Welpe entspannt nicht richtig in unserer Nähe

• Diese typische Gassirunde dann wirklich erst, wenn der Gute älter ist.

Bin mir nicht sicher ob ich das richtig verstanden habe: typische Gassirunde wäre für euch dass der Hund an der kurzen Leine nur ab und zu schnüffelnd bei euch läuft?
    Wenn ja: warum? Das ist auch für erwachsene Hunde anstrengend und nicht wirklich erfüllend.
    Oder bedeutet "bei euch laufen" einfach nur "an lockere Leine laufen".

Was schätzt ihr ein, wie viel Zeit braucht son Junghund im Feld an der Schlepp, ohne zu viel Eindrücke zu bekommen, oder eben auch zu wenig? Er soll sich ja schon die Hacken austoben.

Individuell. Frag 10 Leute und du wirst 10 Antworten bekommen.
    Trudy kann 4h im Wald mit uns unterwegs sein, da wird aber geschlendert und viel geschnüffelt, mal eine Pause gemacht, an einer Wasserstelle rumgesprungen etc.
    Dann braucht sie aber am nächsten Tag auch nichts außer Garten.
    Naruto war das mit 5 Jahren noch zu viel, weil er einfach ein ganz anderer Typ Hund ist. Laska hätte das easy jeden Tag gemacht, gern auch mehrmals.

Ich würde mich an eurer Stelle etwas von Zahlen verabschieden ( ja, ich mag die auch gern) aber Qualität ist wichtig, nicht wie viel Strecke ihr gemacht habt oder wie viele Stunden ihr unterwegs gewesen seid. Sich austoben und richtig rumfetzen kann er theoretisch in 5min, daran würde ich aber keine Dauer eines Spaziergangs festmachen.
    Trudy läuft seit letzter Woche täglich eine Strecke von ca. 25m in 10 min und löst und tobt im Garten. 1x die Woche geht sie mit zum Foodsharing was basically nur im Auto sein ist und 1x gehts die 4-5h in den Wald. Das ist für sie aktuell genau das richtige Pensum , sie fährt nicht hoch und ihr ist auch nicht langweilig ( sind komplett andere Voraussetzungen etc will damit nur verdeutlichen dass dir "fremde" Zahlen nicht viel nützen werden).

• Das ist leider wieder das bekannte Muster: Cuper macht xyz falsch, zieht, schnüffelt und macht nicht das, was du willst.

Diesen Vorwurf finde ich jetzt sehr übertrieben!

Der TE FRAGT doch extra:

Jetzt die alles Entscheidende Frage, ist das einfach normal in dem Alter? Einfach machen lassen? Verlange ich unbewusst schon wieder zu viel von ihm? Natürlich möchten wir nicht, dass er gestresst ist.

Er ist Ersthundehalter, er ist unsicher, und fragt hier nach einem Feedback und auch Rat, und stellt sich dabei auch selbst in Frage.

"Leider wieder das bekannte Muster" ist mittlerweile echt ausgelutscht, und vor Allem wenig hilfreich.

• Bin mir nicht sicher ob ich das richtig verstanden habe: typische Gassirunde wäre für euch dass der Hund an der kurzen Leine nur ab und zu schnüffelnd bei euch läuft?
    Wenn ja: warum? Das ist auch für erwachsene Hunde anstrengend und nicht wirklich erfüllend.

Ging mir auch schon durch den Kopf.

Hab letztens eine Frau mit Labbi gesehen, die den Hund am Parkausgang an die Leine nahm und er dann im "Fuß" sehr artig und orientiert einfach nur neben ihr hergelaufen ist. Er hat sie hauptsächlich angesehen und sie hat immer mal wieder runter geschaut, ob er auch noch guckt. GAb schon auch verbale Bestätigung für ihn, aber ich hab mich scho ngefragt, was das soll und warum man das macht.

Aber gut, ich frag mich auch, warum ein Hund an der Straße Sitz machen soll, bevor er rüber geht. Selbst wenn die Straße frei ist, fordern die Leute das von ihren Hunden ein. "Macht man wohl so" denk ich mir dann immer. Ist hier vielleicht auch so?

• ich wüsste nur halt nicht, wo das Problem daran gewesen wär.

Das Problem ist, das der Hund gestresst ist. Er hechelt wie sau und es kommt dann eben zu Übersprungshandlungen, bis hin zu dreht vollkommen über. Das möchte ich ihm ja gerne ersparen.

Ich werde mal gucken, wie wir das umgebaut bekommen. Wenn ich an unseren Feldweg denke, wo wir gerne den Freilauf machen, ist der Weg dahin etwa 400m. Das geht noch, dann Freilauf - und dann wieder zurück, ist dann oft schon das besagte Verhalten. Tragen ist nicht, er wiegt nun 20 kg ;)

Zur not fahren wir da wirklich mit Auto hin, wenns dann besser ist.

