Massage zur Entspannung für den Hund

• Ich interessiere mich für Techniken um dem Hund nach einem stressigen Tag beim Entspannen zu helfen. Insbesondere habe ich an Massage gedacht, kenne mich da aber nicht aus. Hat jemand Erfahrungen? Kann ich das lernen bzw. wer kann mir das beibringen (Physio oder so?)?

Der Hund ist von Natur aus ein kleiner Stresskeks. Im normalen Alltag bekommt er genug Ruhe. Mir geht’s um Ausnahmesituationen (für ihn), z.B. aufregender Verwandtenbesuch, ausnahmsweise mit ins Büro usw.

• Eine Trainerin hat mir mal empfohlen:

- langsame Bewegungen mit sanften Druck, über den ganzen Körper streichen (also an der Schulter anfangen und ohne absetzen bis hinten durch)

- ausstreichen der Ohren (vom Ansatz zur Spitze)

• Leni1234

Am effektivsten ist es, wenn dein Hund zuerst lernt, sich entspannt zB auf ein bestimmtes Tuch zu legen.

Das übt man in für den Hund sicherem Umfeld. Also zu Hause an Stellen, an denen er sowieso sehr gerne liegt zum ruhen.

Dann kann man anfangen mit Körperarbeit.

Solange du mit sanften, langsamen Bewegungen arbeitest kannst du nichts falsch machen. Der Griff sollte satt sein, nicht zu leicht sonst kitzelt es.

So wie l'eau geschrieben hat kannst du den gesamten Körper "bearbeiten".

• Meiner völlig unwissenschaftlichen Meinung und Erfahrung nach ist Stress in Maßen weder für Mensch - man denke an Sportler vor, während und nach Wettkämpfen o. ä. - noch Tier was Schlimmes, und wenn ein Hund nicht in einem für ihn unpassenden Umfeld lebt, findet er normalerweise von alleine Möglichkeiten, ihn abzubauen.

Wenn ein hibbeliger "gestresster" Hund als problematisch empfunden wird, ist das meiner Erfahrung nach oft darauf zurückzuführen, dass die räumliche und zeitliche Möglichkeit fehlt, dass das Tier ganz für sich alleine entweder zur Ruhe kommen oder seinen Adrenalinspiegel in Bewegung umsetzen und dann ruhen kann.