Hat ein Patientenbesitzer ein Anrecht auf z.B. Blutbild oder Röntgenbild?
-
-
Die Frage steht ja schon im Titel. Ich kannte es bislang nur so, dass Ergebnisse weitergegeben werden. Nun erlebe ich es erstmals anders und frage mich: gehört das (Blutbild, Röntgenbild, ich spreche da nicht von OP-Internas) der Klinik oder habe ich dafür bezahlt und darf es daher auch anfordern?
Danke!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Hat ein Patientenbesitzer ein Anrecht auf z.B. Blutbild oder Röntgenbild?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Also ich habe da noch nie Probleme mit gehabt und alles bekommen. Ich kenne das auch nur so, dass alle Informationen der Akte dem Patienten auf Wunsch in Kopie auszuhändigen sind, sofern nicht reine Interna oder Rechte Dritter dem entgegenstehen.
Diese Hürden dürften bei der Akte eines Tieres ja eher noch niedriger liegen.
-
Ich bezahle es ergo meins .
Wenn ich es anfordere kriege ich das mEn auch .
-
Ich bezahle es ergo meins .
Nicht die originalen Unterlagen, die gehören der Praxis und dürfen z.T. aus Gründen der Aubewahrungspflicht gar nicht herausgegeben werden. Aber Einsicht und Kopien dürfen i.A. nicht verweigert werden, dazu müsste ein konkreter Grund vorliegen und dann könnte z.B. noch Schwärzung betroffener Teile in Frage kommen.
-
Du kannst es anfordern.
Bei den Bildaufnahmen ist das Thema "wem gehört das" auf Grund der Urheberrechts nicht ganz so einfach.
Allerdings hast du für die private Nutzung oder weitere medizinische Behandlung Anrecht auf eine Kopie.
-
-
Die Landestierärztekammer Rheinland-Pfalz sagt ja. Gleich erster Absatz:
-
edit: überschnitten...
also anfordern mit Fristsetzung?
Wir möchten dringend eine Zweitmeinung, nur verweigert die zuvor behandelnde Klinik die bisherigen Ergebnisse, bzw. schiebt es seit 2 Wochen. Die Zweitmeinung hätte aber schon gerne die bisherigen Resultate, verständlich. Nun frage ich mich, wie vorgehen?
-
Ich würde es selbst anfordern, das birgt in meinen Augen weniger Probleme wegen Datenschutz. Und ich würde schlicht freundlich am Tresen stehen und um die Herausgabe der Dokumente bzw. um Kopien davon bitten. Sollten sie sich live weigern, kann man immer noch z.B. mit dem oben genannten Link wedeln und die entsprechenden Pragraphen zitieren.
-
edit: überschnitten...
also anfordern mit Fristsetzung?
Wir möchten dringend eine Zweitmeinung, nur verweigert die zuvor behandelnde Klinik die bisherigen Ergebnisse, bzw. schiebt es seit 2 Wochen. Die Zweitmeinung hätte aber schon gerne die bisherigen Resultate, verständlich. Nun frage ich mich, wie vorgehen?
Frist setzen und ggfalls rechtliche Schritte einleiten.
-
Und ich würde schlicht freundlich am Tresen stehen
Sind leider rund 70 Minuten Fahrt bis dahin mit ungewissem Ausgang.
Wir möchten als Zweitmeinung nach Gießen. Denen das Anfordern aufbürden mag ich an sich auch nicht. Am Telefon hieß es halt, einfach xyz zusenden, dann bekommen wir einen darauf angepassten Termin. Tja... wir haben nur nichts, außer den Rechnungen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!