Ich habe ungefähr in der gleichen Entfernung einen Park, dort war ich auch schon mit Trudy und da ist sie relativ entspannt aber der Weg dort hin und auch zurück ist nicht machbar.
    Ich habe sie mir dann tatsächlich geschnappt und streckenweise getragen und daraus gelernt dass das eben so (noch) nicht geht. Wenn ihr ein Auto habt ist das ein rießen Vorteil und kann euch einiges erleichtern: nutzt es einfach. Das spart euch Nerven und ihm den Stress. Soweit ich weiß seid ihr ja zu zweit, bedeutet ihr könnt theoretisch auch den Heimweg testen, also ein paar Meter gehen und dann wenn ihr merkt dass es nicht geht bleibt ihr stehen und der anderen holt das Auto und sammelt euch ein.

• Bin mir nicht sicher ob ich das richtig verstanden habe: typische Gassirunde wäre für euch dass der Hund an der kurzen Leine nur ab und zu schnüffelnd bei euch läuft?

Ging mir auch schon durch den Kopf.

Hab letztens eine Frau mit Labbi gesehen, die den Hund am Parkausgang an die Leine nahm und er dann im "Fuß" sehr artig und orientiert einfach nur neben ihr hergelaufen ist. Er hat sie hauptsächlich angesehen und sie hat immer mal wieder runter geschaut, ob er auch noch guckt. GAb schon auch verbale Bestätigung für ihn, aber ich hab mich scho ngefragt, was das soll und warum man das macht.

Aber gut, ich frag mich auch, warum ein Hund an der Straße Sitz machen soll, bevor er rüber geht. Selbst wenn die Straße frei ist, fordern die Leute das von ihren Hunden ein. "Macht man wohl so" denk ich mir dann immer. Ist hier vielleicht auch so?

Keine Ahnung, vielleicht für irgendwas geübt?
    Ich will das auch gar nicht verurteilen, aber ich persönlich halte das im Alltag für Verschwendung der (endlichen) Konzentrationsfähigkeit meiner Hunde.

Wenn ich’s mir frei wünschen darf, dann das er ohne Leine neben/mit uns geht. Er seine Zeit zum Schnüffeln, Lösen sonst was hat, sich an uns orientiert und in unserer Nähe bleibt, sowie Ansprechbar ist. Natürlich soll der Hund nicht sein und wir unser Ding machen, sondern man geht schon gemeinsam. Baut Dummytraining mit ein, und andere Dinge, was es noch so geben wird.

Wir sind vor dem Hund gern Abends so ne Stunde spazieren gegangen. Das fällt derzeit flach.

• Oh das Sitzen vorm über die Straße gehen kann ich euch erklären :klugscheisser:

Mein Mann wollte das auch unbedingt. Boar hat er mich mal angepampt, weil ich einfach mit dem Hund über die freie Straße lief ohne ein Sitz :tropf: also hier die Auflösung: wenn der Hund das immer so macht läuft er im Fall das er mal wegläuft niemals nie über die Straße. Minimiert also das Risiko das der Hund überfahren wird. Jawohl :klugscheisser:
    Hätte argumentieren können mit ihm. Aber ich kenne ihn und sein Maß an Selbstdisziplin :pfeif::tropf:

Wenn ich’s mir frei wünschen darf, dann das er ohne Leine neben/mit uns geht. Er seine Zeit zum Schnüffeln, Lösen sonst was hat, sich an uns orientiert und in unserer Nähe bleibt, sowie Ansprechbar ist. Natürlich soll der Hund nicht sein und wir unser Ding machen, sondern man geht schon gemeinsam. Baut Dummytraining mit ein, und andere Dinge, was es noch so geben wird.

Wir sind vor dem Hund gern Abends so ne Stunde spazieren gegangen. Das fällt derzeit flach.

Da ist halt nur Leinenführigkeit nicht zwingend der Schlüssel zu ;)

Meine ist inzwischen recht zuverlässig in der Leinenführung. Also für meine Anforderungen zufriedenstellend. Orientiert frei laufen hingegen war schon viel eher so wie du dir das wünschst. Mein Hund läuft frei tatsächlich besser als mit Leine. Das war trotzdem hartes Training. Keine Frage. Aber Leinenführigkeit und Orientierung im Freilauf können zwei sehr verschiedene Themen sein. :tropf:

Sowas kommt mit der Zeit und mit dem Training. Aber eben angepasst an den Zustand des Hundes bzw seinen Körper/Hirn.
    Das hängt auch von unzähligen Faktoren ab, die könnt ihr jetzt noch gar nicht absehen.
    Jetzt habt ihr erstmal einen Junghund, der weder groß die Welt noch seine eigenen Grenzen kennt. Irgendjemand hatte mal in einem anderem Thread was geschrieben in Richtung:" du hast schon das Hundeabitur vor Augen, dabei war euer Hund noch nicht mal in der Grundschule".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!