Der Schaf- und Ziegen-Laberthread

• Bei euch sind Kolkraben im Stadtpark?

Das weiß ich nicht genau. Sehen schon wie im Video aus, aber sicher bin ich nicht.

Was man hier beobachten kann, ist Nestausräubern der Jungvögel, das sind oft Eichelhäher, aber auch die Raben und die Junghörchenjagd im Pulk.

• Zu den Raben:

Warum müssen die Schafe dort so ungeschützt ihre Lämmer bekommen? Was ist denn, wenn es zu Komplikationen kommt? Werden Sie damit auch sich selbst überlassen, wie mit diesen Rabenangriffen?
    Aus der hiesigen Schafhaltung kenne ich es so, dass hochträchtige Schafe in den Stall geholt werden, oder zumindest auf eine Weide, wo sie unter Beobachtung sind.

• Ich schätze, es sind Krähen, wahrscheinlich Rabenkrähen. Kolkraben sind viel größer. Bei uns sind sie sehr scheu und nur mal um den Wald rum zu sehen. Oder im Flug. Einen Raben in der Stadt kann ich mir schwer vorstellen, würde mich aber interessieren.

Rabenvögel sind intelligente Allesfresser, die sich mit immer neuen Strategien an ihre Umwelt anpassen. Das sie soziale Jagdmethoden entwickeln, ist also nicht verwunderlich.

• Ich hatte ma ein Rendezvous mit eine Raben in der Stadt.
    Er sass auf dem obersten Parkdeck auf der Motorhaube eines Autos. Ich habe fast daneben geparkt und bin ausgestiegen. Und erst da habe ich ihn gesehen. Vielleicht 4m entfernt. Wunderschön. Imposant. Das ist ewig her, seither habe ich nie wieder einen so nah gesehen.

• Ein Kolkrabe ist so groß wie ein Bussard - also deutlich größer als die häufiger anzutreffenden Rabenkrähen.

Rabenkrähen gehen mangels Kraft tatsächlich nur an Aas. Von Kolkraben ist es aber meines Wissens nach schon immer bekannt, dass sie an schwaches Vieh gehen - und dazu gehören nunmal auch Lämmer und Schafe unter der Geburt. Nicht umsonst ist der Kolkrabe früher stark bejagt und in einigen Gebieten auch ausgerottet worden.

• Ich weiß nicht so recht wo ich es sonst reinpacken soll.

Hat einer von euch schon mal Erfahrungen mit Raben gemacht?

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Ich kann Vögel nicht unterscheiden. Aber vor einigen Jahren haben mir schwarze Vögel ein Viertel meiner Lämmer getötet. Ich kann unterschreiben, was in dem Video beobachtet wurde: Sie haben ganz schnell gelernt (oder schon gewusst?), dass man in der Geburt am effektivsten Vorgehen kann. Ich habe auch Bilder gemacht, die genauso aussehen wie die im Video: Augen, Zunge und Analbereich aufgepickt bzw. gefressen. Vergrämungsversuche, oft nach den Schafen schauen ... hat nichts genützt. Sie sind quasi direkt wieder auf der Weide gelandet, wenn ich den Zündschlüssel betätigt habe. Ich hatte das bisher auf vier unterschiedlichen Flächen, die alle in einem Radius von 900 Metern sind. Da es hier sehr wenige Schafhalter gibt, zeigt es, wie schnell diese Tiere das lernen. Ich vermute, dass es eine genetische Komponente gibt, das auszuprobieren und dann ein rasend schneller Lerneffekt einsetzt.

Warum ich nicht im Stall ablammen lasse? Für meine Schafe ist das so viel Stress, dass es zu mehr Problemen beim Ablammen kommt, wenn ich sie eng zusammenstelle. Sie "verkneifen" sich deshalb so lange wie möglich die Geburt, habe ich den Eindruck. Je mehr Platz ich ihnen lasse, desto besser können sie ihr ursprüngliches Verhalten ausführen: Je nach Individuum echt weit von der Herde weggehen und nach einem Tag wieder zu kommen. Seit ich meinen Schafen diesen Raum lasse, habe ich im Grunde keine Ablammprobleme mehr. Außerdem ist ganzjähriger Weidegang von der Ernährung her optimal für die Schafe. Im Stall hat man zudem Probleme mit Erregern und damit Krankheit und eventuell Tod, mit denen man draußen gar kein Thema hat. Die Schafe müssten zudem ein zweites Mal geschoren werden, was auch eine zusätzliche zeitliche und finanzielle Belastung darstellt.

In den letzten zwei Jahren haben sie es sich verkniffen. Ich hoffe, das bleibt so. Wer so ein Elend sehen muss, dem vergeht es.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!