Zeckensaison 2025
-
-
Advantix hat bei uns immer gut gewirkt. Das scheint langsam nicht mehr zu gelten.
Advantix ist bei Chilly so wirksam wie Wasser, nämlich gar nicht. Deswegen habe ich bei ihm seit letztem Jahr das Vectra 3d
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
ch sprühe die Lotion in die Hände und reibe dann die Hunde komplett damit ein
Genau das möchte ich nicht und bringt bei meinem Hund auch nix bei dem Haar.
Ich starte jetzt mit dem Bellfor und probiere mich durch.
Jetzt hier im Oberharz ist es wirklich abartig. Meine Hunde beißen sich bei Zecken auch richtig wund und schlafen teilweise nicht, weil es irgendwo juckt. Trotz absuchen und jeden Tag nach dem großen Spaziergang ausblowern sitzt immer irgendwo noch eine Zecke. Auf dem Boden krabbeln Zecken, auf mir krabbeln Zecken. Sowas hab ich bisher nur einmal erlebt, als wir im Harz mal wandern waren. Auf den Hunden waren über 60 Stück. Jetzt ist es eben Alltag.
Vorher waren wir in einem Gebiet mit intensiver Landwirtschaft, alles kurz gemäht, maximal Wiesenwege, wenig Wald. Da war der Zeckendruck niedrig. Einmal im Frühjahr und evtl noch im Herbst eine Tablette hat gereicht.
Was spricht bei so hohem Zeckendruck noch gegen ein zusätzliches Spoton? Wäre denke ich das effektivste.
Bei Sprays hab ich das Problem, dass Rose alles ablecken will. Selbst wenn ich autan auf mich sprühe, muss ich Rose mit aller Macht abwehren, weil sie sonst über mich her fällt 👅
Natürliches Spot on hab ich probiert, bringt nix
Seresto ging ja leider nicht, weil Juckreiz oder gibt der sich irgendwann ?Würde nicht davon ausgehen das sich das gibt. Vielleicht verträgt sie irgendwas davon nicht. Spoton kommt nicht in Frage?
-
Was spricht bei so hohem Zeckendruck noch gegen ein zusätzliches Spoton
Hab zwei von drei Hunden, die sich bei Spoton jucken.
-
Genau das möchte ich nicht und bringt bei meinem Hund auch nix bei dem Haar.
Ich starte jetzt mit dem Bellfor und probiere mich durch.
Jetzt hier im Oberharz ist es wirklich abartig. Meine Hunde beißen sich bei Zecken auch richtig wund und schlafen teilweise nicht, weil es irgendwo juckt. Trotz absuchen und jeden Tag nach dem großen Spaziergang ausblowern sitzt immer irgendwo noch eine Zecke. Auf dem Boden krabbeln Zecken, auf mir krabbeln Zecken. Sowas hab ich bisher nur einmal erlebt, als wir im Harz mal wandern waren. Auf den Hunden waren über 60 Stück. Jetzt ist es eben Alltag.
Vorher waren wir in einem Gebiet mit intensiver Landwirtschaft, alles kurz gemäht, maximal Wiesenwege, wenig Wald. Da war der Zeckendruck niedrig. Einmal im Frühjahr und evtl noch im Herbst eine Tablette hat gereicht.
Was spricht bei so hohem Zeckendruck noch gegen ein zusätzliches Spoton? Wäre denke ich das effektivste.
Bei Sprays hab ich das Problem, dass Rose alles ablecken will. Selbst wenn ich autan auf mich sprühe, muss ich Rose mit aller Macht abwehren, weil sie sonst über mich her fällt 👅
Natürliches Spot on hab ich probiert, bringt nix
Seresto ging ja leider nicht, weil Juckreiz oder gibt der sich irgendwann ?Würde nicht davon ausgehen das sich das gibt. Vielleicht verträgt sie irgendwas davon nicht. Spoton kommt nicht in Frage?
Doch, überlege Montag beim ta mal zu fragen ob ich vectra mit dem bravecto kombinieren kann . Hab na nur auch Bammel wegen Juckreiz, weil drauf ist drauf 🫣
-
Würde nicht davon ausgehen das sich das gibt. Vielleicht verträgt sie irgendwas davon nicht. Spoton kommt nicht in Frage?
Doch, überlege Montag beim ta mal zu fragen ob ich vectra mit dem bravecto kombinieren kann . Hab na nur auch Bammel wegen Juckreiz, weil drauf ist drauf 🫣
Ich hatte für unseren Italienurlaub beim Tierarzt gefragt, ob ich Vectra 3D und AdTab (Tablette ähnlich zu Bravecto, allerdings etwas schwächer dosiert) kombinieren darf und das wurde bejaht.
Unsere Hündin hat das gut vertragen (nur 1 Tag Abstand zwischen den Mitteln), nur war ihr Fell zwei, drei Tage ölig, das war etwas blöd 😉
-
-
Was spricht bei so hohem Zeckendruck noch gegen ein zusätzliches Spoton
Hab zwei von drei Hunden, die sich bei Spoton jucken.
Bei jedem Spoton? Das ist natürlich blöd. Hier gibts das nur bei Vectra 3D und das auch nur bei Amy. Ist aber so ziemlich das einzige was wirkt, daher blöd. Aber mit Bravecto und dem Insecticide 2000 komme ich einigermaßen über die Runden.
Zeigt sich in der Regel ja relativ schnell. Dann kannst du den Hund gründlich duschen und shamponieren. Das wäscht einiges raus.
Wenns nicht so teuer wäre und Amy es besser vertragen würde dann würden hier beide Hunde Bisschen Zeitversetzt Bravecto/Simparica und Vectra 3 D dauerhaft bekommen. Aber das ist echt ein teurer spaß und bei Sky mit seiner autoimmunen SDU vermutlich auch zuviel des Guten.
-
Ich hoffe ja das bleibt hier nicht den ganzen Sommer so schlimm , weil ja, das ist schon echt teuer. Aber immernoch besser als kranker/toter Hund
-
Bei jedem Spoton? Das ist natürlich blöd. Hier gibts das nur bei Vectra 3D und das auch nur bei Amy.
Das möchte ich nicht ausprobieren und den Hunden zumuten, dass ich mehrere Spotons ausprobiere und sie dabei total affig werden und Stress haben. Der eine ist fast 15. Außerdem wasche ich meine Hunde alle 10 Tage ca.
-
Ich hoffe ja das bleibt hier nicht den ganzen Sommer so schlimm , weil ja, das ist schon echt teuer. Aber immernoch besser als kranker/toter Hund
Hier ist es erfahrungsgemäß immer im April am schlimnsten. Dann wirds besser. An warmen Herbsttagen gibts dann nochmal eine Spitze.
Allerdings startet demnächst die Hirschlausfliegensaison, das finde ich persönlich noch schlimmer als die Zecken.
-
Hier waren es heute wieder so 10 Zecken pro Hund plus krabbelende auf dem Boden. Trotz blowern, drüber bürsten und abtasten hab ich später noch welche an den Hunden entdeckt. Mega nervig...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!