Viele Symptome und keine Idee...
-
-
Wenn sie schneller atmet, würde ich möglichst bald einen US machen lassen. Da kann auch zusätzlich was gekommen sein (Herz?).
Herz wurde erst vor 4 Wochen ausgiebig geschallt, da ist alles paletti
Thorax wurde ja auch geröngt, Wurmkur gegen Lungenwürmer gab es vorsorglich ebenfalls, auch wenn nichts dahingehend auffällig war.
Ich würde das mal weiter beobachten. Es kann auch einfach die Kombi Cortison und Forthyron sein. Also das da was mit der Schilddrüse jetzt noch mehr durcheinander ist. Cortison senkt die Schilddrüsenwerte nochmal. Abgesehen davon wird es gerade, zumindest bei uns, auch wieder deutlich wärmer.
Das vermute ich auch und warte daher nochmal ab, bis die Cortison-Wirkung nachlässt. Sie ringt ja nicht nach Luft oder macht den Anschein, dass sie Luftnot hat. Es ist einfach eine schnellere Atmung in Ruhe. Das hatten wir vor Wochen auch schon, es war aber in letzter Zeit wieder besser. Die Tierärzte fanden es alle nicht bedenklich - sind vermutlich schlimmeres gewöhnt
Wie viele Atemzüge pro Minute sind es denn?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Thorax wurde ja auch geröngt, Wurmkur gegen Lungenwürmer gab es vorsorglich ebenfalls, auch wenn nichts dahingehend auffällig war.
Das vermute ich auch und warte daher nochmal ab, bis die Cortison-Wirkung nachlässt. Sie ringt ja nicht nach Luft oder macht den Anschein, dass sie Luftnot hat. Es ist einfach eine schnellere Atmung in Ruhe. Das hatten wir vor Wochen auch schon, es war aber in letzter Zeit wieder besser. Die Tierärzte fanden es alle nicht bedenklich - sind vermutlich schlimmeres gewöhnt
Zähle ich nachher mal, bin aktuell nicht zuhause
-
Durchschnittlich so zwischen 26 und 31... Mir fällt es vor allem dadurch auf, dass sie "lauter" ausatmet als sie es früher getan hat.
Die letzten zwei Nächte musste sie immerhin nicht mehr raus und auch Schleim habe ich keinen mehr gesehen
Ich denke, dass das wirklich vom Cortison kam.
Heute Nacht habe ich gedacht, ob ich nicht doch noch ein Dentalröntgen machen lassen soll... Sie hat seit ca. einem Jahr rund um einen Backenzahn etwas verdicktes und gerötetes Zahnfleisch. Die TÄ hat das als "wildes Fleisch" bezeichnet, was man im Auge behalten soll. Es hat sich seitdem nicht verändert und fand daher keine Beachtung. Aber gerade im Hinblick auf Atmung und das Knistern aus dem Rachen beim Bellen könnte das ja schon auch ein Faktor sein...
Auf der Liste stehen also noch:
Bauchultraschall und Dentalröntgen (ggf. mit Endoskopie)Jetzt ist es aber erstmal heiß und der Hund braucht eine Stresspause
Vielleicht richten es die SD-Tabletten ja in der Zwischenzeit
-
So, nun sind 14 Tage seit der Cortisonspritze vergangen. An Tag 8 und 9 meinte ich, eine kleine Verbesserung zu sehen - trotz Wärme ist sie beim Spaziergang munter vorweg gelaufen. Kann aber auch Zufall gewesen sein
Laut Orthopäde soll ich bei Nichtwirkung des Cortisons anschließend 10 Tage Gabapentin geben, um zu schauen, ob das hilft.
Allerdings bin ich aufgrund der im Beipackzettel genannten Nebenwirkungen doch etwas unschlüssig, ob ich das wirklich machen soll...
Hat jemand von euch Erfahrungen damit? -
So, nun sind 14 Tage seit der Cortisonspritze vergangen. An Tag 8 und 9 meinte ich, eine kleine Verbesserung zu sehen - trotz Wärme ist sie beim Spaziergang munter vorweg gelaufen. Kann aber auch Zufall gewesen sein
Laut Orthopäde soll ich bei Nichtwirkung des Cortisons anschließend 10 Tage Gabapentin geben, um zu schauen, ob das hilft.
