Kreislaufkollaps bei gesundem Hund

• Der Vollständigkeit halber, weil du mich nur zum Teil zitiert hast und es schon zu spät zim editieren war.

Im Spoiler, bevor ich wieder aufs Dach kriege. Muss man nicht lesen.

• Der Vollständigkeit halber, weil du mich nur zum Teil zitiert hast und es schon zu spät zim editieren war.

Schon klar, ich hatte nur den Teil zitiert, der für meinen Hund damals eine Rolle gespielt hatte. Mein TA hatte das vergrößerte Herz auf dem Röntgenbild gesehen und erst im Ultraschall kam raus, dass das Herz normal groß war. Sprich, gerade bei großen Hunden kann so ein Röntgenbild einen auf die falsche Fährte führen, weswegen ich ebenfalls den Herzultraschall empfehle.

• Ohje, was für ein Schreck. Ich kann das gut nachempfinden weil meine alte Hündin das auch ab und an auf den Spaziergängen hatte. Sie war aber Herzkrank und es kam daher. Daher wäre auch meine Empfehlung gewesen das auf jeden Fall noch beim Kardiologen abzuklären. Drücke die Daumen für den Termin und hoffe es ist alles in Ordnung :)

• Hallo ihr Lieben,

leider muss ich den Thread nochmal öffnen und wieder nach Rat fragen.

Der geschilderte Vorfall blieb erstmal eine Ausnahme. Emma war wieder normal, konnte spielen und rennen - war belastbar. Seit ca. 2 Wochen ist aber nichts mehr wie vorher. Beim Gassigehen ist ihr die Hinterhand weggeknickt. Sie ist nicht umgefallen, war aber wohl kurz davor. Seither passiert das fast täglich, auch nach nur 5 Minuten Gassi. Ich kann diese "Schwächeanfälle" nur schwer erklären. Es fängt immer damit an, dass sie hechelt. Dann fängt sie an zu taumeln bis ihr die Hinterhand zur Seite fällt. Ich stoppe sie dann immer, wir bleiben sitzen oder ich trage sie direkt nachhause. Das Problem ist nicht nur das Taumeln. Ich bin mir relativ (!) sicher, dass sie eben wieder komplett umfallen würde, wenn ich weiterlaufe und nicht stoppe (ja, sie würde und möchte eigentlich weiterlaufen). Ich trau mich aber gar nicht das zu provozieren... Zuhause ist sie wieder völlig normal. Generell scheint das alles nur bei Hitze/Belastung aufzutreten, sie ist sonst top fit.

Einen Hitzschlag schließen ich und diverse Tierärzte aus. Bei 26 Grad und 5min Schritttempo kippt ein 5 Jahre alter Hund nicht um.

Wir waren beim Neuro-spezialisten. Blut, Liquoruntersuchung und MRT sind unauffällig. Herzultraschall mit EKG übrigens ebenfalls.

Die Neurologin schließt Epilepsie aus, da Emma bei den Anfällen ansprechbar ist und sogar Leckerlis nehmen würde. Sie geht von paroxysmaler Dyskinesie aus. Die Behandlung läuft wohl ähnlich wie bei Epilepsie ab, wir haben ein Notfallmedikament und leichte Antiepileptika bekommen - ich hab die Tabletten noch NICHT gegeben. Mein Bauchgefühl sagt nach langer Recherche auch einfach, dass es was anderes sein muss. Die Bewegungsabläufe passen vielleicht schon, aber es macht für mich keinen Sinn, dass ich die Anfälle durch Ruhe abbrechen kann.

Ich möchte eigentlich noch ein 24h-EKG machen lassen, um alles am Herzen auszuschließen. Haltet ihr das für sinnvoll?

Vielleicht hat ja sonst noch jemand Ideen, ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Ich traue mich gar nicht mehr wirklich mit ihr raus, es belastet mich extrem. Der Gedanke, dass mein sportlicher Alltagsbegleiter plötzlich so eingeschränkt ist, ist ganz bitter.

• Ich möchte eigentlich noch ein 24h-EKG machen lassen, um alles am Herzen auszuschließen. Haltet ihr das für sinnvoll?

Absolut! Ich würde das Herz zusätzlich noch schallen lassen. Vorzugsweise von einem Kardiologen.

Und bis dahin würde ich jegliche stärkere Belastung v. Allem in der Hitze unterlassen.

• Ich möchte eigentlich noch ein 24h-EKG machen lassen, um alles am Herzen auszuschließen. Haltet ihr das für sinnvoll?

Absolut! Ich würde das Herz zusätzlich noch schallen lassen. Vorzugsweise von einem Kardiologen.

Und bis dahin würde ich jegliche stärkere Belastung v. Allem in der Hitze unterlassen.

Herzultraschall wurde doch schon gemacht oder nicht? War das beim Kardiologen? Oder normalem TA?

• Absolut! Ich würde das Herz zusätzlich noch schallen lassen. Vorzugsweise von einem Kardiologen.

Herzultraschall wurde doch schon gemacht oder nicht? War das beim Kardiologen? Oder normalem TA?

Ja hab uch auch grad gelesen, sorry. Aber eine Wederholung bei Verschlechterung der Symptomatik kann nicht schaden.

Ansonsten irgendein massives Schmerzgeschehen Richtung Rücken, Hüfte?

Meiner Hündin sind schon mal bei ner Zerrung des Beines vir Schmerzen die Lichter ausgegangen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!