Betreuung/Pflegestelle/Dogsharing gesucht… Ausnahmesituation.
-
-
In meiner Verzweiflung versuche ich es hier und hoffe, das ist erlaubt:
Gibt es hier einen guten Menschen, der meinen Bolti mal für ein paar Wochen in Pflege nehmen würde und/oder sich ein Dogsharing vorstellen könnte?
Zur Situation:
Ich stecke in einem Burnout und werde wohl in eine Klinik müssen. Bisher habe ich einen Klinikaufenthalt immer wieder vertagt, da ich Bolti nicht abschieben will. Aber es geht einfach nicht mehr.
Bolti ist an der Situation leider nicht ganz unbeteiligt. Er ist ein sehr reizoffener, nervöser Hund – jeder vorbeifahrende LKW, jeder Traktor (und davon fahren hier auf dem Land jede Menge, tw im Minutentakt) triggert ihn. Draußen sieht das so aus, daß er am liebsten allem hinterherrennen würde, was sich bewegt. Bei Katzen rastet er völlig aus.
Wir gehen jeden Tag eine kürzere Morgenrunde (30-50 Minuten), eine längere Nachmittagsrunde (2-4h) und einen Gutenacht-Pipigang. Dazwischen gibt es mal ein Suchspiel oder soziale Interaktion drinnen und ansonsten viel Ruhe.
Decken- und Boxentraining wurde auch mit Trainerhilfe gemacht und bringt ihn bisweilen ganz gut zur Ruhe, aber oft auch nicht. Zu gemeinsamen Aktivitäten mit dem Menschen ist er nur mäßig zu motivieren, er macht am liebsten sein eigenes Ding. Keksesuchspiele, Wald-und-Wiesen-Degility, Fotoposen und manchmal Muttis Käppi apportieren macht er aber gern und wenn er in Stimmung ist auch OB-inspirierte Übungen. Ab und zu geht es mit dem Zuggeschirr eine Runde raus oder in die Berge.
Bolti liebt alle Menschen, besonders die Kleinen, ist aber vielen zu stürmisch. Das Anspringen konnte ich ihm immer noch nicht völlig abgewöhnen.
Mit anderen Hündinnen und kastrierten Rüden kommt er idR nach moderiertem Erstkontakt gut klar; bei intakten Rüden entscheidet die Sympathie. Ist der andere souverän und klar, harmoniert es. An der Leine pöbelt Bolti – vor allem, wenn der andere unerwartet viel zu nah um die Ecke kommt.
Was das Zusammenleben zusätzlich erschwert, ist seine Trennungsangst:
Trotz erheblichem Trainingsaufwand kann Bolti immer noch nicht wirklich alleine bleiben und das macht selbst einen simplen Arztbesuch zu einer riesigen logistischen Herausforderung. Seit wenigen Monaten geht er daher sporadisch ins örtliche Tierheim zur Tagesbetreuung, damit ich u.a. längst überfällige Arzttermine endlich wahrnehmen kann. Dies ist aber auch nur eine Art Notlösung.
Alles in allem ist Bolti ein sehr liebenswerter, aber sehr anstrengender Hund. Nicht gerade unerzogen, aber mit noch einigen Baustellen.
Aber:
Ich halte es für wahrscheinlich, daß er mit einem stabilen, souveränen Zweibeiner an seiner Seite ein ganz anderer ist. Ich bin selbst hochsensibel, seine Emotionen gehen mir (auch bedingt durch meine persönliche Situation) zu nahe; er merkt, daß etwas nicht in Ordnung ist und das spiegelt er wiederum. So schaukeln wir uns regelmäßig zu einer toxischen Dynamik hoch.
Meine Frage also bzw. mein Hilferuf:
Gibt es hier einen aktiven und hundeerfahrenen Menschen, der es sich zutrauen würde, Bolti für eine Weile für 1-2 Tage die Woche und/oder einige Wochen am Stück zu übernehmen? Am besten wäre vermutlich eine Familie, wo er nie allein sein muß, in einem Haus mit eingezäuntem Garten. Vielleicht mit einem souveränen Ersthund. Falls sich zeigt, daß es Bolti woanders besser geht, wäre ich evtl auch bereit, ihn ganz abzugeben. Wir sind in Oberbayern, zwischen M und RO.
Und eine Bitte noch:
Dies ist mein Versuch, in einer schwierigen Lebenssituation eine gute Lösung für mich und Bolti zu finden. Ich liebe diesen Hund abgöttisch und wünsche mir kaum etwas mehr, als daß er glücklich ist. Verurteilungen und Anfeindungen tragen nichts zur Sache bei. Es ist so schon schwer genug.
Danke vorab für alle konstruktiven Vorschläge, auch gern per PN.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Betreuung/Pflegestelle/Dogsharing gesucht… Ausnahmesituation. schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Leider kann ich nicht helfen, wohne ganz woanders, aber wünsche Dir viel Glück und daß Du Dich erholen kannst.
