Zeckensaison 2025
-
-
Da beißen die bei uns leider trotzdem. Sind aber sofort tot. Ich bin echt unschlüsig was ich in Zukunft mache. Finde Tabletten vom Prinzip her super und wird hier auch am besten vertragen. Egal ob Simparica oder Bravecto. Andere hab ich noch nicht probiert. Überlege mal Frontpro zu testen. Auf der anderen Seite hätte ich gerne die repellierende Wirkung. Meine Hündin verträgt aber kein Vectra, ist also auch keine Option. Ein Hund Spoton und einer Tabletten wir dann wieder unverhältnismäßig teuer weil ich dann zumindest bei den Tabletten ja vermutlich keine große kaufen kann. oder kann man die andere Häflte Wochenlang aufbewahren? Ist vermutlich nicht so sinnvoll oder?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ella hatte bis Juni keine einzige Zecke gehabt.
Kam nicht mehr an Vectra für 4-10kg ran, also habe ich ihr Frontline Spot on drauf getan. Damit hat sie jetzt schon 5 Zecken gehabt. Ne, das hol ich nicht noch mal.
-
ich habe jetzt den Tipp bekommen, bei Juckreiz bei Spoton wirklich nur so viel Spoton aufzutragen wie für das Gewicht empfohlen. Also Hund wiegen, nach kg ausrechnen wie viel mL auf den Hund müssen, Spot-on in ein kleines Gefäß drücken und mit einer Spritze aus der Apotheke (ohne Nadel) aufziehen bis zu den ausgerechneten mL und Auftragen.
Ich hab es noch nicht ausprobiert, sollte aber beim Vectra 3D auch Juckreiz auftreten wie beim Advantix, dann werd ichs wohl mal testen.
Berichte gerne mal :)
-
Ah, ich habe gerade Zeckenfrust und die Frage, was nutzt Ihr denn also Zeckenschutz für den Menschen?
Welpe hat Zeckenmittel intus, seit wir eine rauspulen mussten. Sie ist schwarz, auch mit Bürste nach Spaziergang finde ich da keine "live" - stattdessen beißen sie mich jetzt.
Ich hatte noch nie Zeckenbisse, bisher reichte bei mir "Kleiderschutz" in Wald und auf Weide - und jetzt 2 in einer Woche! Gibt's da Empfehlungen für Hautöl, Autan oder so was?
-
Ich nehm immer autan oder antbrumm zeckenschutz. Und meistens lange Hose und Socken drüber
-
-
Ich nehme das rote Antibrumm wenn ich dran denke.
-
Ich hole mir meine Zecken tatsächlich immer im Bett. Sie fallen dort von den Hunden mit Spot On ab und schnappen sich im Dunkel der Nacht dann mich. Tja.
-
Ich hole mir meine Zecken tatsächlich immer im Bett. Sie fallen dort von den Hunden mit Spot On ab und schnappen sich im Dunkel der Nacht dann mich. Tja.
Ist hier auch so.
-
So was vermute ich hier auch, wenn auch nicht im Bett ... 😬
-
Das finde ich zwei sehr gute Argumente:
Der Wirkstoff kann am Ende auch gar nicht so exakt bemessen sein, wenn zb ein 21kg Hund genau dieselbe Tablette bekommt wie ein 40kg Hund. Der halb so schwere bekommt dann ja die doppelte Dosis und das ist anscheinend so geplant.
Bei der Herstellung ist es eigentlich so, dass es keinen Grund und keinen Anlass gibt, dass das schlecht durchmischt ist oder sein könnte.
Vor allem, wenn der Wirkstoff so unterschiedlich verteilt wäre, müsste er ja auch von Tablette zu Tablette variieren. Das wird ja wohl vermutlich einmal angemixt und dann in Tablettenform gebracht.
Wir sind dieses Jahr zufrieden mit NexGard. Im März bekommen, nach wie vor nicht eine festgebissene Zecke. Dass die Viecher nach einem Naturspaziergang auf den Hunden erstmal rumkrabblen, ist aber so.
Wir haben eine 6er Packung gekauft. Die beiden Großen haben je eine Tablette bekommen und die drei Kleinen je ein Drittel einer Tablette (eine Tablette ist für 10-25kg). Damit haben wir noch 3 Tabletten übrig für eine zweite Anwendung für alle 5 Hunde. Sobald die Zecken wieder Festbeißen, kriegen sie die dann für den Rest der Saison. Funbktionieren tun die also schon seit etwa 3 Monaten. Ich gebe da auch nicht nach Plan, sondern so lange sie wirken.
edit: jegliches SpotOn hat über die Jahre nie zuverlässig funktioniert, ebenso wenig Halsbänder. Ich bleibe daher bei Tabletten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!