Geeigneter Hund und weitere Fragen

• wenig Wachtrieb

gute Verträglichkeit

wenig sensibel

Da gibts natürlich immer Ausschläge in die ein oder andere Richtung. Und es kommt auf Eure Vorlieben bezüglich des Hundetyps an. Brainstorming:

Welsh Terrier mal als Terriervertreter

Doch nochmal Pudel

Cocker Spaniel

Beagle

Lagotto

Bretone (gibts viel im Tierschutz)

Springer Spaniel

Whippet

Labrador/ Golden mit Erziehung ;)

• Wobei ein Welshie halt schon recht eigen ist. Die sehen nur so niedlich aus damit man die nicht gegen die Wand klatscht :pfeif:

Ok klingt natürlich heftig.

Aber die sind halt schon echt knackig Terrier und nicht immer die Verträglichsten, und wissen dass sie Zähne haben, und erinnern mich bisschen an Katzen.

Aber die sind sooooo süüüüüüüüüüüß !

Wenn man das natürlich mögen sollte - kennen lernen

• Dafür gibts bei den Welsh Terriern einen grünen Haken bei "wenig sensibel". :lol: Kommt halt auf die eigenen Vorlieben an, finde ich.

Aber ja, generell bin ich mit meiner Liste bei den verträglicheren Jagdhunden.

• wohnst du ländlich oder mitten in der Stadt?

Pak vor der Tür kann ja von kleine bis grosse Stadt alles sein :-)

Soll der Hund mit zu Besuch, ins Cafe etc?

• Irish Terrier. Alles geht, nix muss. Aber durchaus auf allen Niveaus. Vielleicht nicht immer mit allen anderen Hunden Wattebausch. Aber nicht unverträglich. Und gut mit Menschen.

Bellt nicht.

• Den Beagle den ich kenne ist nicht laut, ok beim Spielen / zergel naber kein Dauermelder

In der Beschreibung des englischen Cockers steht sensibel (ggü. Der Stimmung des Besi)

Kiri hat glaub ich Cocker ( finde den Thread grad nicht) vielleicht mag sie noch genaueres sagen

• Hallo! Vielen lieben Dank für eure Mühen und Input. Ich werde es auch mit meinen Freund besprechen und die Liste mal durchgehen. Die Favoriten würden wir dann gerne auch mal live sehen. Schauen wir mal wie wir das machen könnten.

Danke für die Vorschläge. Ich weiß nicht ob Terrier nicht etwas zu "kernig" wären. Aber ich brainstorme dann nochmals mit meinen Freund. Was meinst du mit Labrador/Golden mit Erziehung?

wohnst du ländlich oder mitten in der Stadt?

Pak vor der Tür kann ja von kleine bis grosse Stadt alles sein :-)

Soll der Hund mit zu Besuch, ins Cafe etc?

Eher ruhig städtisch, also nicht mitten in der Innenstadt aber auch nicht am Land. Wäre toll, wenn er ins Cafe mitkommen könnte. Wir gehen jetzt nicht so oft in eines aber wenn dann wäre es praktisch. Besonders im Sommer verbinden wir das ja gerne mit einem Spaziergang. Einstein hat das ja echt gefallen.

Verträglichkeit wäre mir wichtig, weil wir ja mit dem Park eine eher größere Hundedichte haben. Es gibt ja 2 Minuten von uns entfernt eine Hundewiese, daher kommen da schon ein paar Hunde deswegen in den Park. Ich weiß es kommt ja auf den Hund drauf an.

Den Beagle den ich kenne ist nicht laut, ok beim Spielen / zergel naber kein Dauermelder

In der Beschreibung des englischen Cockers steht sensibel (ggü. Der Stimmung des Besi)

Kiri hat glaub ich Cocker ( finde den Thread grad nicht) vielleicht mag sie noch genaueres sagen

Sensibel wäre nicht nicht meine Präferenz. Denke besonders zu meinem Freund würde eher ein wenig sensibler Hund passen.

Was hältst Du von Dalmatinern?

Gefallen mir optisch sehr gut. Schauen wir uns mal näher an.

Ich muss dazu sagen, dass mein Freund ja schon einen Hund hatte (auch wenn in seiner Teenager Zeit war) und das war ein Golden Retriever. Deswegen sind wir auf die Rasse gekommen. Aber ich möchte es mir noch offen halten und eben auch andere Alternativen überlegen. Ich hab Bedenken, weil es schon welche gibt die sehr hibbelig sind und auch eine ordentliche Größe und Gewicht erreichen können. Ich bin mit einem mal spazieren gegangen, der war sehr außenfokussiert. Der hat mich an der Leine nicht mal richtig wahrgenommen. Ansonsten der liebste Hund. Aber das ist natürlich der Erziehung geschuldet. Aber angenehm war es nicht. Einstein war jetzt nicht so toll leinenführig, aber das war echt was anderes.

• Und ach ja, könnt ihr uns vielleicht Podcast oder SEndungen zum Thema empfehlen. Müssen jetzt nicht wirklich informativ sein, können auch unterhaltsam sein. Einfach für die Vorfreude

Ich höre gerade diesen Podcast zum Thema Welpen und Junghunde.

Es gibt auch Folgen mit ausführlichen Rasseporträts, bei denen jemand vom ÖKV zu Gast ist.

Auch die Folgen zur Lerntheorie und der biologischen Seite vom Lernen finde ich sehr spannend.

Mir gefällt der Podcast gut :)

• Also ein Golden Retriever wäre da sehr passend. Hat der Park einen Teich oder Bach?

Der Golden würde dann dort wohnen 😀

Eine Hündin aus einer guten Zucht mit nicht zu schweren grossen Hunden käme in etwa auf 25kg.

Tricksen, Mantrailing - alles voll deren Ding.

Gut erzogene Retriever sind sehr angenehme Begleiter im Alltag und oft gern gesehene Gäste.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!