Angst wegen Hunden meines Sohnes
-
Kerstin 69 -
23. September 2025 um 21:46 -
Geschlossen
-
-
Bei meines ältesten Sohn und meiner Schwiegertochter leben drei Kinder (9,4 und 2 Jahre), fünf Katzen und drei Hunde.
Zu den Hunden: American Bully XXL Rüde, Presa Canaro Hündin und die Tochter der beiden.
Hunde haben keine Erziehung und kennen keine Grenzen.
Am Samstag kam es zu einem Vorfall, der mich sehr beängstigt hat und mir zu denken gibt.
Mein Sohn kam vom Spaziergang zurück. Im Flur trafen die noch angeleinten Hunde auf eine der Katze und wollten auf diese los. Die Katze ist voller Panik zur Haustür raus und mein Sohn hat die Hunde in den Garten gebracht. Leider wollte die Katze durch den Garten wieder ins Haus. Ergebnis - Katze tot. Die Hunde sind mit den Katzen groß geworden und es war bis vor kurzem kein Problem. Mir ist auch bis jetzt kein anderer Vorfall bekannt.
Ich bin der Meinung, dass beide mit den drei Hunden überfordert sind. Aber laut meinem Sohn hat er alles unter Kontrolle.
Ich bin schon lange der Meinung, dass von den Hunden eine gewisse Gefahr ausgeht. Meine Schwiegertochter meint, die Hunde sind total lieb und machen nix. Auch nach dem Vorfall mit der Katze.
Was kann ich denn da machen?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Angst wegen Hunden meines Sohnes*
Dort wird jeder fündig!-
-
Was kann ich denn da machen?
Ich verstehe deine Sorge - aber mehr als deine Bedenken äußern kannst du eigentlich* nicht tun. Es ist das Haus deines Sohnes und deiner Schwiegertochter, es sind ihre Kinder und ihre Hunde.
* Evtl. (hier kommen die verschiedenen Hundegesetze der Bundesländer ins Spiel) müssen für die Rassen (und -mixe) Auflagen erfüllt werden; zumindest für den XXL-Bully? Und auch das Züchten mit diesen Hunden ist ggf. verboten. Wäre möglich, dass dein Sohn und deine Schwiegertochter dagegen verstoßen haben - dann könntest du das melden.
-
Wir wohnen in Rheinland Pfalz, meines Wissens kein "Listenhund".
Das komische ist ja, dass mein Sohn drei Tage nach dem Vorfall den Tierarzt angerufen hat und die Hunde einschläfern wollte.
Macht der Tierarzt natürlich nicht.
Ich hab halt echt Angst wegen der Kinder.
-
Uff, das klingt ja echt übel. Glaube deine Sorgen sind berechtigt … gerade mit diesen XXL Bullys ist ja schon viel passiert (braucht man nur mal in den älteren „gefährliche Hunde“ Threads oder bei Google nachlesen).
Hunde unerzogen/unkontrolliert und dann noch so kleine Kinder involviert … braucht ja nur eines den Hund falsch anfassen oder zur falschen Zeit am falschen Ort sein. Nur eine Frage der Zeit, bis dein Sohn oder einer deiner Enkel zu Schaden kommt, denke ich.
Was du machen kannst, schwierig … vor allem, weil man ja auch nicht unbedingt die Behörden auf den eigenen Sohn hetzen will. Aber in vielen Bundesländern dürfte die Haltung solch eines Kalibers an Auflagen gebunden sein (sei es über Rasselisten, 40/20 Regel oder sonstiges).
-
Ich war selbst bis vor kurzem Hundebesitzer und hatte auch selber schon große Hunde. Die waren bestimmt auch nicht immer perfekt, aber mein Wort war halt Gesetz.
Sowas wie die drei hab ich noch nie erlebt.
-
-
Die Katze ist tot. Das ist kein Vorfall sondern eine Katastrophe.
Der Mann will die Hunde töten lassen - da mag ich mir gar nicht vorstellen, wie die Tiere dort leben müssen.
Ich bin sprachlos.
Wenn du aktiv werden willst - Veterinäramt, Ordnungsamt, und wenn die Hunde auch noch was abkriegen - Strafanzeige. Macht man vielleicht nicht, wenn es das eigene Kind betrifft. Aber dann nimm Dir deinen Sohn zu Brust. Angst um die Enkelkinder: Polizei.
Und ich hoffe ausnahmsweise wirklich inständig, dass dieser Thread nicht real ist
-
Es ist leider sehr real.
Alles reden nützt nichts. Alles unter Kontrolle, die Hunde sind total lieb laut meiner Schwiegertochter und machen doch nix....
-
Ich habe auch schon einen Trainer vorgeschlagen.
Antwort: Das bringt eh nix
-
Ich glaube, wenn deine Gespräche nicht fruchten bleibt dir nichts anderes übrig als die Behörden zu informieren. Da wird dir auch kaum jemand was anderes raten können. Leider. Wenn du die Enkelkinder in Gefahr siehst, nimm keine Rücksicht. Dein Sohn ist erwachsen und kann auf sich selbst aufpassen. Die Kinder nicht.
-
Jugendamt? Das geht auch anonym.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!