Probleme mit der Hinterhand - Vorgehen und Klinikempfehlungen
-
-
Hallöchen.
Meine Hündin Mara läuft in letzter Zeit viel Pass und seit ein paar Wochen schleift sie ab und an mit den Hinterpfoten (meistens links, manchmal rechts). Bisher hat sich das nur unsere Physiotherapeutin angeschaut. Das wird nun seit ner Weile allerdings mehr, deshalb möchte ich das vernünftig untersuchen lassen.
Was bisher geschah:
Mara wurde vor äh, vermutlich so 3 Jahren, komplett durchgeröngt (wegen vermehrtem Passgang), war aber unauffällig, wobei aber das Röntgenbild der Hüfte ohne Narkose gemacht wurde und entsprechend nicht ganz gerade. Der tatsächlich sehr erfahrene Facharzt damals meinte, man sieht zumindest, dass es keine großen Probleme gibt, die man irgendwie operieren müsste, und dass das mit Physio gut behandelbar sei. Physiotherapie macht sie seit dem immer mal wieder, phasenweise, je nach dem, wie sie läuft und aufgestellt ist. Das Problem ist also nicht unbekannt, war bisher mit Physio Übungen ab und zu glaub ich gut im Griff.
Passgang ist auch nix ganz neues, zeigt sie aber immer mal phasenweise mehr oder weniger.
Sie läuft gerne und nicht zögerlich, sie zeigt keine auffälligen Schmerzsymptome.
Ab und zu hatte sie unspezifisches Zittern der Hinterläufe, das aber nix zuzuordnen war, ich sage es nur mal der Vollständigkeit halber dazu. Seit langem aber nicht mehr.
So. Nun hat sie mit dieser Schleiferei angefangen und ich guck mir das nich mehr länger an. Physio sagte, sie ist halt immer mal verspannt, dies das. Reicht mir aber gerade nicht, das muss ja nen Grund haben, dass sie Pfoten schleift?
An die Erfahrenen unter Euch deshalb die Frage: Wie gehe ich vor, welche Fachrichtungen müssen sich das anschauen, und in welcher Klinik am besten?
Mein Plan bisher: Ich bin eh ab und an mit ihr in der Nähe von Marburg, könnte also nach Hofheim. Ich hab im Hinterkopf, dass Hofheim hier im DF bei solchen Themen immer mal wieder empfohlen wurde.
Fachrichtungen hätte ich jetzt gedacht, Orthopädie und Neurologie erstmal? Also, falls es nicht Hofheim wird, wäre wohl eine Klinik sinnvoll, die beides hat, ne?
Hab ich was vergessen? Habt ihr noch Tipps? Ich würde die Tage gern nen Termin machen.
Vielen lieben Dank!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Probleme mit der Hinterhand - Vorgehen und Klinikempfehlungen* Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich würde in Richtung CES denken, muss es aber nicht sein.
Ich würde zu einem guten Orthopäden gehen.
Mich wundert dass die Physio nicht schon längst gesagt hat das es vom Orthopäden überprüft werden sollten. Bei unserem Rüden und auch bei unserer Hündin hat sie gleich gesagt das wir zum Orthopäden sollen mit Untersuchung, Röntgen usw.
Die Physio kann da auch, je nachdem was die Ursache ist, einiges "falsch"/kaputt machen.
Lg
Sacco -
Macht deine Physio auch Osteopathie?
Mein Hund humpelte 8 Monate lang, trotz TA und Schmerzmittel, Physio (mit Laser, Blutegel, Massagen, Übungen,Wärme), Nahrungsergänzungen. Es wurde nur wenig besser, er baute immer mehr Muskulatur ab, blöd beim Senior.
Ich habe dann als Versuch, ohne große Hoffnung, einen Termin bei einer Osteopathin gemacht. Er hatte massive Blockaden im Rücken, ISG. Schon nach der ersten Behandlung ging es ihm deutlich besser! Wir waren anfangs wöchentlich dort, später monatlich - hat ihm immer sehr gut getan und er lief wieder rund.
Blockaden sieht man nicht im Röntgen, sie können aber massive Störungen und Schmerzen verursachen.
-
In Hofheim ist Dr. Rupp Orthopäde und Neurologe.
-
Sie ist ja bei einer Physio. Die lösen auch Blockaden. Von daher würde ich vermuten das es keine sind oder schneller wieder kommen als man dort ist.
Lg
Sacco -
-
Vielen lieben Dank für Eure Antworten.
Mara hat auf jeden Fall immer mal Blockaden, aber ich denk mir, die müssen ja auch irgendwo her kommen. Bislang hat Physio und Blockaden lösen ausgereicht, zumindest nach meiner Einschätzung, aber dieses Schleifen macht mir Sorgen.
Mir reicht da Physio und Osteo allein grade nicht mehr aus, ich will einmal ordentliche Diagnostik, damit wir nix übersehen.
Es gibt hier in Hannover in Isernhagen einen Orthopäden, der ist bloß kein Neurologe, der wäre aber in Hannover, was natürlich mit wesentlich weniger Aufwand als Hofheim verbunden wäre.. Ich hab jetzt für nächste Woche dort schon mal nen Termin gemacht. Meint ihr, es wäre wichtig, dass bei wem abklären zu lassen, der auch Neurologe ist?
-
Also ich finde der zeitnahe Termin beim Orthopäden ist doch ein guter Anfang für fundierte Diagnostik und deutlich besser als Wochen auf einen Termin in Hofheim zu warten.
-
Ja, ähm, also er ist sehr wohl auch Neurologe, hab ich gerade gesehen. Richtig lesen hilft.
Na denn, schau ich mal was er sagt.
-
Ist das Beste was du machen kannst.
Es kann von harmlos bis alles Mögliche sein, daher zuerst mal ganz entspannt bleiben, ja?
Es kann von total verkrampfter Entlastungshaltung wegen Aua im Vorderfuss bis zu Nervenengpässen etc pp. alles sein.
Ich drück euch die Daumen für eine gut behandelbare Diagnose 🍀
-
Danke dir.
Ja, ich bin auch noch nicht schlimm besorgt, sie macht jetzt auch keinen schlechten Eindruck oder so. Gleichzeitig gibt es schon seit Ewigkeiten immer mal wieder Probleme - früher hatte sie mal eine Weile dieses typische Patellaluxations-Gehumpel, aber ohne Diagnose, dann viel Passgang und Blockaden ohne Diagnose, sie belastet immer schon ihr linkes hinteres Bein nicht ganz so gern - das ist auch schlimmer geworden in letzter Zeit - und nun das Schleifen, das auch tendenziell mehr wird.
Best Case müssen wir einfach wieder viel mehr Physio und Muskelaufbau machen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!