Der Schaf- und Ziegen-Laberthread
-
-
Kommt man nah genug ran für Betäubung per Gewehr
Die Genehmigung für eine Distanznarkose darf hier nur die Polizei erteilen - und bei einer Ziege, die für nichts und niemanden ausser Dahlien eine Gefahr darstellt, tut sie das nicht. Das ist alles schon durchs Vetamt mit der Polizei besprochen. Der Amtsvet, der da unser Ansprechpartner ist, hat selbst ZIegen und ist eher überdurchschnittlich engagiert dabei. Und ja, es gibt hier grundsätzlich einen TA der das kann.
Abgesehen davon, verhält sie sich in keinster Weise vorhersehbar - was in Sachen Beutegreifer gut ist, aber auch jegliche Maßnahmen zu ihrer Sicherung erschwert.
Wenn sie sich sicher anfüttern liesse, kann ich jemanden mit sichtausgelöster Lebendfalle organisieren, das geht aber nicht auf Verdacht über einen längeren Zeitraum. Das ist mit Zicklein dabei auch die sicherere Variante, bei - selbst wenn sie hier machbar wäre - Distanznarkose kann es passieren, dass eins der beiden flüchtet, wenn das andere Tier zu Boden geht.
Luchs und Wolf sind hier immer nur phasenweise so dicht am Dorf (ich hab ja mit den Mc`s da wirklich unbestechliche Signalgeber, das geht dann immer ein paar Tage und dann ist alles wieder tutti). Es ist eh etwas verwunderlich, dass sie sich zeitgleich in derselben Ecke aufhalten, die mögen sich gegenseitig ja nun auch nicht sonderlich.
Wenn die Ziege es schafft, also beide natürlich, bis wieder Ruhe einkehrt, wird das mit dem Anfüttern wieder leichter, hoffe ich.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Der Schaf- und Ziegen-Laberthread*
Dort wird jeder fündig!-
-
mit Auslöser an der Hängerklappe?
Wir haben 2 Tiere gleichzeitig zu fangen - das geht nur per Sichtauslösung, wenn beide in der Lebendfalle drin sind. Es gibt da riesige Modelle, die auch für die Ziege passen und es gibt auch Leuts, die sowas professionell machen. Nur kann sich keiner von denen tage- bis wochenlang auf die Lauer legen.
Das sichere (= die Tiere kommen zu vorhersehbarer Zeit nach dem Futter auslegen dorthin) Anfüttern ist dabei die Grundvoraussetzung. -
4. Tag in Folge: nichts.
Die Jäger haben allerdings im umgebenden Bereich auch nichts, gar nichts an Rehen oder Schweinen, auf den Kameras. Gefühlt sind alle Tiere in absoluter Deckung.
Gut ist, dass die Mc`s wieder im normalen Modus sind, gestern Nacht gab es keinen einzigen Alarm und auch die Füchse, die in den letzten Nächten immer wieder gerufen haben, sind wieder ruhig.
Ich bin heute etwas länger unterwegs gewesen und hab auf Krähen gehorcht und mich gründlich umgeschaut, aber zumindest im näheren Bereich rund um den Hänger gibts keinen Hinweis auf einen Riss.
Ich setze jetzt einfach optimistisch darauf, dass Ghosty, die Geisterziege, schon weiss, was sie tut und auch weiss, wo sie Futter findet, wenn es noch mehr schneit und sich wieder blicken lässt, sobald sie die Luft als rein empfindet. Froh dabei bin ich, dass das Zicklein im Winter durch die Farbgebung gut getarnt ist - auf einer grünen Wiese dagegen leuchtet es regelrecht.
-
Das ist leider das einzige Bild, auf dem man überhaupt was erkennen kann:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Also, zumindest die Große war heut morgen am Hänger. Etwas Heu schien gefressen worden zu sein und an den Pellets war sie auch, hat aber nicht alles gefressen.
Da müssen wir wohl noch weiterbibbern. Ich hasse es.
Ich habe zwar Spuren gefunden, aber die Schneedecke ist noch nicht geschlossen, so dass es nicht sicher ist, ob ich zwei unterschiedliche Größen gesehen habe. Zumindest habe ich sonst nur Fuchs- und Feldhasenspuren gefunden.
-
ich hab immer etwas Sorge hier reinzuschauen. Man hofft und bangt, dass die beiden das Ganze überleben
-
-
Diese Ungewissheit würde mich auch zermürben. Die Daumen sind weiterhin gedrückt🍀
-
Verfolge auch gespannt den Verlauf.
Was passiert eigentlich mit Ghosty u Zicklein wenn die Ohrmarke nicht lesbar wäre? Übernimmt dann das Vetamt u sucht einen Platz?
-
Was passiert eigentlich mit Ghosty u Zicklein wenn die Ohrmarke nicht lesbar wäre? Übernimmt dann das Vetamt u sucht einen Platz?
Entweder so oder wir suchen dann einen Platz, das ist fürs Vetamt auch ok.
Und wenn der Halter hmpf ist, dann zücken die Zicklein-Pflegestelle und ich halt die Kostenerstattungskarte, sprich, wir bieten an, die Ziegen gut zu vermitteln, wenn er sie uns überlässt, dafür muss er dann nicht für die Kosten aufkommen.Aber zuerst mal müssen wir sie kriegen.
Wenn der Halter ermittelt werden könnte, wäre das dahingehend gut, dass man evtl. mit der vertrauten Herde was erreichen kann, dass evtl. ein Transporthänger zur Verfügung stünde, den man zum Anfüttern nutzen kann, dass sich der Aufwand evtl. geteilt werden kann oder aber die Ziege vllt. auf den Halter vertrauter reagiert.
-
dass man evtl. mit der vertrauten Herde was erreichen kann
Mit dem zweiten Zicklein kann man nichts erreichen? Also bspw. dessen Stimme aufnehmen und dort abspielen?
-
Das habe ich anfangs gemacht auf den Touren.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!