Saugroboter mit Absaugstation

  • Hallo zusammen,

    wer hat bereits Erfahrungen mit Saug- und Wischrobotern mit Absaugstation gemacht?

    Ich habe einen großen Hund, der extrem stark haart, zu jeder Jahreszeit. Mein normaler beutelloser Staubsauger ist jeden Tag so voll, dass ich ihn leeren muss. Daher war ich schon vor längerer Zeit von einem Staubsauger mit Beutel abgekommen. Deshalb frage ich mich, ob sich ein Roboter mit Absaugstation wirklich lohnt oder ob die Beutel dort nicht schon nach kürzester Zeit verstopfen und dauernd gewechselt werden müssen. Allerdings hätte ich sehr gerne einen Roboter der saugen und wischen kann. Und diesen gibt es ja glaube ich ausschließlich mit Absaugfunktion. Meine größte Sorge ist, dass der Beutel in der Station durch die vielen Haare verstopft, lange noch bevor er wirklich voll ist.

    Ich habe nur einen einzigen beutellosen Saug- und Wischroboter mit Absaugfunktion gefunden. Preislich liegen alle so hoch, dass ich sie nicht mal eben nur testen möchte, ohne wirklich sicher zu gehen, dass dieser für mich geeignet ist.

    Welche Geräte nutzt ihr und wie sind eure Erfahrungen damit?

    Konkret schaue ich mir gerade diese drei Modelle näher an:

    1. ECOVACS X11 OMNICYCLONE Saugroboter mit Wischfunktion, 19.500 Pa. Einziger beutelloser, den ich gefunden habe

    2. roborock Qrevo CurvX Saugroboter mit Wischfunktion, 22.000 Pa

    3. roborock Saros 10R Saugroboter mit Wischfunktion, 22.000 Pa

    4. Mova Z60 Ultra Roller Complete Saugroboter mit Wischfunktion 28.000 Pa

    Ich freue mich sehr über eure Erfahrungen, Tipps und vielleicht auch Warnungen – das würde mir die Entscheidung deutlich erleichtern.

    Vielen Dank und LG

    miri

  • Ich habe ein älteres Modell von Ecovacs, den T20 Omni.
    Bin damit sehr zufrieden, er saugt und wischt absolut solide.
    Ja, Beutel muss man natürlich öfter mal wechseln, ich schätze so alle zwei Wochen. Aber man kann den Beutel auch recht einfach entleeren und dann wieder verwenden, die Öffnung ist ziemlich groß.

  • Wir haben den Ecovacs T30 Pro Omni und sind absolut zufrieden. Wir haben zwei Kurzhaarcollies, die ganzjährig haaren und dazu noch zwei Katzen. Der Klaus läuft bei uns nur im Erdgeschoss. Für die ca. 45qm benötigt er knapp 1 Stunde. In der dieser Stunde fährt er mehrmals in die Station, um abgesaugt zu werden bzw. Frischwasser aufzufüllen. Er fährt täglich einmal. Ca. alle 3 Wochen wechseln wir den Beutel. Die Bürsten etc. sollte man regelmäßig reinigen, damit sich die alten Haare nicht festfahren in den Bürsten. Wie haben den jetzt knapp 1 Jahr und haben bisher eigentlich nicht zu bemängeln

  • Ich habe den Roborock Q10 S5+ und bin sehr zufrieden. Ich habe ihn seit Juli, er läuft jeden Tag und es ist noch immer der erste Beutel drin. Jack Russell, Pferde und Lage am Feld, wo ständig irgendwas reinfliegt (Erntezeit Strohhäcksel usw ). Das Ding ist Gold wert!

  • Hier fährt der Dreame x40 ultra complete.

    Mit (Langhaar)Katzen, Hund(en) (und Menschen) im Haushalt saugt und wischt er regelmäßig sehr zuverlässig und absolut zufriedenstellend. Beutel muss ich nicht so oft leeren, aber die Hauptbürste von den Haaren befreien. Ich habe allerdings noch nie einen Staubsauger gefunden, bei dem ich das nicht tun musste...

  • Hier fährt der Dreame x40 ultra complete.

    Mit (Langhaar)Katzen, Hund(en) (und Menschen) im Haushalt saugt und wischt er regelmäßig sehr zuverlässig und absolut zufriedenstellend. Beutel muss ich nicht so oft leeren, aber die Hauptbürste von den Haaren befreien. Ich habe allerdings noch nie einen Staubsauger gefunden, bei dem ich das nicht tun musste...

    Es gibt aber auch eine Bürste im Zubehör, die die Haare direkt kleinschneidet. Hat meine Bekannte mit ihren beiden Langhaarhunden. Und bei etsy gibt es 3d gedruckte „Beutel“. Den kann man einfach immer wiederverwenden 😊


    Wir haben den Sauger auch und sind sehr zufrieden. Allerdings haben wir einen Pudel und dementsprechend keine Hundehaare 😅

  • Wir haben den Dreame L10s Ultra Gen 2 und können ihn nicht empfehlen.
    Das saugergebnis ist naja, die wischmöppe werden regelmäßig verloren…. Wir haben die Bürste die die Haare direkt schreddert und damit ist das mit dem Beutel echt ok, aber insgesamt überzeugt der mich nicht. Dazu soll der Support von dreame sehr schwierig sein. Unser kommt über Amazon und wird dahin jetzt eingeschickt und im besten Fall bekommen wir den Kaufpreis erstattet.

  • Ich habe einen Narwal Neo. Mehr Wisch- als Saugroboter, weil ich hier Fließenboden habe. Wasser wechselt er selbst, das Dreckfach nicht (es gibt optional Beutel mit HEMA Filtern, aber wenn man die nicht braucht, kann man sich die Beutel sparen).

    Ich habe drei große, langhaarige Hunde von denen einer echt übel haart (Stockhaar halt) und wenn ich ihn täglich durch die ganze Wohnung arbeiten lasse muss ich so ca. einmal pro Woche mal das Fach leeren (und das Wasser in der Station, weil ich meine Station nicht direkt an den Leitungen anschließen kann wegen blöder Raumaufteilung).

    Die Bürsten mit denen er den Dreck in die Mitte kehrt enthaare ich alle paar Wochen mal, wenn ich gerade dran denke (also nicht weil sonst nichts mehr geht) und die Bürste in der Mitte musste ich bisher nur öffnen weil Schrauben o.ä. reingekehrt wurden und geklackert haben, nicht weil Haare drin gehangen hätten. Und ich habe Haare bis zu den Oberschenkeln. Also diese spezielle Bürste da drin war für mich Kaufargument.

    SunnyCusco letzteres ist vielleicht auch für dich interessant.

  • Hier fuhr die letzten 3 Jahre ein Prosenic Saugroboter mit Absaugstation. Der war ganz nett, musste aber ständig entfusselt werden.

    Seit Mittwoch düst hier der Narwal Freo x Ultra Saug-wischroboter rum.

    Die Bürste ist so konstruiert, dass nichts hängen bleibt, keine langen Haare, keine Schnüre etc. Der Staubbeutel im Roboter soll bis zu 7 Wochen halten... wenn ich den wöchentlich wechseln muss wäre auch super. Das Wischwasser muss am besten nach jedem Putzgang getauscht werden. Man kann ihn aber auch wie eine Waschmaschine an zu und Ablauf anschließen.

    Bisher bin ich mehr als begeistert von dem guten Stück

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!