• Hallo,

ich fürchte, bei richtiger Panik kommst Du mit dem Eierlikör nicht so weit. Die Dosis hab ich von der Seite von Dr. Rückert (extra ausgerechnet) und habe das mit einer Spritze aufgezogen und ins Maul gegeben (ohne Nadel).

Und die Mischung mit Bachblüten ... ich setze mich da vermutlich wieder in ein Wespennest: Bachblüten sind auch nicht viel besser als Homöopathie ... und wo kein Wirkstoff, da auch keine Wechselwirkung ;) (Außer natürlich, Du nimmst Bachblüten als Tropfen, da wäre ich vorsichtig, da diese Blüten in Wasser eingelegt und mit Alkohol verdünnt werden. )

Wenn Deine Hündin so Panik hat, würde ich einen TA nach wirksamen Mitteln fragen.

LG

• Ich glaube auch nicht, dass Eierlikör hilft, wenn direkt vorm eigenen Fenster die Knaller losgehen. Und nach deiner Beschreibung sehe ich auch nicht 2-3 Raketen, sondern lange (kosten)intensive Dauerbeschallung. Ich würde, um meinen Hund zu schützen, ihn woanders feiern lassen (auch wenn das für die dort lebenden Menschen und Tiere fies ist).

• Hallo,

ihn woanders feiern zu lassen würde leider nicht viel bringen, da in unserer Straße einige Familien mit Kindern leben, die "bespaßt" werden sollen oder müssen. Dazu das tagelange Geballere aus einem, wie sagt man, sozial schwachen Wohnviertel.

Wir haben es auch schon mit einem Gehörschutz versucht. Mein Freund hat so einen speziellen für den Schützenverein, der laute Geräusche dämpft und leise Geräusche durchdringen lässt. Dummerweise streift sich Madam Retriever den immer von den Ohren herunter :/ ... Oropax wären noch eine Option.. Eventuell mit einem Faden versehen, damit man die sicher wieder aus den Schlappohren ziehen kann.

Immerhin verzichten er uns seine Kumpels für Lana dieses Jahr auf diese komischen Feuerwerkspistolen, die so Leuchtdinger verschießen und die man nur auf dem eigenen Grundstück legal verwenden darf. Hmh ich denke, ich werde die "Knallerjungs" auf die umliegenden Feldwege schicken - auch wenn das doof für die wildlebenden Tiere ist.

Ich werde wohl den Tierarzt zwecks Sileo anrufen. Lanas Stressgesicht war wirklich nicht schön mit anzusehen.

• Wir haben es auch schon mit einem Gehörschutz versucht. Mein Freund hat so einen speziellen für den Schützenverein, der laute Geräusche dämpft und leise Geräusche durchdringen lässt.

Es gibt extra welche für Hunde, die wie Schlauchschals über den Kopf gezogen werden.
    Im Notfall geht auch ein Schal , über die Ohren geknotet.
    Irgendwas in die Ohren reinstecken würde ich nicht.

Ansonsten würde ich auch dafür sorgen dass wenigstens nicht auf dem eigenen Grundstück und direkt davor geböllert wird.
    Naruto braucht auf jeden Fall uns beide, also mich und meinen Partner als social support. Ist nur einer bei ihm macht ihn das noch nervöser.

Feldweg würde ich nicht machen, finde ich sehr uncool den Tieren gegenüber. Können die nicht bei einem anderen Freund böllern? oder sich zwei Häuser weiter stellen?

• Feldweg find ich auch maximal doof, und tatsächlich auch ziemlich rücksichtslos. TA ist auf jeden Fall ne gute Idee.

Ich stell gerade fest, dass ich wirklich absolut kein Verständnis für Ballerei mehr habe.

• Ich stell gerade fest, dass ich wirklich absolut kein Verständnis für Ballerei mehr habe.

Damit bist du ja in bester Gesellschaft. Und die Kombi eigener Hund + selber wie verrückt ballern verstehe ich schon gar nicht.

Hat dein Freund erlebt, wie Lana letztes Jahr reagiert hat?

So kurzfristig gesehen ist Sileo tatsächlich die einzige Möglichkeit. Der Gehörschutz ist gar nicht mehr zu bekommen und müsste auftrainiert werden. Schaue zusätzlich nach Videos mit Braunem Rauschen oder Taiko Drums. Beide können zusätzlich was bringen, wobei das eigene Empfinden der Geräusche natürlich auch mit reinspielt.

• Feldweg find ich auch maximal doof, und tatsächlich auch ziemlich rücksichtslos. TA ist auf jeden Fall ne gute Idee.

Du und Katzenpfote habt natürlich vollkommen recht - das ist maximal doof. Hmmmh egal, wie, irgendjemand wird leiden müssen. Ob benachbarte Haustiere, Menschen oder Wildtiere :face_with_rolling_eyes:denn wie ich meinen Freund kenne kann er wohl offensichtlich wirklich nicht drauf verzichten. Hab das Gefühl, als würde ihm das fast schon körperliche Schmerzen bereiten... naja, wie auch immer. Ich bin keine Befürworterin von Verboten, aber das, was unsere Vierbeiner da mitmachen müssen, ist echt eine Zumutung. Würde es nicht reichen von sagen wir 22 Uhr bis 1 Uhr?

Danke für den Tipp mit dem Gehörschutz extra für Hunde :smiling_face:Vielleicht bekomme ich dieses Jahr noch irgendwo einen zu kaufen. Hier wird eh alles abgedunkelt und die Musik lauter gedreht. Die Idee, die hier schon geäußert wurde mit dem isolierten Rückzugsort klingt gut. Vielleicht klappt es ja mit einer Kombination aus Rückzugsraum und Sileo und lauter Musik. Für Leckerlis war Lana letztes Jahr absolut gar nicht zu begeistern.

• Hab das Gefühl, als würde ihm das fast schon körperliche Schmerzen bereiten...

Jetzt bin ich fies: Seine eingebildeten Schmerzen sind nicht höher einzustufen als die echten Schmerzen, die echte Panik, die Todesangst, das echten Grauen, das er und die anderen ihrem Umfeld, ihrer Umwelt, Mensch wie Tier, und sogar Gegenständen (Brände etc.) zufügen. Er ist erwachsen (davon gehe ich aus), er kann entscheiden, es nicht zu tun. Die anderen können nicht einfach entscheiden, sich nicht terrorisieren zu lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!