-
Du Arme, was für eine schreckliche Situation! Ich wünsche Dir viel Glück, dass Du eine Lösung findest, die Dir erlaubt, Dich wieder gut zu fühlen!
-
Ich wohne leider zu weit weg. Aber ich wünsche DIr gute Besserung und eine glückliche Hand und gute Wahl bei der Vermittlung oder zeitweisen Unterbringung.
Wäre das Tierheim vielleicht behilflich bei einer längerfristigen Lösung (vllt. auch nur für Betreuung während des Klinikaufenthaltes) ?
-
Danke für eure lieben Worte. Das hoffe ich auch.
Tobie Das würde möglicherweise gehen. Ich denke aber, daß Bolti dort über so lange Zeit sehr leiden würde, deshalb will ich zunächst andere Wege versuchen. -
-
Du beschreibst schon auch sehr rassetypische Eigenschaften. Ich denke, sie werden bei jemandem anderen nicht einfach wie weggeblasen sein. Das sind quasi Hütehund-Spitz-Mixe. Und genau das ist es, was Du schilderst.
Es gibt auch Kliniken, in die man den Hund mitnehmen kann. Aber das bekommt er vermutlich mit seinem Nervenkostüm nicht hin?
-
flying-paws Du hast schon recht, das Grundsetup ist natürlich da. Ich glaube aber schon, daß ich das durch meine Gestreßtheit noch verstärke.
Solche Kliniken gibt es; in der Praxis ist es aber so gut wie unmöglich, dort einen Platz zu bekommen. Und ganz ehrlich: Ich denke, eine Pause voneinander tut dem Hund und mir gut.
-
Ich glaube aber schon, daß ich das durch meine Gestreßtheit noch verstärke.
Da ist gut möglich. Kenne ich hier auch. Mein Emil stresst sich sehr, wenn es mir nicht gut geht.
-
Habe dir eine PN geschrieben!
Ich könnte dir evtl. helfen.
Lg -
Hallo, IsiBolti,
das ist ja gerade eine schwierige Situation für euch beide.
Es tut mir leid, in welcher Klemme ihr seid.
Aber: so einen ähnlichen Hund hatte ich auch mal, erwachsen aus dem Tierheim bekommen und mit der Vorgeschichte, dass sie schon aus 3 Familien wieder rausgeflogen war, wegen überbordenden Temperaments und Unerziehbarkeit, aber sehr gutmütig und menschenfreundlich.
Ich hatte mich so in den Hund verguckt, dass ich mir zugetraut hab, mit ihm zurechtzukommen. Sie, also die Hündin, sollte nie wieder wegmüssen. War aber ein Pudelpointer, echt kernig und mit Jagdtrieb, bzw. gegen unsere beiden Katzen eindeutig sogar mit Mordlust in den Augen. Eigentlich hab ich mich damals sehr überschätzt.
Ist jedoch ein prima Hund geworden, obwohl wir keinen Trainer oder Hundeschule hatten. Alles hat mir mein Hundemädchen beigebracht. Und zwar als erstes: Strafen oder Schimpfen nützen garnix, aber Lob umso mehr.
Nachdem sie uns vertraut hat, was ne Zeitlang dauerte, wurde alles immer leichter. Die Katzen und sie wurden Freunde mit liebevollem Umgang und Bemuttern der jeweiligen Jungen.
Fremde Hunde und Männer mit Stock wurden nicht mehr argwöhnisch und aggressiv angekläfft.
Der Jagdtrieb war übermächtig, aber es war rührend zu sehen, wie der Hund sich beim Spazierengehen im Freilauf zitternd eng an meine Beine drückte, damit ich sie n die Leine nahm, um nicht den Kaninchen hinterher zu jagen.
Ich möchte dir nur einfach Mut machen, denn mir scheint, dein Hund ist ähnlich, mit viel versprechenden Anlagen.
Gib nicht auf!
Ich kann dir leider nicht helfen, zu alt, zu schwach und zu weit weg, aber du bekommst noch eine PN von mir mit evtl weiterhelfendem Rat.
Alles gute für euch Beide!
Lili
- MOTOMATION - Der erste Kurs, der wirklich funktioniert.
- NEU
Der Kurs, der dich wirklich ans Ziel bringt - kein Rätselraten mehr!
Vergiss Ausreden. Alles, was du für den Start brauchst, liegt bereit und griffbereit vor dir.
Vielleicht hast du schon YouTube-Videos geschaut, Kurse gekauft oder es „einfach probiert“. Irgendwas gepostet. Und was kam dabei heraus? Frust, Zweifel, das nagende Gefühl: „Bin ich zu dumm für Erfolg?“
NEIN.
Du bist nicht zu dumm. Du hattest nur kein klares System. Niemand, der dir Schritt für Schritt gezeigt hat, wie du wirklich von Null startest - mit deinem Business UND deinem Mindset.
Dieser Kurs ist wie Netflix, nur dass du statt Serien schauen zum Unternehmer*in wirst.
Genug Theorie. Jetzt handeln. Jetzt MOTOMATION *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!