Zeckensaison 2025

• Ich überlege in Zukunft auch mal das Frontpro zu verwenden. Das kann man doch sicher genauso teilen wie Simparica, Bravecto und co oder? Also ja, offiziell sind sie nicht teilbar. Darum gehts mir aber auch gar nicht. Ich kaufe bei Bravecto und Simparica immer die größere Tablette und teile sie auf 2 Hunde auf. Bin damit bisher immer gut gefahren. Meine Hunde liegen mit 16Kg aber auch in der Mitte der spannweite. Macht also nix wenn in der einen Hälfte etwas mehr drin ist als in der anderen. Bei Frontpro wird das dann nicht anders sein oder?

Angabe ohne Gewähr, es kann auch einfach Zufall sein:
    Nexgard in richtiger Dosierung letztes Jahr bei uns im Wald: So gut wie keine Zecken.

Dieses Jahr Frontpro geteilt: Massig Zecken.

Ich werde beim TA am Freitag jedenfalls wieder Nexgard oder doch mal Bravecto mitnehmen. Die Hoffnung stirbt zuletzt :dead:

Auch wenn es der gleiche Wirkstoff ist, kann es an den Trägerstoffen liegen, daß ein angeblich vergleichbares Präparat nicht oder nicht so gut wirkt.

Ich kenne das von mir mit Ibuprofen - in allen Präparaten ist der gleiche Wirkstoff drin, aber nur Ibuflam wirkt zuverlässig. Deswegen hab ich Arzt und Apotheker befragt und die Antwort mit den Trägerstoffen bekommen.

• Neu

Hi

hast du hier Zeckensaison 2025* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Ich geb die Frontpro 10-25kg. Ungeteilt, weil bei der Dosierung des Wirkstoffes i.m.A. eine Teilung keinen Sinn macht. Erbse wiegt 15kg, der Nog derzeit um die 20-21kg.

Beide sind gleich unterwegs und die Zeckenandock- und Absterbquote ist bei beiden gleich, ebenso die Dauer der Wirksamkeit (wobei ich mich da an den 4 Wochen Rhythmus halte) und die Verträglichkeit.

Wir sind ja früh morgens (noch recht feucht und kühler) im Wald unterwegs. Da halten sich jetzt trotzdem die Zecken mit den Maßnahmen noch in Grenzen.

:gott:

• Angabe ohne Gewähr, es kann auch einfach Zufall sein:
      Nexgard in richtiger Dosierung letztes Jahr bei uns im Wald: So gut wie keine Zecken.

Dieses Jahr Frontpro geteilt: Massig Zecken.

Ich werde beim TA am Freitag jedenfalls wieder Nexgard oder doch mal Bravecto mitnehmen. Die Hoffnung stirbt zuletzt :dead:

Kann mir nicht vorstellen das es am teilen liegt. Sonst müsste ja ein Hund keine Zecken haben und der andere schon. Oder hast du die Hälfte aufbewahrt und nach 4 Wochen dem gleichen Hund wieder gegeben? Aber auch dann wäre es ja irgendwie unlogisch. Mir war aber auch nicht bekannt, dass es an den Trägerstoffen liegen kann.

Ich geb die Frontpro 10-25kg. Ungeteilt, weil bei der Dosierung des Wirkstoffes i.m.A. eine Teilung keinen Sinn macht.

Wie meinst du das? Also warum macht es keinen Sinn?

Die 10-25Kg haben ja 68mg Wirkstoff, die für 25-50Kg das doppelte. Beim Teilen weiß man natürlich nicht ob in jeder Hälfte gleich viel Wirkstoff ist, das ist klar. Bin nun wieder unschlüssig was ich als nächstes nehme oder ob ich nicht einfach bei Bravecto bleibe.

• Kann mir nicht vorstellen das es am teilen liegt. Sonst müsste ja ein Hund keine Zecken haben und der andere schon. Oder hast du die Hälfte aufbewahrt und nach 4 Wochen dem gleichen Hund wieder gegeben?

Ja, vermutlich liegt es eher an Frontpro ooooder halt an den Zecken selbst. Lani und Wolke teilen sich immer eine Tablette. Die Hälfte, die bei Amber übrig blieb hab ich weggeworfen, war mir nicht sicher, ob die nach 4 Wochen noch "gut" ist.
      Lani hat zwar prinzipiell weniger Zecken als die anderen beiden, aber es kann ja wohl kaum sein, dass sie immer "die bessere Hälfte" erwischt :denker:

• Wie meinst du das? Also warum macht es keinen Sinn?

