Fragen, die man sonst nicht zu stellen traut .... Teil 24

• Gibt es eine Alternative zum Kochlöffel in die Backofentür stecken, wenn der Backofen damit ausgeht/in Pause?

Höhere Temperatur oder öfter zwischendurch die Tür aufmachen damit die Feuchtigkeit entweichen kann ( darum geht es ja, nehme ich mal an bei dem Kochlöffel)?

Lg
    Sacco

• Frage: mein Mann hat mir erzählt, dass er gelesen hat, dass es eine Studie gibt, wonach Hunde, die Librela regelmäßig gespritzt bekommen, 9x öfter von destruktiven Gelenkerkrankungen betroffen sind. Es besteht der Verdacht, dass Librela zu fortschreitender Gelenkzerstörung beiträgt.

Hat hier jemand davon gehört?

• Nö, aber irgendwie logisch. Librela hilft gegen Arthroseschmerzen = die Hunde sind in diesem Bereich doch eh vorbelastet.

• Nö, aber irgendwie logisch. Librela hilft gegen Arthroseschmerzen = die Hunde sind in diesem Bereich doch eh vorbelastet.

Hm... also auf den Bildern war ein Gelenk zu sehen vorher und nach 23x Librela, und das hat ausgesehen als hätte da jemand mit einem Hammer alles zu Brei geklopft.

Ich hab auch einen Link dazu, kann aber wegen fehlendem Acount und weil ich in der Gruppe nicht bin den Artikel nicht lesen...

https://www.facebook.com/share/p/1AZiinfKMA/

Vielleicht seht ihr mehr...

Edit: das scheint die Original Studie zu sein auf Englisch

https://www.frontiersin.org/jo…9/fvets.2025.1581490/full

• 23x Librela sind 2 Jahre oder mehr. Da kann schon Einiges kaputt gehen. Sind schließlich alles fortschreitende Krankheiten. Und Librela heilt nicht, reines Schmerzmittel und es kann sehr gut sein, dass das mehr an Lebensqualität und Bewegung für schnelleren Verschleiß sorgt. Das ist dann aber keine Nebenwirkung von Librela, sondern von Schmerzfreiheit trotz Vorschäden.

Möchte da gar Nichts schön reden und vielleicht gibt es da auch wirklich Nebenwirkungen. Nur wenn man an dem Punkt Librela ist, muss man eben auch abwägen Lebensqualität vs. Lebensdauer.

• 23x Librela sind 2 Jahre oder mehr. Da kann schon Einiges kaputt gehen. Sind schließlich alles fortschreitende Krankheiten. Und Librela heilt nicht, reines Schmerzmittel und es kann sehr gut sein, dass das mehr an Lebensqualität und Bewegung für schnelleren Verschleiß sorgt. Das ist dann aber keine Nebenwirkung von Librela, sondern von Schmerzfreiheit trotz Vorschäden.

Möchte da gar Nichts schön reden und vielleicht gibt es da auch wirklich Nebenwirkungen. Nur wenn man an dem Punkt Librela ist, muss man eben auch abwägen Lebensqualität vs. Lebensdauer.

Das war meines Wissens genau der Grund, warum man die Entwicklung mit dem Wirkstoff für Menschen eingestellt hat. Gelenke wurden plötzlich wie früher belastet und verschlechterten sich; und diese Abwägung Lebensqualität vs. Lebenslange gibt es beim Menschen ja nicht.

Ja das verstehe ich alles. Es wurde allerdings verglichen mit anderen Schmerzmitteln, und da sticht Librela halt sehr heraus, negativ.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!