Geeigneter Teppich für rutschfeste "Teppichstraßen" in der Wohnung gesucht

• Vielleicht hat ja jemand ne Idee: Ich muss in der Wohnung so "Teppichstraßen" auslegen. Habs aufgegeben das Sky irgendwann mal sicher auf glatten Böden in unserer Wohnung laufen kann.

Ich hatte zuerst so billigen Nadelfilzteppich im Baumarkt passend zuschneiden lassen. Es gab einen mit einer rutschhemmenden Unterseite. Das war kurzzeitig mal ok. Der Teppich ging an den Rändern aber irgendwann immer wieder hoch und wurde zur Stolperfalle.

Seit März 2024 habe ich so zugeschnittene Schmutzfangmatten hier liegen: https://floordirekt.com/produc…ch?variant=37406059266220 Dachte das wäre ne gute Idee. Die liegen auch ganz ok (rutschen aber teilweise trotz so Unterlagen von Ikea) aber sie sind einfach nicht absaugbar. Nicht mal der Vorwerk Sauger bekommt den Dreck da wirklich raus. Das nervt mich ziemlich.

Hat jemand ne andere Idee? Am liebsten wären mir natürlich dünne, waschbare, rutschfeste Teppiche. Aber das gibts leider nicht in den Maßen. Breite darf maximal 70-75 cm (eher 70) sein. Länge ist individuell. Im Wohnzimmer und Flur habe ich 67*240cm liegen. Zusätzlich noch 3x 67*120-130. Im Wohnzimmer geht theoretisch auch bis 80cm Breite.

Bei den 2 langen würde ich theoretisch auch bei Ruggable fündig werden (aber der Preis :face_screaming_in_fear: ). Beim rest aber nicht. Meist haben das Problem ja Hundebesitzer mit alten Hunden. Habt ihr da irgend eine ordentliche Lösung gefunden?

• Ich nutze Yogamatten und hab die unten mit Klebeband sicher befestigt. Wasche sie in der Badewanne. Aber hübsch und in die Wohnung passend war keines meiner Kriterien. |)

Ich weiß, dass hier schon mal drüber geschrieben wurde. Vielleicht fragst du auch da mal nach.

• Öhm, ich hatte den Link nur als Beispiel gesetzt, nach kurzer Google Recherche - warum da jetzt affiliate dran steht ist mir schleierhaft 😳

Diese Art Matten werden von verschiedenen Händlern verkauft, haben immer einen schwarzen Gummiunterbau und sind dadurch wirklich super rutschfest.

• Öhm, ich hatte den Link nur als Beispiel gesetzt, nach kurzer Google Recherche - warum da jetzt affiliate dran steht ist mir schleierhaft 😳

Steht bei den Amazon links mittlerweile meist dran. Keine Ahnung warum.

Die Breite fängt da meist bei 90cm erst an. Auch bei denen die man auf Maß kaufen kann. Das ist zu breit. Gummirand möchte ich auch nicht dran haben wenn ich sie überall in der Wohnung liegen habe.

• Ich habe mir bei Rugvista Gabbehbrücken gekauft, die sind einfarbig mit vereinzelt kleinen Kamelen drauf. Die sind richtig dick und schwer, mein Roboter saugt sie gut und der Hund liegt richtig gerne drauf und da rutscht gar nichts, die beiden Brücken sind je 5m lang, perfekt. Im Wohnzimmer brauche ich keine Brücke, der Teppich ist so groß, dass der Hund eigentlich immer nur darauf läuft. Und in der Küche habe ich einen gummierten Küchenteppich, der ist auch richtig gut und liegt fest auf dem Boden.

• Eine Alternative zu Ruggable wäre Teppana, da gibt es anscheinend heute noch 25% auf alles (aber die Preise sind natürlich insgesamt trotzdem noch höher als bei so günstigen Matten o.ä.).

• Eine Alternative zu Ruggable wäre Teppana, da gibt es anscheinend heute noch 25% auf alles (aber die Preise sind natürlich insgesamt trotzdem noch höher als bei so günstigen Matten o.ä.).

Ja da habe ich jetzt dank der 25% tatsächlich was bestellt. Aber ist einfach irre teuer. Und die Maße passen eigentlich nicht. Muss mal sehen ob das trotzdem was wird, sonst gehen sie zurück und ich kaufe günstige Teppiche bei Otto oder Amazon und klebe sie mit den oben verlinkten Teilen fest.

• Ich hatte auch Teppana Teppiche. Ich war auch zufrieden, was die Waschbarkeit anging. Durchfallhaufen von Yoshi ging rückstandslos raus, aber sie sind super schnell wieder dreckig geworden. Nach dem ersten Waschen, haben sie den Dreck regelrecht angezogen und die Colliehaare gingen ebenfalls ganz schlecht raus. Mit dem großen Dyson habe ich den Teppich immer angehoben und unser Saug-Wisch-Robi ist immer hängen geblieben. Passiert mit den anderen Teppichen, die ich an den Ecken festgeklebt habe nicht, obwohl der auch noch höher ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!