Viele Symptome und keine Idee...
-
-
Ich drücke weiterhin die Daumen und bin gespannt was der Orthopäde sagt. Schön aber, das es in manchen Punkten besser geworden ist :)
Hast du dir schon überlegt wann du die Schilddrüse nochmal testen willst?
Ja, im Herbst. Steht schon im Kalender
Es sei denn, es verschlechtert sich jetzt wieder irgendwas enorm...Ich würde zusätzlich zum Orthopäden noch nen Termin bei Physio/Osteo machen bezüglich der Lahmheit . Also danach den Termin ansetzen und jetzt schon schauen das ihr einen kriegt .
Viel Glück weiterhin 🤞🏼 🍀
Aktuell ist sie nicht lahm und war es auch nach der Inliner-Runde nicht (da war ich wirklich unsicher, ob ich sie überhaupt mitnehmen soll - aber ist gut gegangen...). Sollte akut nochmal was auftreten bis zum Orthopäden-Termin ist das sicherlich eine gute Alternative
Warst du mit ihr mal in der Akupunktur? Bei einer gute TA?
Nein, bisher noch nicht. Ich kann und möchte auch nicht alles auf einmal machen. Ist ja auch jedes Mal Stress für sie. Jetzt erstmal abwarten, was der Orthopäde sagt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Guten Morgen
Gestern war der Termin beim Orthopäden.
Leider war es auch wieder nur so semi-befriedigendEr hat sie angeschaut im Laufen, hat alle Gelenke usw. abgetastet und hier und da gezogen und gedrückt. Der Hund hat an zwei Stellen reagiert: am Ellenbogen links und am Rücken ganz hinten kurz vor dem Schwanz. Beides wurde anschließend geröngt - natürlich ohne Befund
Ich möchte gar nicht klagen, bin ja froh, dass nix gefunden wurde... es gab noch nicht mal Ansätze von Arthrose
Aber es bringt uns nicht weiter
Er vermutet, dass sie sich am Ellenbogen vielleicht etwas gezerrt hat o.ä. und deshalb die Lahmheit vor ein paar Wochen aufgetreten ist und sporadisch auch immer nochmal auftreten kann - sowas kann dauern.
Sein Fokus lag eher auf dem Rücken. Evtl. könnte es ein leichter Bandscheibenvorfall o.ä. sein, was man auf dem Röbi nicht sieht
Allerdings passt dazu nicht, dass sie normal z.B. ins Auto springt usw. ...
Um alles komplett auszuschließen müsste sie in die Röhre... und dafür findet er es "zu früh" und die Symptomatik nicht heftig genug (wobei ich mich ja immer frage, warum man immer erst ernst genommen wird, wenn man mit einem halb toten Hund dort ankommt
) - nun ja, ich würde aus finanziellen Gründen tatsächlich auch erstmal davon absehen
Daher haben wir uns dafür entschieden, es zunächst mit einer lokalen Cortison-Injektion zu versuchen. Das sollte innerhalb der nächsten 7-10 Tage eine deutliche Wirkung zeigen, falls sie tatsächlich arge Rückenschmerzen hat.
Hinsichtlich aller anderen Symptome und allem, was bereits untersucht wurde, war er auch etwas ratlos
Er denkt nicht, dass alles vom Rücken kommt und findet gut, dass ich die Schilddrüse weiter im Blick behalte
Er war übrigens der erste, der die Schilddrüse von sich aus direkt angesprochen hat, nachdem ich die Symptome geschildert hatte
Evtl. würde er nochmal den CRP testen lassen, das wurde bisher noch nicht gemacht (irgendwie bin ich fest davon ausgegangen, dass das im großen Blutbild mit drin ist, aber geachtet habe ich dann auch nicht darauf
). Da aber ja auch die Auslandskrankheiten und Borrelliose bereits abgeklärt wurden, ist auch eher unwahrscheinlich, dass der CRP hoch ist.
Nun gut, jetzt erstmal abwarten, was das Cortison tut. Vielleicht haben wir ja auch Glück und es schlägt an - dann gibt es zumindest einen Ansatz, in welche Richtung es weitergehen könnte
-
Danke für den Bericht :) Erst mal ist es ja gut das nix dramatisches gefunden wurde. Aber ich verstehe dich, es ist trotzdem irgendwie unbefriedigend weil ja definitiv etwas nicht stimmt und ihr nicht fündig werdet. Ich bin gespannt ob die Injektion was bringt und drücke euch weiterhin die Daumen.
Ich sag aber trotzdem nochmal was zur Schilddrüse: wenn ihr jetzt auch auf dem Wege nicht weiter kommt würde ich dir wirklich dringend empfehlen die Schilddrüse mal ordentlich einzustellen. Das ist ja bisher nie passiert. Ihr habt zwar Medikamente gegeben aber die Werte waren ja trotzdem noch sehr schlecht wenn ich mich richtig erinnere. Somit kann man weiterhin gar nicht sagen was von der Schilddrüse kommt und was nicht. Werte brauchst du aktuell nicht bestimmen lassen. Die sind jetzt durch das Kortison verfälscht. Da sollte man 5-6 Wochen warten. Ich persönlich würde da eher den Weg gehen das Forthyron mal ordentlich zu dosieren und dann nach 6-8 Wochen (wenn man die erste Zieldosis erreicht hat) nochmal Werte nehmen zu lassen.
