Übernahme von TA Praxen durch Evidensia?
-
-
Ich bin ja sehr, sehr skeptisch mit den Übernahmen und war auch erst entsetzt als meine Stammpraxis von VetPartners aufgekauft wurde, denn mein TA wollte nie an einen Konzern verkaufen und hat auch aus Prinzip nicht zu Anicura überwiesen. Ist jetzt wie gesagt ein Jahr her und bisher läuft alles für mich als Kundin wie immer. Das einzige was jetzt 10% teurer geworden ist, ist seit diesem Monat die Physiotherapie. Ansonsten wird abgerechnet wie bisher. Es wird kein höherer Gebührensatz genommen. Keine unnötige Diagnostik betrieben. Als ich vor 2 Monaten Mila nochmal röntgen lassen wollte, hat die dort angestellte TA mir das ausgeredet. Sie würde empfehlen Mila nur standardmässig einmal im Jahr (sie hat eine sterile Lungenentzündung und zur Vorsorge und zum Alterscheck, lasse ich einmal im Jahr Ultraschall und Röntgen von Abdomen sowie ein geriatrisches Profil machen) und ansonsten nur bei Verschlechterung zur röntgen. Auch im Notdienst ist es bei der Notdienstgebühr und 2-fachem Satz geblieben.
Ich denke, es steht und fällt auch mit dem jeweiligen TA. Ich musste vor 2 Jahren (also auch schon neue GOT) mal nachts unter der Woche wegen eines häuslichen Unfalls mit einem Kitten in die Anicura Klinik, die als sehr teuer hier verschrien ist und auch fachlich nicht den besten Ruf hat. Aber unter der Woche hat nachts weit und breit sonst kein TA hier Notdienst. Das Kitten wurde untersucht, geröntgt und musste dann eine kleine OP in Narkose über sich ergehen lassen. Als es hieß OP dachte ich, okay heute gehst Du hier vierstellig raus. Und habe echt blöde geguckt als ich dann "nur" knapp etwas über 400€ bezahlen musste. Ich hatte mit deutlich mehr gerechnet.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Übernahme von TA Praxen durch Evidensia?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Im Endeffekt arbeiten in den Anicura und Evidensia Praxen und Kliniken die gleichen Menschen wie vorher auch und die Arbeit ist daher auch mindestens genauso gut oder schlecht, wie vorher auch.
-
Im Endeffekt arbeiten in den Anicura und Evidensia Praxen und Kliniken die gleichen Menschen wie vorher auch und die Arbeit ist daher auch mindestens genauso gut oder schlecht, wie vorher auch.
Im Gegensatz zu einem Freiberufler gibt es aber kaum einen eigenen (finanziellen) Entscheidungsspielraum und es werden Umsatzzahlen vorgegeben.
-
Kann ich so bestätigen, ich hab erstmal gar nicht gemerkt das unsere Tierklinik von Anicura übernommen wurde. Geändert hat sich nichts, man wird immer noch genauso nett behandelt und der Hund gründlich untersucht.
-
Im Gegensatz zu einem Freiberufler gibt es aber kaum einen eigenen (finanziellen) Entscheidungsspielraum und es werden Umsatzzahlen vorgegeben.
Ich arbeite selbst unter Anicura-Flagge und habe keine solchen Vorgaben.
-
-
Woher weißt du das? Ist das allgemein bekannt und an mir vorbeigegangen?
Wir sind ja recht regelmäßig in Schweden und Norwegen unterwegs, und sind da leider fast jedes Mal in einer Tierklinik mit unserem Hund. Ja, es ist teurer (skandinavische Preise halt) aber ich war jedes Mal zufrieden, und uns wurde nie irgendetwas „verkauft“.
Hier in Hamburg ist eine Gemeinschaftspraxis mit mehreren Fachgebieten, bei der wir sind, von einer Kette übernommen worden. Da hat sich auch Nix geändert an Qualität und Leistungen. Sie waren allerdings schon immer teuer und mit der neuen GOT sind die Preise gefühlt explodiert. Das stand in so starken Missverhältnis zu anderen, guten Facharztterminen anderswo, das die Praxis aus den Gründen inzwischen letzte Wahl ist. -
Dank Anicura und Evidensia haben wir hier immer noch eine enorm hohe Dichte an TA Praxen.
Ohne diese Ketten sähe das ganz, ganz anders aus. So richtig anders.
Die Praxis hier um die Ecke (5min für mich) wurde auch übernommen.
Es arbeiten immer noch die gleichen netten, bemühten Menschen dort. Ich lasse gewisse Dinge dort machen, anderes nicht.
Unabhängige Praxen gibt es immer weniger. Der Markt ist hart - auch von Besitzerseite her. Wir Besitzer machen den Praxen das Leben auch nicht einfacher. 😉
Ich habe mehrerePraxen zu denen ich fahre, je nach Thematik. Manche sind unabhängig, andere nicht.
Aber am Ende bin ich einfach enorm froh, dass die medizinische Versorgung unserer Tiere gewährleistet ist. -
Dank Anicura hab ich eine erreichbare TK mit 24/7 Notdienst und darueber bin ich so so froh! Ich hab in den letzten 2 Jahren schon fast gewohnt *sfz*, ich hatte mit zig TAe dort zu tun und war immer absolut zufrieden. Nicht immer passt es menschlich, aber nie war es doof oder so. Fous TAe hat z.B. viel mehr gemacht, als sie es haette machen muessen.
Ich mag das System nicht bzw. finde es falsch/bedenklich, wenn 2-3 grosse 'Anbieter' irgendwann den ganzen Markt beherrschen, aber mit den Leistungen in der Klinik bin ich mehr als zufrieden.
Soweit ich weiss, haben die dort sehr wohl einen Spielraum (natuerlich innerhalb des gesetzlichen Rahmen!).
-
Hier nochmal eine gute Erklärung, wie das Ganze funktioniert.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Ich mag das System nicht bzw. finde es falsch/bedenklich, wenn 2-3 grosse 'Anbieter' irgendwann den ganzen Markt beherrschen, aber mit den Leistungen in der Klinik bin ich mehr als zufrieden.
So geht es mir auch - ich sehe keinen Grund zu einem TA nicht mehr zu gehen, nur weil er jetzt zu einer Kette gehört und nicht mehr selbstständig ist. Finde auch, dass viele 24/7-Angebote eher zu Ketten als zu unabhängigen Ärzten/Kliniken gehören - aber vielleicht täuscht da meine Wahrnehmung.
Tiermedizin funktioniert als Markt - und langfristig ist der Trend schlecht, wenn es wirklich zu deutlicher Konzentration kommt. In Märkten mit wenigen Anbietern verändert sich das Preis-Leistungs-Verhältnis dauerhaft zu Lasten der Kunden. (Ansonsten würden hier marktwirtschaftliche "Naturgesetze" außer Kraft gesetzt). Die Gebührenordnung verhindert zwar eine wirklich freie Preisbildung - aber falls der Wettbewerb wirklich eingeschränkt ist, werden wir es als Kunden spüren.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!