Allerdings bin ich aufgrund der im Beipackzettel genannten Nebenwirkungen doch etwas unschlüssig, ob ich das wirklich machen soll...
Hat jemand von euch Erfahrungen damit?Wir haben Erfahrung mit Pregabalin ist ähnlich und leider keine guten Erfahrungen. Bei Trixie sind die Leberwerte stark angestiegen (sie hat aber auch noch andere chronische Erkrankungen)
Der Hund meiner Freundin bekommt seit zwei Jahren Gabapentin und verträgt es sehr gut ist also schwierig
-
-
Meine hatte mal für etwa 3 Monate Gabapentin aufgrund eines Traumas, welches eine "Schmerzerinnerung" und somit Gangunreinheit zur Folge hatte. Ich bilde mir ein, sie wurde trotz Magenschoner empfindlicher was die Verdauung angeht und sie war vom Wesen anders. Bei anderen Hunden reaktiver.
Danach hab ich Mariendistelöl zur "Entschlakung" der Leber gegeben.
Heute würde ich mehr hinterfragen und das Ganze nicht mehr einfach so mitmachen.
-
Hier gab es erwa ein Jahr Gabapentin nach BSV. Anfangs mussten wir schauen, dass wir es richtig eingestellt bekommen, dann hat es getan, was es sollte.
Rocky hatte hin und wieder mal Sodbrennen davon. Ich würde sagen, über das Jahr hat er 5 oder 6x Riopan bekommen.
Bei ihm gab es keine Leberprobleme. Auch keine weiteren NW.
-
Danke für eure Erfahrungen!
Sie soll es ja erstmal nur 10 Tage bekommen, um zu sehen, ob es überhaupt etwas bringt.
Wenn ich lese, dass ihr es teilweise viel länger gegeben habt und die Hunde es überlebt haben (), dann bin ich schon etwas beruhigter.
Sie hat aber in den letzten Monaten so viel bekommen, dass ich da echt gehemmt bin, schon wieder was reinzuschieben
Es wäre aber vorerst der letzte "Versuch", dann habe ich ihr und mir sowieso erstmal eine Pause verordnet. Man wird ja ganz kirre, wenn man ständig auf der Suche ist und überall nur noch Symptome sieht -
Sie soll es ja erstmal nur 10 Tage bekommen, um zu sehen, ob es überhaupt etwas bringt.
Wenn ich lese, dass ihr es teilweise viel länger gegeben habt und die Hunde es überlebt haben (), dann bin ich schon etwas beruhigter.
Sie hat aber in den letzten Monaten so viel bekommen, dass ich da echt gehemmt bin, schon wieder was reinzuschieben
Es wäre aber vorerst der letzte "Versuch", dann habe ich ihr und mir sowieso erstmal eine Pause verordnet. Man wird ja ganz kirre, wenn man ständig auf der Suche ist und überall nur noch Symptome siehtIch weiß nicht, ob man das schon nach 10 Tagen sagen kann, bis es vollständig wirkt dauert es 1-2 Wochen und normalerweise wird es erst einmal langsam eingeschlichen und man kann es auch nicht so einfach wieder absetzen, das muss wieder ausgeschlichen werden
-
Es wäre aber vorerst der letzte "Versuch", dann habe ich ihr und mir sowieso erstmal eine Pause verordnet. Man wird ja ganz kirre, wenn man ständig auf der Suche ist und überall nur noch Symptome siehtIch weiß nicht, ob man das schon nach 10 Tagen sagen kann, bis es vollständig wirkt dauert es 1-2 Wochen und normalerweise wird es erst einmal langsam eingeschlichen und man kann es auch nicht so einfach wieder absetzen, das muss wieder ausgeschlichen werden
Das ist ja interessant, dazu hat der Orthopäde nix gesagt... Das einzige, was er erwähnte, ist, dass das Medikament müde machen kann...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!