• Mir hat schon vor 15 Jahren jemand nen Böller (Knallfrosch war es auch noch) unters Pferd geworfen..... bei frischer, dünner, rutschiger Schneedecke (und das war nicht an Silvester, an Silvester habe ich viele Jahre den Hof nicht verlassen mit dem Pferd). Damals habe ich dann in den Wohnhäusern, die an die Weiden anschlossen, überall Flyer bezgl. Rücksichtnahme an Silvester verteilt..... und war SO sauer.....

Bei mir um die Ecke vor ein paar Tagen passiert ...

https://www.tagesschau.de/inland/regiona…calden-100.html

• Ich gebe direkt zu Anfang zu, dass ich noch nicht so viel Ahnung von Hunden habe. Aber vielleicht könntest du versuchen etwas Gras von dem Platz zu nehmen, an dem sich Lucy normalerweise löst und es in die Dusche oder Badewanne legen. Evtl. kann sie sich dann dort erleichtern - wegen des Geruchs. Ist zwar eklig, aber wenn es dem Hundetier hilft, warum nicht?

Lucy ist ein Berner Sennenhund. Die passt so geraaaaade eben in die Dusche XD Aber ich denke nicht, dass das hilft, sobald das Böllern los geht, würde sie keine Treppen mehr laufen können (unsere Dusche ist oben). Sie ist dann im absoluten Panik-Modus.

Ich drück die Daumen, dass Ihr beim TA erfolgreich seid. Einige Praxen haben schon kein Sileo mehr vorrätig.

• In jedem Falle wird morgen ein Termin beim Tierarzt vereinbart :)

Für Sileo brauchst du keinen Termin. In der Stammpraxis anrufen, nachfragen, ob sie es haben und abholen. Gewicht des Hundes sollte bekannt sein wegen der Dosierungsempfehlung. Aber wie schon geschrieben... ob es vorrätig ist? Reine Glückssache. Ebenso, ob die Stammpraxis überhaupt geöffnet ist. Ich könnte mir gut vorstellen, dass zumindest kleine Praxen tatsächlich mal ein paar Tage Urlaub haben.

• Wow, ich bin ganz begeistert davon, wie viel Input ich hier von Euch bekomme :smiling_face_with_heart_eyes:

Bzgl. Eierlikör bzw. Alkohol: Hab mich eben informiert. Alkohol wirkt ja ähnlich wie Benzodiazepine (Aprazolam und Co.), also angstlösend, antiepileptisch und gegen andere psychische Beschwerden (zumindest beim Menschen). Hat man dann mit Alkohol nicht so etwas ziemlich Ähnliches an der Hand, wie mit dem wirkungsvollen Aprazolam? Alkohol dockt am GABA-Rezeptor an und mindert die Erregbarkeit und elektrische Übertragung der Nervenzellen. Im Grunde genau so wie Aprazolam. Eine beduselte Lana ist mir 100.000-mal lieber als das zitternde und hechelnde Häufchen Elend, das mit mir letztes Jahr auf dem Sofa saß.

Mir hat schon vor 15 Jahren jemand nen Böller (Knallfrosch war es auch noch) unters Pferd geworfen..... bei frischer, dünner, rutschiger Schneedecke (und das war nicht an Silvester, an Silvester habe ich viele Jahre den Hof nicht verlassen mit dem Pferd). Damals habe ich dann in den Wohnhäusern, die an die Weiden anschlossen, überall Flyer bezgl. Rücksichtnahme an Silvester verteilt..... und war SO sauer.....

Bei mir um die Ecke vor ein paar Tagen passiert ...

https://www.tagesschau.de/inland/regiona…calden-100.html

What the bloody hell?!!!:pouting_face::flushed_face::crying_face:Wie kann man nur? Welche Geistehaltung steckt bitte dahinter?! Eine gute Freundin von mir hat im Einzelhandel gekündigt, weil sie schon seit einigen Jahren beobachtet, dass Kunden - ein Spiegelbild der Gesellschaft - immer dümmer und aggressiver werden. Mir machen Leute mit so einer Geisteshaltung Tiere und Rettungskräfte anzugreifen deutlich mehr Angst als das Tatmittel Feuerwerk.

