Kreislaufkollaps bei gesundem Hund
-
-
Absolut! Ich würde das Herz zusätzlich noch schallen lassen. Vorzugsweise von einem Kardiologen.
Und bis dahin würde ich jegliche stärkere Belastung v. Allem in der Hitze unterlassen.
Herzultraschall wurde doch schon gemacht oder nicht? War das beim Kardiologen? Oder normalem TA?
Ja, das Herz wurde geschallt. Das war auch extra beim Kardiologen und während dem Schallen wurde auch ein EKG gemacht. Deshalb hatte ich die Herzthematik erstmal zur Seite geschoben, bis ich vom 24h-EKG gehört habe. Da könnte ich ja vielleicht auch gezielt so einen leichten Anfall provozieren?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Unbedingt EIC abklären lassen bei der Rasse! Der junge und fitte BC einer Kundin hatte das - einfach umgekippt bei Spaziergängen.
-
Ansonsten irgendein massives Schmerzgeschehen Richtung Rücken, Hüfte?
Das war eigentlich auch mein erster Gedanke, weils auch so plötzlich kommt. Das haben aber zwei Tierärzte unabhängig voneinander ausgeschlossen. Sie haben zwar "nur" ausgiebig abgetastet, aber die Beschreibung passt wohl auch einfach nicht. Emma verhält sich auch sonst normal, springt zB ohne Zögern ins Auto und *würde* ja auch liebend gern Sport machen.
Aber falls sie nochmal in Narkose muss, würde ich gern die Hüfte röntgen lassen. Ich will ihr das nur erstmal ersparen, wenn möglich. Beim MRT am Mittwoch war die Maus fast 4h in Narkose.
-
Vielen Dank schon mal für eure ganzen Antworten! Da fühlt man sich wenigstens nicht so alleine
Nochmal ein paar Nachfragen, bevor ich am Montag die Klinik mit Fragen löchere: EIC bzw. beim Border BCC ist angeboren. Ist das dann realistisch, dass das mit fast 5 Jahren zum ersten Mal auftritt?
Und für Border Collies gibt es noch keinen Test?
-
Hattest Du diese Seite schon gefunden? Da sind Videos, vielleicht erkennst du Gemeinsamkeiten oder aber Unterschiede?
https://vetmed.umn.edu/researc…ch/border-collie-collapse
Ich drück für morgen die Daumen, dass es wenigstens Ideen gibt.
-
-
Hallo, noch gibt's nix neues.
Ich suche verzweifelt nach einem schnellen Termin für den 24h-EKG, aber das ist nicht so einfach. Mit einer mobilen Kardiologin hab ich Kontakt, die meldet sich heute oder morgen noch und hat mir zumindest für die kommende Woche einen Termin versprochen.
Außerdem, was mich furchtbar nervt: Die meisten Kliniken, die ich angerufen hab, verlangen vorher noch einen Vorstellungstermin. Ich versteh das ja irgendwo, aber die liegen alle nicht in unmittelbarer Nähe (mind. 1h Fahrt) und dann muss ich ja wieder auf einen Termin fürs EKG warten. Wir haben schon einige Tierarztbesuche hinter uns und mein Hund wird mit jedem mal gestresster.
-
Kannst du dich von deinem nahen TA an eine andere Klinik für das EKG überweisen lassen?
-
Hattest Du diese Seite schon gefunden? Da sind Videos, vielleicht erkennst du Gemeinsamkeiten oder aber Unterschiede?
https://vetmed.umn.edu/researc…ch/border-collie-collapse
Ich drück für morgen die Daumen, dass es wenigstens Ideen gibt.
So kann auch Parathormonmangel aussehen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!