. Aber es ist wirklich besser, wenn ich erstmal abwarte. Ich beobachte morgen, wenn der kot morgen normal sein sollte, bin ich beruhigt. Wenn wieder etwas auffälliges ist, werde ich gleich in die Praxis düsen.


    Ach diese Sorgen sind fürchterlich. Weiß gar nicht mehr, wie ich das bei meinem ersten Hund überstanden habe. Habe aber das Gefühl, dass das im Alter (bin zwar erst 40 aber die sorgen sind gewachsen) schlimmer wird 🤣🤣🤣

  • Das mit zeitlichen verzögerten Gabe der einzelnen Tabletten, war Wortlaut der Tierärztin

    Ich hab mich zu ungenau ausgedrückt, ich meinte in exakt dem zeitlichen Abstand. Also du musst sie nicht zwingend morgen geben wenn sie morgen geplant war, das kann auch in zwei Wochen sein.

    Ach diese Sorgen sind fürchterlich

    Ich kenne das zu gut…

  • Du bist nicht allein...auch ich neige dazu, ganz schön freizudrehen, wenn mit meiner Hündin irgendetwas nicht stimmt. :emoticons_look:

    Über den schleimigen Kot mit dem Blutfädchen drin würde ich mir jetzt keine allzugroßen Sorgen machen - ich kann mir vorstellen, dass die Zeckentablette damit zu tun haben könnte. Diese Nervengifte gehen ja auf den Gesamtorganismus und bringen auch die Darmflora durcheinander. Die Schleimhäute werden gereizt und dabei kann es eben schleimen und auch ein bissl bluten.

    Möglicherweise reagiert der kleine Mann jedoch auch sehr empfindlich auf diese Substanz, ich würde beobachten, ob so etwas nochmal vorkommt nach der Gabe eines Zeckenmittels.

    Aus diesem Grund würde ich auch mit der Wurmkur noch warten und sich den Darm erstmal beruhigen lassen. Und auf jeden Fall dann schauen, wie der Output nach der Wurmkur ausschaut.

    Das Immunsystem der Kleinen wird im ersten Lebensjahr ganz schön herausgefordert mit Impfungen, Wurmkuren und Zeckenprävention.

    Doch auch unabhängig davon kann es immer mal wieder zu schleimigen Beimengungen im Kot kommen. Und dadurch auch zu kleinen Blutungen.

    Haben wir seit 7 Jahren (so lange unsere Hündin bei uns ist) immer mal wieder und unsere Hündin ist sehr futtersensibel und stressanfällig. Dann kommt auch hier und da ein ganz gruseliger Haufen. :hust:

    Würmer und Giardien würde ich im Hinterkopf behalten - aber dann würden sich sehr wahrscheinlich seine Symptome verstärken und er den Matschkot nicht so richtig loswerden.

    Gute Besserung dem Zwerg!

  • Vielen Dank liebe zoey, ich liege wach und beobachte den kleinen und deute jedes Zeichen als unnormal/krankhaft. 😭 Horror Szenarien wie giftköder o. Ä. gehen nun durch den Kopf.


    Ich hoffe, dass es wirklich bloß an der Tablette liegt oder an einen anderen, nicht dramatischen Grund. Ich danke dir jedenfalls von Herzen, dass du mir deine Erfahrungen mitgeteilt hast 🫶u das dir dies, leider wohlgemerkt - auch bekannt ist.

  • Ich hab sowas ähnliches vor paar Monaten auch gehabt. Meine Hündin hatte mich da mitten in der Nacht raus geworfen, draußen versucht ihr Geschäft zu machen und als ich rein gekommen bin war ihr Popo blutig, richtig geschockt war ich. Danach gings ihr auch nicht gut, die war überhaupt nicht so munter wie ich sie kenne, hat dann auch noch draußen mehrmals versucht zu koten und war teils rot eingefärbt oder mit Bluttropfen. Ich hab mich wahnsinnig gemacht, am Ende war es nur ein richtig mieser Magen-Darm Infekt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!