Pankreatitis - Ernährung
-
-
Guten Tag Allerseits.
Am Montag wurde Ares in die Tierklinik eingeliefert. Es war wirklich schrecklich. Gestern rief ein netter Herr an und berichtete mir, dass es Ares kontinuierlich besser geht. Hoffentlich sieht die Lage heute auch so aus. Zum Zeitpunkt des Anrufs gestern hatte Ares aber noch nichts gefressen.
Ich mache mir nun über folgendes Gedanken. Ares hat extrem schnell ziemlich viel abgenommen. Von 38kg auf (Stand Montag) 34kg. Der Hund ist nur noch ein Knochen.
Am Montag sagte die Tierärztin, dass die Bauchspeicheldrüse entzündet sei, insbesondere seine Symptome passen perfekt darauf. Das Blutbild ergab extrem hohe Entzündungswerte, sodass man davon ausgeht, dass irgendwo im Körper eine andere fette Entzündung ihr Unwesen treibt. In Bezug auf die Pankreatitis habe ich nun ein kleines Anliegen an euch, bzw an alle, die barfen oder gekochtes füttern:
Habt ihr ein paar Pankreatitis-Rezepte parat, die ihr mit mir und anderen Lesern teilen möchtet? ^^
Und wie sieht's aus mit Antiendzündlichen-Rezepten?
Haut alles raus, was euren Hunden geholfen hat, egal ob Gemüse, Obst, Fleisch, Tee, Pülverchen, usw.
Ich wäre euch sehr dankbar!
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Pankreatitis - Ernährung schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
-
Erstmal drücke ich die Daumen, dass die Entzündung bald im Griff ist.
Ich habe mich an folgenden Rezepten orientiert:
https://www.futtermedicus.de/futterplan-hun…uqiAqdZzgBhZ08E
Meine Hündin hat chronische Pankreatitis und immer mal wieder Schübe. Wenn ich etwas gelernt habe, es gibt keine Ernährung, die für alle funktioniert. Gerade so Zusätze, die helfen sollten gegen Entzündungen, wurden nie vertragen. Ich musste nach und nach testen. Wir sind bei Schweinefleisch als Protein gelandet. Gekocht und püriert (je kleiner desto verdaulicher). Langweilige Fütterung und kleine Portionen.
Bei einer akuten Pankreatitis besteht die Chance auf vollständige Heilung und ihr müsst danach "nur" etwas fettreduzierter ernähren.
Alles gute für euch!
-
Schau mal hier rein!
ThemaRin' in die Kartoffeln - raus aus den Kartoffeln - der Bauchspeicheldrüsen-Thread
Hallo,
einige haben es ja schon mitbekommen, dass Buddy eine EPI diagnostiziert wurde, also eine endokrine Bauchspeicheldrüsen-Insuffizienz.
Hier möchte ich gern alles zum Thema BSP (sowohl chronisch als auch akut) sammeln, denn es gibt ja doch einige HH hier, deren Hunde mit demselben Problem kämpfen.
Die Überschrift soll besagen, dass sich die Behandlung ständig ändert, dass man sie immer anpassen muss, und dass es keine endgültige Ernährungsform gibt. Jedenfalls hab ich sie noch nicht…Buddy-Boots26. Januar 2016 um 11:58 Hailey hat chronische Pankreatitis mit Schüben. Sie frisst nur selbstgekochtes Futter - Kartoffelpüree (Bio Pulver, nur mit Wasser angerührt), gekochte/pürierte Karotten und (wenig) Hühnerfleisch.
Als Leckerli gibt es selbst gebackene Kekse und Kaustangen.
Sie bekommt in jede Portion Vomisan Pulver und Enzyme.
Futter bekommt sie rund um die Uhr alle 4 Stunden, ihr Magen darf nie leer sein, sonst wird ihr schlecht und sie frisst gar nichts.
Ich war nach dem ersten Schub bei einer Fachtierärztin, die sich auf Ernährungsberatung spezialisiert hat.
Ich hoffe, ihr habt es bald überstanden!
-
Hat sich erledigt...
Ares ist verstorben.
Ein Jahr nach Dexter. Es fühlt sich an, als wäre ein Teil von mir herausgerissen.
-
-
Oh nein. Das tut mir leid. Mein Beileid!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!