Durchfall, Schleim und kleiner Blutfaden
-
-
Super, ich freue mich, dass heute morgen alles wieder schick war.
Auch ich würde mit der Entwurmung warten - und bei mir läuft es mit der Behandlung wie bei Mogeltier : ich entwurme nicht prophylaktisch.
Alle drei Monate wird hier eine Stuhluntersuchung auf Würmer/Giardien gemacht und bei uns war in den 7 Jahren noch nichts. Also erspare ich meinem Tier die Chemie.
Bei einem Welpen ist das aber durchaus anders - da würde ich anfangs wohl auch entwurmen.
Und bitte nicht in Panik geraten, wenn der Darm nach der Entwurmung nicht so ganz rund läuft. Diese Behandlung kann das Verdauungssystem ganz schön durcheinanderbringen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Super, ich freue mich, dass heute morgen alles wieder schick war.
Auch ich würde mit der Entwurmung warten - und bei mir läuft es mit der Behandlung wie bei Mogeltier : ich entwurme nicht prophylaktisch.
Alle drei Monate wird hier eine Stuhluntersuchung auf Würmer/Giardien gemacht und bei uns war in den 7 Jahren noch nichts. Also erspare ich meinem Tier die Chemie.
Bei einem Welpen ist das aber durchaus anders - da würde ich anfangs wohl auch entwurmen.
Und bitte nicht in Panik geraten, wenn der Darm nach der Entwurmung nicht so ganz rund läuft. Diese Behandlung kann das Verdauungssystem ganz schön durcheinanderbringen.
Danke dir 🫶das war heute morgen bestimmt auch ein bild für die Götter, als ich mit der Handy Taschenlampe, kottüte in der Hand ein lauten glücklichen Seufzer gemacht habe🤣
Der kleine wurde zuletzt am 21.5. Entwurmt. Vorher ganz regelmäßig beim Züchter. Leider hab ich erst jetzt dran gedacht. Also statt 3 Monate sind es nun 5 Monate Differenz.
Ich habe dann im Dezember wieder Kontroll termin, da werde ich vorab anfragen ob ich eine Kotprobe mitbringen kann, dass da direkt mal drauf untersucht wird. Wäre ja zu schön, wenn es da so ein Kit gebe zum selbertesten. 😛
-
Wäre ja zu schön, wenn es da so ein Kit gebe zum selbertesten. 😛
Was spricht dagegen, einfach eine Kotprobe einzupacken? Als wir den Giardienverdacht hatten, sind wir auch nicht erst mit Hund hin und haben dann die Sammelkotprobe nachgereicht, sondern haben im Vorfeld 3 Tage gesammelt und sind mit Hund und Probe vorstellig geworden. Die Praxis konnten wir mit Ergebnis und Medikament verlassen. In der Apotheke kann man preiswert Stuhlprobenröhrchen erwerben. Oder man nimmt ein kleines, sauberes Glas (Meerrettichgläser finde ich schön klein) und sammelt mit einem sauberen Eisstäbchen über 3 Tage ein bisschen Material.
-
Da muss man aber dazu sagen, dass diese Untersuchungen aufgrund der Entwicklungszyklen von Würmern sehr unzuverlässig sind und falsch-negative Ergebnisse häufig vorkommen.
Nur weil im Test kein Hinweis auf einen Wurmbefall gefunden wird, heißt das noch lange nicht, der Hund auch wirklich keine Würmer hat.
bevor das jetzt kommt: eine Wurmkur wirkt natürlich auch nur gegen einen vorhandenen Wurmbefall, aber wenn man häufig entwurmt verhindert man damit eben, dass der Hund lange verwurmt rum läuft. -
Das gibt es bei, z.B. bei Vetevo
Das kannst Du bestellen, dann kriegst Du ein Set zugeschickt mit genauer Anleitung, wie vorzugehen ist. Danach schicktst Du die Proben von drei Tagen per Post weg und bekommst anschliessend das Resultat per Mail zugestellt.
Am besten entnimmst Du die Kotproben am Samstag, Sonntag und Montag und schickst alles sofort am Montag ins Labor.
-
-
Update 😭
Gestern kot normal, heute morgen minimaler schleimuberzug und vorhin wieder in der wohnung entleert. Breiig und voller schleim. Bin dann sofort zu einer anderen Tierärztin gefahren, habe meinen Verdacht auf giardien geäußert. Sie meinte, man könne ein schnell test machen, der aber nur aussagekräftig sei, wenn es schon stark vermehrt sei ansonsten 3 tage Stuhl Probe sammeln.
. Wie sollte es auch anders sein. Schnelltest positiv.
Allgemeinzustand aber top fit. Habe jetzt Antibiotika metrobactin bekommen. Das bekimmt er jetzt ne lange zeit. Probiotika gekühlt habe ich fur den Anschluss bekommen.
Soll nach der Therapie nochmal drei tage kot sammeln.
Mach mir nun solche sorgen. Die erste Tablette hat er nun bekommen.
-
Das gibt es bei, z.B. bei Vetevo
Das kannst Du bestellen, dann kriegst Du ein Set zugeschickt mit genauer Anleitung, wie vorzugehen ist. Danach schicktst Du die Proben von drei Tagen per Post weg und bekommst anschliessend das Resultat per Mail zugestellt.
Am besten entnimmst Du die Kotproben am Samstag, Sonntag und Montag und schickst alles sofort am Montag ins Labor.
Das werde ich mir definitiv vorsorglich bestellen. Man hofft natürlich, dass es nicht nochmal zu einer Infektion kommt. Habe aber leider gelesen dass das bei welpen junghunden eine 70%durchsäuchung geben soll.
-
Habe jetzt Antibiotika metrobactin bekommen
Diese Gabe würde ich mir an deiner Stelle ganz genau überlegen.
"Metro" hat schon vielen Hunden nachhaltig den Darm zerstört. Damit meine ich nicht "ein kleines bisschen", diese Hunde sind darmkrank für den Rest ihres Lebens.
-
Habe jetzt Antibiotika metrobactin bekommen
Diese Gabe würde ich mir an deiner Stelle ganz genau überlegen.
"Metro" hat schon vielen Hunden nachhaltig den Darm zerstört. Damit meine ich nicht "ein kleines bisschen", diese Hunde sind darmkrank für den Rest ihres Lebens.
Okay, jetzt hast du mir angst gemacht. Jetzt weiß ich nicht mehr was ich machen soll.
Ich habe jetzt einen Menschen vertraut, der tiermedizin studiert hat. 😩
-
Ich habe jetzt einen Menschen vertraut, der tiermedizin studiert hat. 😩
Es gibt immer solche und solche.
Ich wusste bis vor wenigen Jahren auch nicht, wie gefährlich Metro sein kann.
Giardien kann man auch mit Panacur behandeln - das ist die Standardbehandlung, die deutlich nebenwirkungsärmer ist.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!