Anzeichen für Demenz?

• Ich mache mal ein Thema für Amy auf weil ich ratlos bin :

Ihre Krankengeschichte:

Vor einigen Wochen begann Amy, mit der rechten Hinterpfote zu hinken. Deshalb sind wir zum Tierarzt gegangen. Er stellte einen steifen Gang fest und bemerkte, dass Amy bei beiden Hinterpfoten einen verzögerten Stellreflex zeigt.

Er äußerte den Verdacht, dass etwas mit dem Rückenmark nicht stimmt, und schlug vor, sie in Narkose zu röntgen. Wir sollten darüber nachdenken.

Da wir uns unsicher waren, wollten wir zunächst die Blutergebnisse abwarten – vor allem, weil Amys Nierenwerte bereits leicht erhöht waren.

Leider ergab sich aus den Ergebnissen, dass Amys SDMA-Wert innerhalb von vier Monaten von 16 auf 21 gestiegen ist. Auch ihr Kreatininwert ist leicht erhöht.

Aus diesem Grund haben wir uns gegen das Röntgen entschieden. Denn selbst wenn wir etwas finden würden, könnten wir ihr nur noch Schmerzmittel geben – und soll ich sie dafür wirklich in Narkose legen? Sie wird nächsten Monat 15 Jahre alt, und ich möchte ihr diesen Stress nicht mehr zumuten.

Der Tierarzt hat ihr aufgrund der Nierenwerte zunächst pflanzliche Schmerzmittel verschrieben, damit ihr leicht steifer Gang sich bessert.

Das Hinken ist mittlerweile weg.

Was uns jedoch Sorgen bereitet, sind ihre anderen Verhaltensweisen:

- Sie schnuppert häufig in die Luft in der Wohnung. Auch Richtung Fenster oder am Teppich.

- Manchmal meidet sie plötzlich das Wohnzimmer, legt sich stattdessen in den Flur und schaut uns an.

- Gelegentlich hechelt sie – aber nur mittags. Morgens ist sie ganz normal, und abends nach der Abendrunde ebenfalls.

- Sie blickt manchmal aus dem Fenster und schnuppert in diese Richtung.

- Wenn mein Freund oder ich auf sie zugehen schnuppert sie intensiv in unsere Richtung.

- Auch draußen schnuppert sie viel. Manchmal dreht sie sich plötzlich um und schnuppert, als ob sie etwas wahrgenommen hätte.

- Spielen möchte sie momentan nicht mehr, aber spazieren gehen tut sie gerne. Fressen und trinken tut sie ebenfalls ganz normal.

Unser Tierarzt vermutet keine Demenz, da die Symptome nicht dazu passen. Amy reagiert auf uns, wirkt nicht orientierungslos, weiß, wo alles ist, ist stubenrein, wandert nachts nicht umher, bleibt nicht einfach stehen und starrt keine Wände an. Sie vergisst auch nicht, dass sie gefressen oder getrunken hat.

Er geht eher davon aus, dass Amys Sinne allmählich nachlassen und sie sich zunehmend auf ihren Geruchssinn verlässt.

Trotzdem bin ich mir einfach unsicher. 😔

Was meint ihr?

• Sind die Augen in Ordnung?

Bei den meisten beschriebenen Symptomen käme mir irgendwie als erstes in den Sinn, dass sie deutlich schlechter sieht als gewohnt.

Bei chronischer Niereninsuffizienz plus dem hohen Alter würde mich das nicht überraschen.

• An Demenz glaube ich bei deiner Amy auch nicht, obwohl ich ja kein Tierarzt bin. Unsere Isabell war dement. Sie starrte oft in eine Richtung oder war orientierungslos. Sie war ja auch 15.

• An Demenz glaube ich bei deiner Amy auch nicht, obwohl ich ja kein Tierarzt bin. Unsere Isabell war dement. Sie starrte oft in eine Richtung oder war orientierungslos. Sie war ja auch 15.

Bei ihr war es aber, dass sie ein schwaches Herz hatte und deshalb oft müde und teilnahmslos war. Sie bekam Herztabletten. Vielleicht könntest du den Tierarzt mal darauf ansprechen. Einen anderen Rat kann ich dir nicht geben.

• Danke für eure Antworten.

Der Tierarzt hat die Augen kurz angeschaut und gesagt, dass sie trüb sind was nicht ungewöhnlich ist bei ihren Alter, aber richtig getestet hat er sie noch nicht, da werde ich ihn drauf ansprechen..

Blasenentzündung ist ausgeschlossen?

Ich tippe auch auf Schmerzen

Ja ihre Urin Untersuchung gestern war unauffällig.

Aber es war nicht der Morgenurin, ist das schlimm ?

Ich würde zudem Mal ein potentes Schmerzmittel geben.

Er hat gesagt, bei einer chronischen Niereninsuffizienz ist es schwierig, aber es gibt bestimmt auch Schmerztabletten, die nicht über die Nieren abgebaut werden, oder ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!