Suche nach Betreuung für schwierigen Hund richtig gestalten

• Ich bin aktuell auf der Suche nach einer regelmäßigen Betreuungs- oder Lösemöglichkeit ab Herbst für Ole. Notfallmöglichkeiten habe ich, aber für regelmäßig ist das mMn keine Option.

Hund ist mit 7 kg zwar klein, aber oho. Unverträglich mit anderen Hunden, vor allem aber geht er in Konflikten generell gerne nach vorne und das auch mal mit minimalen Vorzeichen. Kein Bellen, direkt Abschnappen mit Kontakt und auch beschädigend und recht ausdauernd, wenn das einmalige Abschnappen keinen Erfolg zeigt. Der Hund beißt nun bei passendem Handling nicht den ganzen Tag um sich, wird es aber auch und insbesondere in Maulkorb- und Anleinsituationen sowie durch neue Menschen recht wahrscheinlich testen. Bitte keine Trainingstipps an dieser Stelle.

Soo. Wie finde ich für so einen Hund eine Betreuung mit dem passenden Know-How? Eine Pension (wohl die einzige in der Gegend) mit Zwingerhaltung habe ich auf dem Schirm, da bin ich dran. Da weiß ich allerdings noch nicht, ob Ole das gut mitmacht - wird demnächst getestet.

Beim Tierheim habe ich noch angefragt, ob die vielleicht jemanden kennen (der jemanden kennt...oder so).

Gibt es noch andere Optionen, die ich nicht auf dem Schirm habe? Privat ist mir zu unsicher. Huta ist keine Option. Professionelle Dogwalker scheinen hier in der Gegend nur gut verträgliche Hunde zu nehmen.

Hatte jemand schonmal eine ähnliche Situation? Welche Lösung habt ihr gefunden?

• Wie oft brauchst Du denn die Betreuung? Ich würde immer den Zwinger bevorzugen, es schützt den Hund vor Entlaufen, vor überforderten Betreuern, die dem Hund was auch immer antun könnten (ich bin da ein super misstrauischer Mensch) oder Einmischen in die Erziehung/Umgang

Für Bonnie habe ich keine Lösung. Mögliche Leute zur Betreuung sind alle abgesprungen, nachdem sie gemerkt haben, daß Bonnie tatsächlich schwierig ist, Hutas kommen auf keinen Fall in Frage und Hundepensionen mit Zwinger als absolute Notlösung nehmen hier alle keine Neukunden auf.

• Und wenn man es sich ein wenig zurecht bastelt? 7kg bekommt ja zumindest mal jeder gehalten.
    Soll Ole denn ausgelastet werden, muss mit ihm spazieren gegangen werden?

So das z.B. suchst du ja:

mit Zwingerhaltung

Ich vermute, du selbst hast keinen Garten. Sonst wäre ein Zwinger mit Auslauf ja die einfachste Option. Kennst du irgendwen mit Grundstück oder in der Wohnung sicher abtrennbarem Bereich?
    Klingt jetzt doof, ich weiß nicht, inwiefern du viele Sozialkontakte hast, aber falls schon so ein paar, kennen die ja vielleicht auch Ole und wenn es "nur" um sichere Verwahrung geht?!

Dann:

in Maulkorb- und Anleinsituationen

der würde ebenso wie ein Kurzführer, an den man eine längere Leine einhängen kann, einfach dauerhaft draufbleiben.

In der Kombi würde ich "privat" gar nicht mal ausschließen, 7kg bombt einen ja nicht um, mit Maulkorb und separiertem Bereich ist das ja noch recht safe.

• Was ist denn deine größte Sorge bei privat?

Der Versicherungsaspekt?

Dass die Person den Hund nicht angeleint und gesichert bekommt? Oder sich nicht an deine Vorgaben hält?

Ich meine 7 kg mit Maulkorb dran ist doch gut machbar.

Ist er bei Fremden im Haus, also ohne Gassie gehen auch reaktiv? Oder könntest du ihn einfach bei jemanden mit Garten lassen, der nicht spazieren geht?

• Es gibt doch auch Hundetrainer, die regelmäßigen Gassiservice anbieten oder offizielle Gassigeher, die auf Problemfälle spezialisiert sind.

Auch Urlaubsbetreuung bieten hier einige Trainer an.

Woher kommst du denn? Vielleicht hat jemand einen Tipp.

• Kann man denn die Situationrn vermeiden, in denen er auslöst, oder sind das Situationen, die man machen muss um z.B. den Hund zu versorgen?

• Ich würde erstmal dein Suchprofil formulieren: Also Beschreibung von Ole ohne Beschönigung, wann wird gesucht, welche Regeln sollen im Umgang eingehalten werden, welche Art von Umgang/Ausbildung wünschst du dir von der betreuenden Person. Und dann schickst du das an die Dogwalker, Hundepensionen, Hundeschulen in deiner Nähe und fragst, ob sie eine Betreuungsmöglichkeit empfehlen können. So würde ich vorgehen.

Und dann könntest du auch schauen, ob du die Bedingungen, zu denen du abwesend bist, verändern kannst. Zum Beispiel (sollte es sich um eine arbeitsbedingte Situation handeln), ob Homeoffice möglich ist, Schichten verschoben oder angepasst werden können etc.

Viel Glück!

• Wie ist Deine Wohnsituation? Haus mit Garten oder Mietwohnung 3. Stock ohne Aufzug? Abschließbare Zimmer?

Privat kann durchaus gutgehen, wenn die Person sich verläßlich an Anweisungen (ganz genau formuliert und mehrere Male geübt)

Und handelt es sich um tageweise Betreuung oder stundenweise (also quasi einmal mittags zum Lösen rausbringen oder Dienstreise)?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!