Magendrehung bei abruptem Stop?
-
-
Hi Leute … mir tut meine Mali-Oma jetzt schon wieder leid. Ihr bei ist eingeschränkt und sie rannte mit höherem Tempo Richtung Hoftor. Ich wollte sie bremsen und Sie sprang an eine Engstelle an mir vorbei. Quasi zwischen meinem Bein und Auto. Ich drückte sie mit meinem Körper leicht ans Auto und griff ihr an der Flanke ans Hinterbein - hatte quasi den Oberschenkel kurz in der Hand. Merkwürdigerweise jaulte Sie und wenn ein Mali mal jault, dann muss echt was sein.
kann bei einem abrupten Stop der Magen drehen?
Sie ist 11 und da ist sicher nimmer alles so straff wie es mal war, auch innen.
30 min nach dem Vorfall bekam Sie wie gewohnt Futter und fraß auch wie gewohnt. Wäre bei einer Magendrehung theoretisch nicht mehr möglich, oder ?
Gruß
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Weder theoretisch noch praktisch. Eine Magendrehung ist auch für einen medizinischen Laien leicht zu erkennen. Karpfenrücken und Aufgasen sind Anzeichen. Magendrehung kann auch im Schlaf auftreten.
-
Dann bin ich beruhigt
-
hatte quasi den Oberschenkel kurz in der Hand.
Ist doch klar das der Hund jault wenn du sie im vollen Speed am Oberschenkel packst. Ja ich weiß, sie war schon etwas ausgebremst aebr trotzdem zieht das ja ordentlich.
-
Das Jaulen kann Schmerz und einfach der Schreck sein.
Eine Magendrehung kommt nicht von plötzlichen Stopps. Der Magen dreht sich einmal um die Längsachse und verschließt dadurch die Ausgänge zu Darm und Speiseröhre. Dadurch gast er auch auf.
Das kann beim Spiel, Liegen, normalen Gassi usw. passieren, aber ist tatsächlich seltener als man immer meint.
Wenn du den Verdacht hattest, hätte dich dein Weg eher zum Tierarzt/Notdienst/Tierklinik führen müssen als hier her ins Forum.
Und den Hund noch füttern wäre auch der falsche Weg gewesen.
-
-
Aus leidvoller eigener Erfahrung kann ich sagen, daß es lange dauern kann, bis eine MD eindeutig erkennbar wird. Der Der Notdienst habende Tierarzt hat uns damals nachhause geschickt, als ich meine Schäferhündin mit unklaren Bauchschmerzen vorgestellt habe.
Danach war es zu spät.
-
Aus leidvoller eigener Erfahrung kann ich sagen, daß es lange dauern kann, bis eine MD eindeutig erkennbar wird. Der Der Notdienst habende Tierarzt hat uns damals nachhause geschickt, als ich meine Schäferhündin mit unklaren Bauchschmerzen vorgestellt habe.
Danach war es zu spät.
Darum habe ich damals sofort auf ein Röntgen bestanden.
-
Das Jaulen kann Schmerz und einfach der Schreck sein.
Eine Magendrehung kommt nicht von plötzlichen Stopps. Der Magen dreht sich einmal um die Längsachse und verschließt dadurch die Ausgänge zu Darm und Speiseröhre. Dadurch gast er auch auf.
Das kann beim Spiel, Liegen, normalen Gassi usw. passieren, aber ist tatsächlich seltener als man immer meint.
Wenn du den Verdacht hattest, hätte dich dein Weg eher zum Tierarzt/Notdienst/Tierklinik führen müssen als hier her ins Forum.
Und den Hund noch füttern wäre auch der falsche Weg gewesen.
Das nicht aufnehmen vom Futter wäre auch der sofortige Grund gewesen in die Tierklinik zu fahren
-
Naja, WENN es eine Magendrehung ist, ist es nicht grad sinnvoll nach 30 Minuten zu fuettern und dann (irgendwann spaeter) in einem Forum nachzufragen. Diese ganze Zeit kann entscheidend sein und wenn man den Verdacht auf eine MD (und andere Dinge, die sehr schnell behandelt werden muessen, wenn man die Chancen auf einen positiven Ausgang nicht verringern will) hat, dann sollte man mAn direkt zum TA/in die TK.
-
Zu meinem Verständnis, du hast sie im vollen Rennen am Bein gepackt und ausgebremst, sie hat gejault und du denkst der Magen hat sich gedreht?
Mein erster Gedanke wäre eher, du hast ihr Bänder oder Sehnen gerissen.
Abgesehen davon: beim kleinsten Verdacht einer Magendrehung packt man den Hund sofort ins Auto und fährt in die Klinik. Da zählt jede einzelne Minute.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!