Zeckensaison 2025

• Wenn keine gesundheitlichen Probleme bestehen, vor allem mit dem Magen oder Darm, dann würde ich an Deiner Stelle Simparica probieren.

Ich stehe gerade wegen Flöhen vor der Wahl: Advantix (Flöhe+Zecken, aber 2 Wirkstoffe) oder Advantage (nur Flöhe, ein Wirkstoff).

Zecken sind hier nicht so unser Problem, weil kein hoher Zeckendruck.

Meiner reagiert leider auch auf alles unvorhersehbar.

• Neu

Hi

hast du hier Zeckensaison 2025* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Wenn keine gesundheitlichen Probleme bestehen, vor allem mit dem Magen oder Darm, dann würde ich an Deiner Stelle Simparica probieren.

Danke dir, Simparica schreibe ich mir mal auf. Dir auch :crossed_fingers:für die Antiflohmittelwahl....

• Ja, das hört sich genauso an wie bei uns. Kurz nach dem Auftragen bei Amy verhält sie sich genau so. Hält so 1-2 Tage an, dann ist es weg.

Sehr gründliches Waschen und Shampoonieren bringt auch später noch was (daher ja auch für täglich schwimmende Hunde nicht so geeignet) aber halt nicht so viel wie in den ersten 24 Stunden.

Ich hab zuerst zu Simparica gewechselt und dann zu Bravecto. Du kannst dir auch mal Frontpro anschauen (das gleiche wie Nexgard nur frei verkäuflich). Problem bei den ganzen sachen ist halt das es nicht repellierend wirkt. Das nervt mich ziemlich. Trotzdem bin ich damit zufrieden. Aufgrund ihrer gerade erst überstandenen Erkrankung werde ich es jetzt mal mit dem Seresto Halsband probieren. Sobald die Werte aber wieder gut sind kommen wieder Tabletten in den Hund. Will die Leber nur nicht noch zusätzlich belasten aktuell.

• Wenn ihr kein Zeckenproblem habt und dein Hund auf so viele Sachen reagiert würde ich Advantage nehmen. Du sagst ja auch dein Hund ist wahrscheinlich gegen Pyrethroide allergisch bzw. verträgt es nicht. Das ist im Advantage ja meine ich nicht drin.

Ich überlege in Zukunft auch mal das Frontpro zu verwenden. Das kann man doch sicher genauso teilen wie Simparica, Bravecto und co oder? Also ja, offiziell sind sie nicht teilbar. Darum gehts mir aber auch gar nicht. Ich kaufe bei Bravecto und Simparica immer die größere Tablette und teile sie auf 2 Hunde auf. Bin damit bisher immer gut gefahren. Meine Hunde liegen mit 16Kg aber auch in der Mitte der spannweite. Macht also nix wenn in der einen Hälfte etwas mehr drin ist als in der anderen. Bei Frontpro wird das dann nicht anders sein oder?

• Wenn ihr kein Zeckenproblem habt und dein Hund auf so viele Sachen reagiert würde ich Advantage nehmen. Du sagst ja auch dein Hund ist wahrscheinlich gegen Pyrethroide allergisch bzw. verträgt es nicht. Das ist im Advantage ja meine ich nicht drin.

Danke für deinen Erfahrungsbericht.
      Tja, ich weiss es nicht wirklich, ob sie gegen Pyrethoide allergisch ist, sie hat ja beim ersten Mal Vectra absolut nicht reagiert... :ka: Ansonsten reagiert sie eigentlich auf nix, daher finde ich es noch komplizierter...
      Wir haben zumindest keine Auwaldzecken, aber leben sehr ländlich, d.h. ohne Schutz darf man täglich sammeln und pflücken...
      Ich hätte noch Zedan beim Pferd, das werde ich mal ausprobieren. Am Liebsten würde ich ja ganz ohne die Chemiekeulen auskommen, aber es scheint fast unmöglich.... :skeptisch2:
      Advantage is nun auf der Liste, danke dir.

• Ich überlege in Zukunft auch mal das Frontpro zu verwenden. Das kann man doch sicher genauso teilen wie Simparica, Bravecto und co oder? Also ja, offiziell sind sie nicht teilbar. Darum gehts mir aber auch gar nicht. Ich kaufe bei Bravecto und Simparica immer die größere Tablette und teile sie auf 2 Hunde auf. Bin damit bisher immer gut gefahren. Meine Hunde liegen mit 16Kg aber auch in der Mitte der spannweite. Macht also nix wenn in der einen Hälfte etwas mehr drin ist als in der anderen. Bei Frontpro wird das dann nicht anders sein oder?

Angabe ohne Gewähr, es kann auch einfach Zufall sein:
      Nexgard in richtiger Dosierung letztes Jahr bei uns im Wald: So gut wie keine Zecken.

Dieses Jahr Frontpro geteilt: Massig Zecken.

Ich werde beim TA am Freitag jedenfalls wieder Nexgard oder doch mal Bravecto mitnehmen. Die Hoffnung stirbt zuletzt :dead:

• Kennt hier jemand das Mascota Vet Zecken Spot on? Meine Hunde haben Scalibor-Halsbänder um, aber dieses Jahr wirken die irgendwie nicht so richtig. Ich wollte nicht noch eine Chemiekeule nutzen und dachte ich probiere das mal. Seit Samstag auf den Hunden (zusätzlich zum Scalibor) und "klopf auf Holz" - keine Zecken mehr bisher. Könnte natürlich auch Zufall sein....
      Wir haben hier allerdings dieses Jahr wirklich massenhaft Zecken....
      Wie gesagt, kennt das jemand und hat Erfahrungen?

• Hier geht der Zeckendruck gerade wieder etwas zurück. Jetzt ist es wieder trocken und heiss hier und das Gras an vielen Stellen gemäht (das war so hoch, dass man selbst mittig auf dem Weg am Gras entlang gestreift ist) da sammel ich pro Gassirunde nur noch 1 oder 2 Zecken vom Hund. Dieses Jahr kann ich mich echt nicht über die Wirkung vom Scalibor Halsband beklagen, bisher haben wir auch keine Tablette zusätzlich gebraucht und trotz zum Teil massig auf dem Hund rumkrabbelnder Zecken hat erst eine Zecke am Hund angedockt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!