Die Empfehlung der Dosierung vom Wirkstoff liegt, glaube ich, bei 2,7mg bis 6,9mg/kg.

2,7mgx15kg = 40,5mg.

Halbiere ich die Tablette, mit den 68mg, liege ich nur ganz knapp über der Mindestdosierung. Und je nach Verteiler, Hund, Zeckendruck, kann das eben schon zu wenig sein.

Mit 68mg läge ich bei 15kg Hund recht mittig in der Empfehlung.

• Wie meinst du das? Also warum macht es keinen Sinn?

Die Empfehlung der Dosierung vom Wirkstoff liegt, glaube ich, bei 2,7mg bis 6,9mg/kg.

2,7mgx15kg = 40,5mg.

Halbiere ich die Tablette, mit den 68mg, liege ich nur ganz knapp über der Mindestdosierung. Und je nach Verteiler, Hund, Zeckendruck, kann das eben schon zu wenig sein.

Mit 68mg läge ich bei 15kg Hund recht mittig in der Empfehlung.

Ich glaube ich stehe immer noch auf dem Schlauch. Ich kaufe die größere, also die mit 136mg und teile die. Somit hat theoretisch jeder Hund 68mg. Geht so natürlich nicht ganz genau auf da ja nicht in jeder Hälfte genau gleich viel drin ist. Aber gehen wir mal davon aus es ist etwa gleich viel drin. Dann hätte ich ja die gleiche Dosierung wie wenn ich die für das passende Gewicht nehme.

• Ich glaube ich stehe immer noch auf dem Schlauch. Ich kaufe die größere, also die mit 136mg und teile die. Somit hat theoretisch jeder Hund 68mg. Geht so natürlich nicht ganz genau auf da ja nicht in jeder Hälfte genau gleich viel drin ist. Aber gehen wir mal davon aus es ist etwa gleich viel drin. Dann hätte ich ja die gleiche Dosierung wie wenn ich die für das passende Gewicht nehme

Ah so meinst das.

hm. Ne Tablette, die nicht zum Teilen gedacht is, würd ich glaub ich nicht teilen, weil mir da die Wirkstoffverteilung in dem gepressten Zeug zu heikel wäre.

:ugly:

• "Ne Tablette, die nicht zum Teilen gedacht is, würd ich glaub ich nicht teilen, weil mir da die Wirkstoffverteilung in dem gepressten Zeug zu heikel wäre."

Die produzieren doch nicht jede Tablette einzeln. Wenn sichergestellt ist, dass die Ausgangsmasse für 1 Mio. Tabletten zu einzelnen Tabletten mit je xy mg Wirkstoff gepresst werden kann (und das ist ja der Fall und von der QC kontrolliert), kann es nicht sein, dass innerhalb einer Tablette keine homogene Verteilung des Wirkstoffs vorliegt. Daher bin ich beim "Teilen" von (auch meinen) Tabletten relaxed

• Ich glaube ich stehe immer noch auf dem Schlauch. Ich kaufe die größere, also die mit 136mg und teile die. Somit hat theoretisch jeder Hund 68mg. Geht so natürlich nicht ganz genau auf da ja nicht in jeder Hälfte genau gleich viel drin ist. Aber gehen wir mal davon aus es ist etwa gleich viel drin. Dann hätte ich ja die gleiche Dosierung wie wenn ich die für das passende Gewicht nehme

Ah so meinst das.

hm. Ne Tablette, die nicht zum Teilen gedacht is, würd ich glaub ich nicht teilen, weil mir da die Wirkstoffverteilung in dem gepressten Zeug zu heikel wäre.

:ugly:

Bei manchen Sachen würde ich das vielleicht auch nicht machen aber bei den Zeckentabletten hab ich bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht. Ja, vermutlich ist nicht in jeder Hälfte gleich viel drin ich halte es aber auch für ziemlich ausgeschlossen das in einer hälfte 3/4 der Dosis drin ist und in der anderen nur 1/4. Die letzten 2 Jahre fahre ich damit auf jeden Fall ganz gut :) Es ist auch wirklich einfach erheblich günstiger.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!