• Er hat gesagt, bei einer chronischen Niereninsuffizienz ist es schwierig, aber es gibt bestimmt auch Schmerztabletten, die nicht über die Nieren abgebaut werden, oder ?

Deiner Beschreibung nach würde für mich Schmerzfreiheit ganz oben auf der Liste stehen. Ich habe meiner alten Hündin mit nicht mehr messbaren Nierenwerten Schmerzmittel gegeben, damit ihre letzte Zeit schmerzfrei war.

Warst Du Mal bei einen Physiotherapeuten?

• Er hat gesagt, bei einer chronischen Niereninsuffizienz ist es schwierig, aber es gibt bestimmt auch Schmerztabletten, die nicht über die Nieren abgebaut werden, oder ?

Deiner Beschreibung nach würde für mich Schmerzfreiheit ganz oben auf der Liste stehen. Ich habe meiner alten Hündin mit nicht mehr messbaren Nierenwerten Schmerzmittel gegeben, damit ihre letzte Zeit schmerzfrei war.

Warst Du Mal bei einen Physiotherapeuten?

Ja, da hast du natürlich recht .

Ich werde es nochmal ansprechen.

Ohne Schmerzmittel wird es nicht gehen.

Nein noch nicht.

• Auch ich schließe mich den Vermutungen mit einer möglicherweise nachlassenden Sehkraft an.

In diesem Falle müsste sie zwangsläufig ihren Geruchssinn stärker einsetzen - und ich könnte mir auch vorstellen, dass dieser dann durch die Mehr-Beanspruchung sogar noch geschärft wird.

Als Schmerzmittel mit nur geringer Nierentoxizität fällt mir Novalgin ein.

Zudem kann ich mir vorstellen, dass jetzt nicht unmittelbar eine schwere Niereninsuffizienz eintritt, Du schreibst ja, der Kreatininwert ist leicht erhöht.

Leicht erhöht halte ich in Amys Alter für durchaus akzeptabel.

Gut, dass das Humpeln nachgelassen hat - ich glaube, ich hätte meinem Hund in dieser Situation auch kein Röntgen unter Narkose mehr zugemutet.

Ich wünsche Euch, dass es der Maus gut geht und Ihr einen entspannten Umgang mit den veränderten Gegebenheiten findet. :kleeblatt:

Ich sorge mich jetzt schon um die Sorgen, die ich mir garantiert machen werde, wenn Zoey richtig alt wird. :roll:

• Ich wollte den Tierarzt aber mal auf Librela ansprechen, sofern es natürlich was bringt.

Das oder Gabapentin (bei neuropathischen Schmerzen). NSAIDs sind eigentlich wegen der Niere raus.

Ist halt in eurem Fall die Frage, woher die Schmerzen rühren.

Und auch Abwägungssache wegen Nieren, Alter und Schmerzfreiheit.

• Ich wollte den Tierarzt aber mal auf Librela ansprechen, sofern es natürlich was bringt.

Das oder Gabapentin (bei neuropathischen Schmerzen). NSAIDs sind eigentlich wegen der Niere raus.

Ist halt in eurem Fall die Frage, woher die Schmerzen rühren.

Und auch Abwägungssache wegen Nieren, Alter und Schmerzfreiheit.

Der Tierarzt vermutet, dass etwas mit dem Nervensystem nicht stimmt, vom Rückenmark.

Deswegen auch der verzögerte Stellreflex.

Gabapentin wäre da wohl am besten, aber ich frage ihn natürlich nach seiner Einschätzung.

• Das vermehrte Schnuppern klingt für mich auch nach einer Orientierung im Raum, nicht nach Demenz, da sonst keine Anzeichen dafür da sind. Bei älteren Hunden lässt ja oft das Sehen und Hören nach, vielleicht braucht sie eine Bestätigung mit der Nase, für das was sie eventuell verändert oder kaum noch wahrnimmt.

Ich würde noch zur Physio gehen, vielleicht kann man damit zusätzlich unterstützen.

Ich wünsche Euch, das Ihr einen guten Weg für Euch findet und noch eine schöne Zeit zusammen habt.

• Beim Rocky hat das nach BSV sehr gut geholfen. Er brauchte anfangs (direkt postOP) zusätzlich Novalgin, aber als er gut eingestellt war, war das Gabapentin wirklich ne gute Sache und er durchgehend schmerzfrei.

Physio würde ich aber auch mal draufschauen lassen.

• Danke euch :)

Novalgin und Gabapentin werde ich auf jeden ansprechen.

Bei Gabapentin kann man die Dosis auch gut anpassen, habe ich gerade gelesen.

Physio Termin werde ich auch vereinbaren, ich rufe Montag mal welche an.

Ich möchte echt dass es Amy gut geht :growing_heart:.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!