• Bzgl. Eierlikör bzw. Alkohol: Hab mich eben informiert. Alkohol wirkt ja ähnlich wie Benzodiazepine (Aprazolam und Co.), also angstlösend, antiepileptisch und gegen andere psychische Beschwerden (zumindest beim Menschen). Hat man dann mit Alkohol nicht so etwas ziemlich Ähnliches an der Hand, wie mit dem wirkungsvollen Aprazolam? Alkohol dockt am GABA-Rezeptor an und mindert die Erregbarkeit und elektrische Übertragung der Nervenzellen. Im Grunde genau so wie Aprazolam. Eine beduselte Lana ist mir 100.000-mal lieber als das zitternde und hechelnde Häufchen Elend, das mit mir letztes Jahr auf dem Sofa saß.

Wir haben das hier für Lucy exakt dosiert, im ersten Jahr war sie beduselt und schwankte wie besoffen, sie war "relativ" gelassen. Im nächsten Jahr bei gleichem Vorgehen hat Eierlikör überhaupt nichts mehr gebracht und ich hatte hier zwei kotzende, zitternde und nicht mehr ansprechbare Berner. (Bei Bodo wirkte Eierlikör btw. nie) Seitdem gibt es Sileo.

Kennst Du diesen Artikel? https://www.ralph-rueckert.de/blog/silvester…erlikoer-krieg/

Nochmal: Wenn Deine Lana solche Panik hat, dann nimm das ernst. Schnapp Dir Deinen Hund und fahr mit ihr selbst auf den Feldweg, statt Deinen Freund dahin zu schicken.

• Nochmal: Wenn Deine Lana solche Panik hat, dann nimm das ernst. Schnapp Dir Deinen Hund und fahr mit ihr selbst auf den Feldweg, statt Deinen Freund dahin zu schicken.

Kann ich nur bestätigen. Meiden, wo es geht, hat bei meiner Hündin maßgeblich dazu beigetragen, dass es deutlich besser geworden ist. Bei meinen Hunden früher habe ich es "nur" mit Eierlikör probiert. Da hat es sich jedes Jahr weiter hochgesteigert. Jetzt ist es bei mir ein ganzes Arsenal an Maßnahmen, die ich durchführe:

Gassi an den Tagen vorher nur abgelegen, meist an der Autobahn, damit der Krach die schon hochgehenden Böller in den Ortschaften übertönt, außerdem Musik laufend - Techno eignet sich wohl gut, aber das ertrage ich nicht, daher nehme ich Guns N' Roses. Viel monotone Bewegung, weil die Stress abbaut. (Ja, beißt sich mit dem Rausgehen. Gut, wer ein Laufband daheim hat. Ich habe aber auch keins.)

Beschäftigung, also den Hund wirklich mit den Dingen, die er gerne macht, müde machen.

Die Stoßzeit komplett vermeiden, indem man abhaut. Im Auto mit Radio an auf der Autobahn herumtuckern machen bei mir viele Kunden und Freunde.

Ich habe seit letzten Jahr noch so einen Gehörschutz von Rex Specs. Der dämpft, aber der Hund hört trotzdem noch was.

Und dann eben ergänzend noch Eierlikör (oder Medikamente) bevor der Hund schon neben sich ist.

• JanaUndLana

Puuuuh, ich finde dich wirklich sympathisch schreibend, echt!

Aber du solltest das Thema wirklich mit deinem TA besprechen, ich denke seit deiner eigenwilligen Interpretation von Mischkonsum, daran herum, dass du diese Abwägung besser nicht alleine treffen solltest!

Was ja nicht schlimm ist, denn ein Studium in (Vet)-Medizin oder Pharmalokogie kann halt nicht durch googeln ersetzt werden!

• Puuuuh, ich finde dich wirklich sympathisch schreibend, echt!

Aber du solltest das Thema wirklich mit deinem TA besprechen, ich denke seit deiner eigenwilligen Interpretation von Mischkonsum, daran herum, dass du diese Abwägung besser nicht alleine treffen solltest!

Was ja nicht schlimm ist, denn ein Studium in (Vet)-Medizin oder Pharmalokogie kann halt nicht durch googeln ersetzt werden!

Vielen lieben Dank :hugging_face: und das mit dem TA steht auf jeden Fall.

Das ist natürlich eine hervorragende Idee mit dem Hund in die Wildnis zu flüchten oder auf die Autobahn. Und ich weiß auch schon wer mir den Wagen volltanken darf :smiling_face_with_sunglasses: - wenn man Geld hat, um vierstellige Beträge in die Luft jagen zu jagen :zany_face:

• Ich hab so gar kein Verständnis für dämliche Knallerei. Hätte ich einen Partner, der meine Tiere und alle Wildtiere und Pferde, etc. Pp. Jedes Jahr in Todesangst versetzt und dafür einen vierstelligen Betrag ausgibt, ich würde mich trennen. So jemand ist kein Stück empathisch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!