Geeignet für einen Hund?
-
-
Hallo, liebe Leute!
Erst einmal: Vielen Dank fürs schnelle Freischalten!
Ich bin momentan noch hundelos, aber momentan sieht es so aus, als könnte sich das ändern. Und ich sag's Euch ehrlich: Ich mach mir mehr Kopf als manche vor der Kinderplanung ... Ich wäre sehr froh, wenn Ihr Hundeprofis Euch mal meine Situation anschaut - und schon mal sorry für die Länge des Textes, aber sonst nutzt's ja nix:
Ich bin 51 Jahre alt und totale Hundeanfängerin. Es gab natürlich immer mal Hunde in der Verwandt- und Bekanntschaft, aber nie einen, für den ich verantwortlich war. Im Grunde waren's immer eher Katzen, die mich angezogen haben: Ich mag das Unabhängige und Kuschlige. Aber ich bin grundsätzlich tiervernarrt und habe keinerlei Berührungsängste womit auch immer.
Für meinen Mann ist seit Längerem schon klar, dass früher oder später ein Hund ins Haus soll. Auch er hatte nie einen eigenen, kann aber von keinem die Finger lassen, der in Reichweite ist, träumt von einem Jogging-Begleiter und freut sich vor allem aufs Kommandos-Beibringen, Spielen und Trainieren. Wir sind beide durchaus sportlich, aber wenn am Wochenende nichts ansteht, auch Couch-Potatoes. Da wäre ein Hund eine tolle Motivation, sich aufzuraffen. Wir wollten warten, bis einer von uns beiden in Rente ist, weil wir beide Vollzeit berufstätig sind - aber kürzlich wurde uns klar, dass ein Hund ja durchaus mit zur Arbeit genommen werden kann. Bei mir geht das auf jeden Fall: Ich bin selbstständig und kann mir einen Bürohund gut vorstellen. Mittags- oder auch kleinere Vor- oder/und Nachmittagsrunden sind jederzeit drin, soweit es die Arbeit zulässt. Ob mein Mann den Hund mitnehmen könnte, muss er mit seinem Chef klären. Morgens und abends ist es eh kein Ding.