Junglabrador flippt plötzlich aus

• Liebe Alle

unsere süsse und sehr liebe Labradorhündin (7 Monate jung) bekommt ab und zu (nicht täglich) verrückte Überdreh-Spiel-Attacke-Anwandlungen. Dann springt sie mich mit beiden Vorderbeinen an, fängt an, an mir oder der Leine zu zerren, springt hoch, beisst in Hand oder Arm und ist völlig wild. Sie hört sonst mega gut schon, aber dann ist kein Halten mehr und sie hört gar nicht und wird immer wilder. Wenn sie das zuhause macht, tu ich sie in ihre Box (sehr gross) oder schliesse die Tür um mich vor der Attacke zu retten. Danach geht es dann wieder, als wäre nichts passiert. Hier könnte ich mir denken, dass geht vorüber, wenn die Pubertät überwunden ist. :thinking_face:

Das Problem ist, wenn sie das auf unserem Spaziergang macht und das kommt in der letzten Zeit öfter mal vor. Da kann ich mich nicht vor "ihr retten". Ich empfinde ihr Verhalten als "rotzs-frech" und teilweise hatte ich auch schon Angst vor ihr. Sie am Genick packen und halten hilft nicht, teilweise wird sie dann noch wilder, aber ruhig wird sie nicht. Ablenken z.B. mit einem Kommando funktioniert nicht immer und erst nach einer Weile, wenn mein Arm schon schlabbernass gekaut ist. (Das tut teilweise auch weh.)

Ich bin auch unsicher, ob sie mich damit nicht korrigieren möchte. Z.B. dass ich mehr Leckerli gebe (weshalb ich es natürlich weniger mache.) Ich weiss, dass Labbis body-check spielen lieben, aber mein erster Labby hat das nicht gemacht.

Was mache ich falsch, was sollte ich einführen um das Verhalten zu unterbinden oder abstellen? ich habe echt einige blaue Flecken von der wilden Hilde.

Ansonsten ist der Hund super. Sie geht bei Fuss, kann "bleiben", wirkt sehr ausgeglichen, kommt täglich raus mit Freilauf, Rückruf funktioniert gut (wenn keine Menschen oder Hunde in der Nähe sind) ist schon mit drei Monaten stubenrein gewesen.. Sie bleibt inzwischen lieb neben mir wenn Passanten kommen, alles gut. :smiling_face_with_hearts:

Lieben Dank für eure Hilfe schon jetzt im Voraus!

Eure Pegggy

• Es könnte durchaus sein, daß irgendetwas für den Hund viel zu viel war und deshalb nun so hoch dreht.

Überschüssige Energie wird dann auf diese Art und Weise gerne abgebaut.

• Das hört sich für mich nach Überlastung an. Du hast ja schon sehr viel trainiert für das junge Alter, und häufig ist es so, dass die jungen Hunde in bestimmten Entwicklungsphasen keine Kapazitäten mehr haben für all das. Das. Meine jungen Hunde konnten in dem Alter sehr viel weniger. Ganz bewusst, weil es oft so wirkt, als könnten sie so viel verarbeiten, dem aber nicht so ist.

• Ich hab ne Ahnung in welche Richtung das gehen könnte, das solltest du aber nicht alleine angehen.

Ich würde schleunigst eine gute Trainerin suchen.

Der Hund muss sicher nicht im Genick gepackt werden. Damit provozierst du entweder massive Unsicherheit oder sie lernt, gegen dich zu kämpfen.

Nicht jeder Labrador ist einfach zum ausbilden. Und Body Checks laufen in eine ganz falsche Richtung!

Das darf sie nicht gegenüber Menschen, hat aber meistens eine hausgemachte Ursache!

Daher bitte Trainer holen. Wirklich. Das kann wirklich aus dem Ruder laufen. Das hatte ich temporär hier zur Umerziehung. Nicht angenehm.

Kannst du bitte mal deinen Tagesablauf auflisten? Wie sieht der zeitlich aus, wie viel Spaziergänge, Ruhezeit, Action etc hat dein Hund?

Was macht sie, wenn du sie aus dem Raum schickst?

Was macht sie wenn du ihr etwas verbietest, was sie aber gerade tun möchte?

Ich rede nicht von Futter wegnehmen.

• Es könnte durchaus sein, daß irgendetwas für den Hund viel zu viel war und deshalb nun so hoch dreht.

Kann das auch durch eine Krankheit ausgelöst worden sein? z.b. Durchfall? oder meinst du eher psychischen Stress?

Kann das auch durch eine Krankheit ausgelöst worden sein? z.b. Durchfall? oder meinst du eher psychischen Stress?

Eher falsches Handling, unpassende Erziehung, unpassender Tagesablauf. In diese Richtung

• Hat nichts mit "frech" zu tun. Sie ist einfach überreizt und das entlädt sich so. Ich würde mal genau den Alltag durchleuchten, was da das Zuviel ist.

Korrigieren würde ich sie gar nicht. Das bringt in dem Moment nichts, weil sie eh nicht aufnahmefähig ist.

Ich habe gerade einen Welpen, der auch ab und an mal hochdreht. Meine erwachsenen Hunde lassen ihn einfach abblitzen und ignorieren das Verhalten. Würde ich daher als Mensch einfach auch so machen.

• Nee, eher in Form von daß Du zuviel mit dem Hund machst.

Ich habe aktuell eine 10 Monate alte Junghündin, und sie kann noch nicht alles von dem, was Du da für Deinen Hund beschreibst :ka:

Bevor wir uns falsch verstehen, natürlich bekommt sie auch Training und ich übe was mit ihr. Aber ich schaue, was sie leisten kann, und was nicht. Und ich erwarte auch keinen Perfektionismus. Sie soll ja auch junger Hund sein dürfen, die Welt nach ihrem Ermessen erkunden.

• Das hört sich für mich nach Überlastung an. Du hast ja schon sehr viel trainiert für das junge Alter, und häufig ist es so, dass die jungen Hunde in bestimmten Entwicklungsphasen keine Kapazitäten mehr haben für all das. Das. Meine jungen Hunde konnten in dem Alter sehr viel weniger. Ganz bewusst, weil es oft so wirkt, als könnten sie so viel verarbeiten, dem aber nicht so ist.

Also ich trainiere fast gar nicht mehr, weil sie es so gut macht. Aber ich möchte schon, dass sie bei Fuss geht, statt mich mit ihren fast 30 kilo die Strasse runter zu ziehen, wenn wir an einer Strasse entlang laufen.

Unsere Spaziergänge sind völlig entspannt, sie darf im Ort an einer Schleppleine "frei" laufen, schnuffeln wo immer sie mag, wenn es möglich ist. Ich achte darauf, dass die "bei-Fuss" Episoden kurz sind, weil sie es noch nicht länger kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!