Für die Leseratten - Der Bücherthread - Band 3

  • Ich habe nach Empfehlung von tinybutmighty ebenfalls "Ich ist wer anderer" von Sabine Wild gelesen.

    Mich hat das Buch sehr gefesselt. Es geht um das Leben der Autorin, ihre Erfahrungen mit sexuellem Missbrauch in der Kindheit und auch später, und den daraus resultierenden psychischen Störungen, wie einer kPTBS und einer dissoziativen Identitätsstörung. Es geht um ihren Weg, wie sie als junge Frau erst lernen musste, warum sie sich an manche Dinge nicht erinnern kann. Warum schafft sie es nicht beruflich Fuß zu fassen, regelmäßig in die Schule zu gehen? Woher kommt der immer wieder plötzlich auftauchende Drang sich in gefährliche Situationen zu begeben, Drogen nehmen zu wollen und warum vergisst sie immer wieder, wo sie ihr Fahrrad abgestellt hat oder warum tauchen manchmal irgendwelche neuen Gegenstände in ihrem Zimmer auf? Wer hat die dorthin gebracht?

    Erst als junge Erwachsene versteht sie, dass da viele Anteile in ihr sind. Ihre Geschichte berührt sehr, sie ist spannend geschrieben, so, dass man das Buch gar nicht aus der Hand legen möchte. Und als Nicht-Betroffene konnte ich mich durch ihre Beschreibungen und Schilderungen sehr gut hineinfühlen. Außerdem gefiel mir sehr, dass die Darstellungen nicht voyeuristisch beschrieben waren. Es wird nichts beschönigt, aber auch nicht ins extreme Detail gegangen - und dennoch hinterließen die Schilderungen vom Missbrauch auch bei mir als Leserin viele starke Gefühle. Wut, Entsetzen, Trauer, Leere, Ekel, und vor allem ganz viel Mitgefühl.

    Alles in allem eine ganz klare Empfehlung für jeden, der sich mal aus der direkten Sicht einer Betroffenen mit dem Thema DIS beschäftigen möchte.

  • Und ich habe vor ein paar Tagen Reado für mich entdeckt. Nutzt hier noch jemand die App?

    Ich benutze nicht Reado, aber Goodreads und find's ganz gut um den Überblick nicht zu verlieren. Gerade wenn man zwischen E-Books und normalen Büchern wechselt. Mein SuB ist zwar nicht allzu groß, aber gerade die E-Books fallen schnell hinten über,weil ich sie halt nicht sehe.

    Und ich hab mir da auch ein "einkaufen" Regal angelegt, wo ich Bücher drauf schmeiß die interessant klingen, aber ich gerade keine Bücher kaufen. Ich kaufe Bücher eigentlich immer so in Wellen, dadurch das ich fast alles bestellen muss und ich auch keinen Bücherladen um die Ecke habe. Das ist immer gleich ein Ausflug,weil ich dann gleich alles in der Stadt erledige was ich kann.

  • Ach wie schön... da komme ich nach längerer Zeit wieder und sehe, dass hier jetzt tatsächlich wieder ein richtiger Dialog stattfindet- also gemeinsames Fachsimpeln und Empfehlen.

    Bei den letzten Seiten musste ich hin und wieder schon nickend grinsen- ja, es gab diese Bücher, die für mich eher schlecht gealtert sind. Ich war auch in der 'Nebel von Avalon' Ära, bei den Glitzervampiren war ich schon zu alt. Ich kann solche Bücher immernoch lesen, lese sie aber distanzierter und aus der damaligen Sicht, ohne Vergleich zu heute. Dann kann ich sie immernoch genießen.

    Ich hab tatsächlich auch eine ganze Menge Empfehlungen mitgebracht, aber die lade ich jetzt nicht alle zusammen ab. Zur Zeit lese ich 'The Tainted Cup' von Robert Jackson Bennett. Quasi ein Fantasy- Kriminalroman, aber sprachlich sehr gut, eher komplexer, und ein bewusstes Gegengewicht zur allgegenwärtigen Romantasy. Was ich mag ist, dass der Autor dem Leser nicht alles vorkaut, sondern ihm genug Grips zutraut, um sich die Welt selbst Stück für Stück zusammen zu bauen. Der Rahmen ist wirklich interessant- wir befinden uns in einem Land, das sich jede Regenzeit gegen Monster aus dem Meer, den Leviathanen, zur Wehr setzen muss bzw. sie abwehren muss, damit sie nicht die Städte der Menschen zerstören. Menschen, die eine Möglichkeit gefunden haben, Veränderungen bzw. Mutationen zu erzeugen. Durch komplexe verschiedene Ingredienzien können Menschen z.B. derart verändert werden, dass sie ein eidetisches Gedächtnis besitzen. Und in diesem Setting geschieht ein Mord: Ein Mann ist dadurch gestorben, dass spontan ein Baum aus seiner Brust gewachsen ist. Wie konnte das passieren? Welche Pflanze wurde mutiert und warum?

    Wie gesagt, es ist spannend. Ich brauchte durchaus so einige Seiten, um mich zu orientieren, aber inzwischen bin ich voll drin.

  • Ich geb ja zu, meine allererste Reaktion war: Muss das sein, mit diesen unübersetzten Titeln immer? :zany_face:

    Aber die Übersetzung hätte auch nicht so geil geklungen... mein Freund neckt mich die ganze Zeit... "Na, liest du wieder die befleckte Teetasse?".

    :lol:

  • Ich geb ja zu, meine allererste Reaktion war: Muss das sein, mit diesen unübersetzten Titeln immer? :zany_face:

    Aber die Übersetzung hätte auch nicht so geil geklungen... mein Freund neckt mich die ganze Zeit... "Na, liest du wieder die befleckte Teetasse?".

    :lol:

    Haha versteh ich! Was mich ehrlich gesagt noch mehr nervt.... WIESO (!) die komischen Cover manchmal! Sowohl das Knight & Moth Buch von Gillig als auch The Shadow of the Gods oder, ganz aktuell, das Cover der englischen und deutschen Version von Daughter of no worlds? Wieso sehen die meisten deutschen Cover.... nicht so gut aus wie die englischen! Für meinen Geschmack jedenfalls. Hat was mit Copyright zu tun? Luxusnerv. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!