-
An sich ja super, dass der Bewegungsapparat so gut aussieht. Aber ich verstehe, dass es irgendwie auch unbefriedigend ist. Es ist einfach blöd, wenn man nicht genau weiß, womit man es zu tun hat.
-
Ich sag aber trotzdem nochmal was zur Schilddrüse: wenn ihr jetzt auch auf dem Wege nicht weiter kommt würde ich dir wirklich dringend empfehlen die Schilddrüse mal ordentlich einzustellen. Das ist ja bisher nie passiert. Ihr habt zwar Medikamente gegeben aber die Werte waren ja trotzdem noch sehr schlecht wenn ich mich richtig erinnere. Somit kann man weiterhin gar nicht sagen was von der Schilddrüse kommt und was nicht. Werte brauchst du aktuell nicht bestimmen lassen. Die sind jetzt durch das Kortison verfälscht. Da sollte man 5-6 Wochen warten. Ich persönlich würde da eher den Weg gehen das Forthyron mal ordentlich zu dosieren und dann nach 6-8 Wochen (wenn man die erste Zieldosis erreicht hat) nochmal Werte nehmen zu lassen.
Definitiv steht das auch noch auf meiner Liste
Ich denke, ich werde die Dosis auch jetzt schon wieder auf 1 Tablette/Tag erhöhen, damit ich im Oktober aussagekräftige Werte habe und damit "arbeiten" kann. -
-
Definitiv steht das auch noch auf meiner Liste
Ich denke, ich werde die Dosis auch jetzt schon wieder auf 1 Tablette/Tag erhöhen, damit ich im Oktober aussagekräftige Werte habe und damit "arbeiten" kann.Welche Stärke bei den Tabletten hast du denn? Und wieviel wiegt der Hund? Ich würde jetzt wirklich mal richtig dosieren und dann kannst du ja im Herbst nochmal schauen lassen :)
-
Sie wiegt ~15kg und die Tablettenstärke ist 200mg.
-
Sie wiegt ~15kg und die Tablettenstärke ist 200mg.
Du hast ja ne Zeit lang mal morgens und abends eine Tablette gegeben oder? Wie waren da bei der Kontrolle nochmal die Werte? Die waren doch immer noch sehr niedrig oder?
-
Oh sorry, ich muss mich korrigieren! Die Tablettenstärke ist 400mg - das wollte ich auch eigentlich schreiben, aber mein Hirn hat mich wohl ausgetrickst
Genau, ich hatte ihr in den ersten sechs Wochen morgens und abends eine halbe Tablette gegeben. Danach waren die Werte etwas gestiegen, aber immer noch an der untersten Grenze. Aktuell gebe ich 1/2 Tablette morgens mit ins Futter.
-
Oh sorry, ich muss mich korrigieren! Die Tablettenstärke ist 400mg - das wollte ich auch eigentlich schreiben, aber mein Hirn hat mich wohl ausgetrickst
Genau, ich hatte ihr in den ersten sechs Wochen morgens und abends eine halbe Tablette gegeben. Danach waren die Werte etwas gestiegen, aber immer noch an der untersten Grenze. Aktuell gebe ich 1/2 Tablette morgens mit ins Futter.
Macht ja nix, vom Ergebnis kommt es ja aufs gleiche raus ob du ne ganz 200er gibst oder ne halbe 400er
Medikament musst du auf jeden Fall 2 mal am Tag geben. Einmal ist ungünstig da der Hormonspiegel dann viel zu stark abfällt. So ne lange Wirkdauer hat das nicht.
Ich würde jetzt erst mal Abends wieder ne halbe dazu geben. Eventuell auch erst ne viertel und nach paar Tagen dann ne halbe. Je nachdem wie empfindlich dein Hund ist. Manchen macht das gar nichts, anderen schon. Wenn das gut vertragen wird würde ich morgens um 1/4 erhöhen. Du gibst dann also morgens 3/4 Tabletten und Abends 1/2. Das sind dann 500ug am Tag. Dabei dann erst mal lassen und schauen ob du eine Verbesserung merkst. Bei den niedrigen Werten wird das vermutlich nicht reichen aber man sollte es auch nicht gleich übertreiben.
Ich meine mich zu erinneren das kurz nach Beginn der Substitution einige Symptome besser wurden. Nach kurzer Zeit tauchten sie dann aber wieder auf. Kann bedeuten, dass da der Hormonspiegel einfach wieder abgefallen ist.
Beobachte mal ob sich im Verlauf des Tages etwas ändert. Wenn es gegen Nachmittag wieder schlechter wird kann man die Abenddosis auch schon nach 8-10 Stunden geben. Es müssen nicht zwingend 12 sein. Tagsüber verbraucht der Hund deutlich mehr Schilddrüsenhormon als nachts.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!