Hundeerziehung...

  • Mittlerweile frage ich mich, ob Hundeerziehung wirklich so schwer ist.
    Da liest man in diesem Forum das, in dem Buch etwas anderes, in der HuSchu hört man es so....ja, was ist denn nun richtig??


    Unsere Labbi-Hündin hatten wir mit 12 Wochen bekommen, Bücher gelesen,Welpenschule,etwas Junghundegruppe und viiiiiel Geduld und Konsequenz. Nun ist sie 2 Jahre alt und man kann sie überall hin mitnehmen, sie gehorcht nicht perfekt, aber hat einen guten Grundgehorsam und ist ein freundlicher Hund.


    Nun habe ich einen BC-Schäfer-Mix,12 Monate alt,vor ca 4 Wochen aus dem TH geholt. Manchmal verzweifel ich und denke, das wird nichts, habe aber immer meine andere Hündin vor Augen, die gut erzogen ist und erinner mich an alle Hochs und Tiefs, die es in einer Hundeerziehung so gibt.



    Ist es wirklich so schwer, einen Hund zu erziehen und zu sozialisieren?


    Tut mir leid, wenn der Thread ein bissl wirr ist, aber das sind alles Gedanken, die mir im Kopf rumschwirren.


    Vielleicht gibt es ja ein paar Meinungen dazu.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hundeerziehung...* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich glaube das wichtigste ist, dass du dir einen einzigen Weg aussuchst, hinter dem du stehst und der hoffentlich über positive Verstärkung und gewaltfrei und diesem Weg treu bleibst. Auch bei 1000 Rückschlägen.


      Viel Erfolg!!!

    • Danke!


      Ich denke, dass das größte Problem Geduld,Geduld,Geduld und viel Konsequenz ist.


      Aber man liest so viel und hört so viel, dass es einem schon ganz schwindlig werden kann vor lauter Hundeerziehungstips. :roll:

    • Allerdings!! :D Und Hundefütterung! Würde mich nicht wundern, wenn sich darüber schon mal Menschen tot diskutiert hätten... :???:


      Ich habe mit meinem ersten Schnuff zu Beginn täglich ewig an einer Stelle gestanden (meist etwa 10 Meter neben meinem geparkten Auto am Waldrand) um ihm das "nicht Ziehen" und "Sitz" bei zu bringen.
      Im Regen, in der Hitze, wenn dumme Prolls mit blöden Sprüchen vorbei gegangen sind... aber nie weitergegangen bis er es nicht gemacht hat.
      (okay, 1 Mal, da musste ich pinkeln... :D )
      Aber es gab danach nie wieder einen Zweifel seinerseits, dass ich meinen Befehl ernst meine... :D

    • Zitat

      Ist es wirklich so schwer, einen Hund zu erziehen und zu sozialisieren?


      Wenn man weiß wie, dann nicht !! ;-)


      Selbst, wenn du 10 Hunde hast, die "perfekt" sind, der 11te ist anders und du verzweifelst. Jeder ist ein Unikat und hat neue Charakterzüge, Eigenschaften, Vorlieben oder ist ein Dickkopf, der alles hinterfragt. Manch erfahrener Hundetrainer stößt bei dem einen an seine Grenzen und kommt nicht weiter ... aber das macht sie doch so liebenswert und einzigartig.


      Gruß. staffy

    • Zitat

      Selbst, wenn du 10 Hunde hast, die "perfekt" sind, der 11te ist anders und du verzweifelst. Jeder ist ein Unikat und hat neue Charakterzüge, Eigenschaften, Vorlieben oder ist ein Dickkopf, der alles hinterfragt. Manch erfahrener Hundetrainer stößt bei dem einen an seine Grenzen und kommt nicht weiter ... aber das macht sie doch so liebenswert und einzigartig.


      Gruß. staffy


      :2thumbs:



      Ich weiß auch langsam nicht mehr worauf ich hören soll - Schule, Bücher etc :???: Mach das was du für richtig hällst und bleib dabei ;-) so mache ich's jeden Falls ;D

    • Ich glaube, das Schwerste ist, den eigenen Weg herauszufinden, der für den Hund und einen persönlich passt. Danach braucht man ja nur noch konsequent den Weg mit viel Geduld, Zeit und Einfühlungsvermögen gemeinsam zu gehen. ;)

    • Es ist wahrscheinlich nicht besonders hilfreich, wenn du dich mit deinen Zielen und guten Vorsätzen an die schnellen Erfolge bei deinem Labrador hältst. Du hast dir immerhin einen Border Collie-Schäferhund vorgeknöpft. Diese Rassen lernen sehr schnell und sehr viel, und offensichtlich hat deiner in der Vergangenheit viel Falsches gelernt. Das hinzubiegen ist ne Menge Arbeit. ;D

    • Alina, das ist mir schon klar, hatte meine andere Hündin ja auch mit 12 Wochen bekommen, das sind ganz andere Voraussetzungen.


      Hatte mir die Frage ganz generell gestellt, nachdem ,was ich auch schon hier im Forum gelesen hab.


      Sollte auch eher ein genereller Diskussions- Denkanstoß sein. :)

    • Zitat


      Ist es wirklich so schwer, einen Hund zu erziehen und zu sozialisieren?


      Zum einen denke ich (und damit meine ich auch und vor allem die Foris hier) (und mich), dass dem Thema viel zuviel Gewicht beigemessen wird. Je intensiver man sich damit beschäftigt, desto mehr hat man zu tun. Irgendwie wird man nie wirklich fertig. Zum anderen wird sich mit dem Thema wieder überhaupt nicht auseinandergesetzt. Nach dem Motto: "Der Hund ist eben so." Zwar wird gejammert und geflucht, aber die "Hürde" Buch zu überwinden ist dann wohl doch eine zu große Schwierigkeit.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!