Der Schaf- und Ziegen-Laberthread

  • Von gestern auf heute war gar nichts zu sehen.

    Leider habe ich gerade beim Auslesen der Speicherkarten festgestellt, dass die kleine WK zwar lustig vor sich hinblinkt, wenn man sie einschaltet, aber überhaupt keine Bilder macht. Beim Probelauf hat sie das noch getan. Aber ich glaub, dass war auch der Grund, warum sie nicht mehr in Gebrauch war, weil sie mal ging und mal nicht, ohne dass man die Ursache rausbekommen hat. Die WKs mit Verkabelung, die über die Klappe läuft, sind schon immer anfälliger gewesen hier.

    Aber zumindest passt das Wetter jetzt wieder, es ist nebelig, kalt und es gibt leichten Schneefall. Morgen ist ein neuer Tag.

  • 3. Tag in Folge: nichts.

    Ich mach natürlich weiter - letztlich gabs in der Phase, bevor der Hänger da stand, auch immer wieder Tage, auch mehrere am Stück, bis wieder was von ihr zu merken war. Zuviel Routine ist einfach nichts für ein potentielles Beutetier. Auch Futter ist überall noch mehr als genug da.

  • Oh bin ich entzückt, diesen Tread zu entdecken 😍 zuerst, ich drücke such die Daumen für die beiden Schätzchen🍀.


    Wir sind Ziegenbesitzer. Unsere 7 sind auf einem Gnadenhof untergebracht, wo sie gemeinsam mit anderen Ziegen und Schafen laufen. Es ist eine lustige Truppe:smiling_face: was uns altuell beschäftigt, ist leider das CAE Virus😢 Ubser Böckchen fing letzten Januar an zu humpeln, wie dachten zuerst an seine Platte (er wurde in Giessen chirurgisch als kleines Zucklein versorgt - jetzt ist er ein statttlicher Kerl). Er war 14 Tage dort. Die Platte konnten sie ausschliessen und sonst wurde nix auffälliges festgestellt. Nach langem Beraten mit dem Ärzteteam, kamen wir auf die Idee das CAE zu testen. Leider ein Volltreffer. Das war wohl dann ein rheumatischer Schub. Mit dem warmen Werter wurde es besser. Die Herrschaften vom Gnadenhof haben darauf hin einen ihrer Böcke testen lassen da er auffällig und lange hustete. Auch CAE. Mit dem warmen wetter verschwand das auch. Nun haben wir jetzt wieder genau bei den beiden wieder das Problem - Husten. Unser TA rät natürlich zur Symptom Behandlung mit sporadischem Kortison Einsatz. Da beide aber erst 7 sind, fragen wir uns, ob es andere Möglichkeiten gibt, das Immunsystem zu unterstützen. Bei den TÄ ist das Thema leider nicht so auf dem Radar. Ich stelle mal die Tage vielleicht auch ein paar Bilder ein🤗

  • Allmählich artet es in einen Wettlauf mit dem Tod aus. 900 Meter Luftlinie vom Hängerstandort ist glaubhaft ein Wolf gesichtet worden. Dazu passt leider auch das Verhalten der Mc`s und die Füchse sind auch nervös.
    Ich versuchs weiter, wirklich grosse Hoffnungen auf ein gemütliches Anfüttern hab ich so aber nicht. Vielleicht wäre sie ohne Wolf und Luchs gar nicht so scheu, man weiss es nicht.

    Das Gute ist: am Hänger war noch kein anderes Tier, ausser den Ziegen.

    Sie hat sich bis jetzt so gut geschlagen, ich hoffe, sie ist auch weiterhin so auf Zack.

    Das ist echt verzwickt.

  • Wäre es möglich sie mit (ausgebildeten) Hütehunden einzufangen?

    Vielleicht komplett absurd der Gedanke.

    Und ein Fangzaun um den Hänger rum, mit Auslöser an der Hängerklappe? Oder meinst du, wenn sich dort was verändert kommen sie gar nicht mehr?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!