Wer hat 2 Hunde und hatte immer Futter da stehen?????

  • Zitat

    danke... ichw erde es bei beiden wohl auch evrsuchen wenn der kleene kein welpenfutter mehr braucht


    Ich habe wenig medizinischen Wissen, möchte aber folgendes zu bedenken geben: wenn der junge Hund überfüttert wird, könnte das Bindegewebe geschädigt werden. Einmal geschwächtes Bindegewebe regeneriert sich sehr schlecht bis gar nicht und schwaches und geschädigtes Bindegewebe ist die Ursache für die Magenverdehungen. Bevor Du das tatsächlich "ausprobierst", sprich bitte mit dem Tierarzt über dieses "Experiment"
    Die große Bedenken äußernde Brigitte :dagegen:

  • Habe bisher nur erlebt, dass die Hunde nach dem Fressen ruhen,was ja auch schon physiologisch bedingt ist (die sogenannte Fressnarkose :schlafen: ).

  • Zitat

    Hallo
    ich bin mir ziemlich sicher mein Hund hätte es ganz gerne, das Futter immer zu Verfügung steht ABER aufgrund der Gefahr der Magendrehung möchte ich das sie nach dem Fressen ruht. Und wenn ich gerade zur grossen Spielrunde aufbrechen will oder der Hund jetzt mit zu Freunden kommen soll, dann würde sich alles nur noch nach hat der Hund gerade gefressen? richten und das will ich nicht.


    Ist das nicht ein allgemiener Nachteil wenn immer was zu Fressen dasteht? Oder macht das kleineren Hunden so gar nichts aus? Mögen die dann nachdem fressen überhaupt toben?
    Interessiert mich nur mal wie das so geht.


    LG
    Sandra


    Also bei Welpen ist es erstmal besser ihnen 3-4 mal am tag futter hin zu stellen, eben wegen der magendrehung, sobald sie älter werden sind sie auch nicht mehr so verfressen und man kann den Napf einfach richtig voll machen, da sie dann wirklich nur fressen wenn sie auch wirklich hunger haben.
    Es ist auch im Welpen alter wichtig sie nach dem essen erstmal ruhen zu lassen, da es sonst auch zu einer magendrehung kommen kann.
    Meine kleine bekommt z.b. prinzipiel erst nach dem Gassi gehen ihr Futter, um eben die magendrehung auschließen zu können.
    Ich mach e so:
    Morgens um 8 wird aufgestanden, dann gehts erstmal raus, sie erledigt ihr geschäft, dann wird noch kurz gespielt und dann gibts futter, danach schläft sie meistens erstmal ne runde, dann gehts um 12 wieder raus, danach gibts wieder futter, dann gehts wieder um 15-16uhr raus, je nach dem ob sie wach ist, danach gibts wieder futter, dann gehts um 19-20uhr wieder raus, danach gibts dann auch nochmal futter.
    Zwischendurch geht sie natürlich auch gern mal in den Garten, spielen oder sich ausruhen. Bisher kommen wir mit den Gassi zeiten ganz gutt zurecht, auch die Futter zeiten sind meiner meinung nach optimal,
    da wir auch immer zu den Zeiten Essen (Lissy bekommt erst essen wenn wir Fertig sind, schließlich bin "ich" ja der rudelführer, und der isst bekanntlich immer zuerst :^^: )
    Unsere Ältere Hündin z.b frisst mitlerweile auch erst nach uns, obwohl ihr Napf voll ist. :lachtot:

  • Zitat

    Hallo
    ich bin mir ziemlich sicher mein Hund hätte es ganz gerne, das Futter immer zu Verfügung steht ABER aufgrund der Gefahr der Magendrehung möchte ich das sie nach dem Fressen ruht. Und wenn ich gerade zur grossen Spielrunde aufbrechen will oder der Hund jetzt mit zu Freunden kommen soll, dann würde sich alles nur noch nach hat der Hund gerade gefressen? richten und das will ich nicht.


    Ist das nicht ein allgemiener Nachteil wenn immer was zu Fressen dasteht? Oder macht das kleineren Hunden so gar nichts aus? Mögen die dann nachdem fressen überhaupt toben?
    Interessiert mich nur mal wie das so geht.


    LG
    Sandra





    wir hatten vorher einen am staff (35kilo)und der hat auch das futter immer zur freien verfügung gehabt und genau wie unser älterer rüde jetzt, hat er gefressen wann er mag. aber meist haben beide danach ihre ruhepasue, was jetzt, wo ich das futetr einteile nicht der fall ist, den da toben die beiden zu 80% immer herum. vorher war es anders. 8also bei unserem vorigen hund und als der alte alleuine war)



    selten das sie wirklich viel gefressen haben... meist immer nur ein paar brocken oder mal richtig viel, das dann aber meist abends.




    ich hatte nie das problem, das wir nicht weggehen konnten...


    ja, die magendrehungsgefahr ist bei großen hunden viel größer, bei kleinen passiert das sehr selten.

  • Zitat

    ich weiß das es bei nicht allen hunden klappt, ich würde es aber gern versuchen.... ja da habe ich einige tipps bekommen, aber hauptsächlich ads es gar nicht geht und einige nicht nette kommentare.....


    deswegen wollte ich hier nochmal speziell die erfahrungen von denen, die es schon einmal versucht haben, bzw ihre hudne so füttern


    Hallo Happydogs,


    nach Deinen Antworten, die auf mich den Eindruck machen, als würdest Du lieber auf Meinungen verzichten, da Du stets Argumente dagegen hast, habe ich den anderen Beitrag jetzt doch mal quergelesen.
    Ich habe nicht einen Beitrag gefunden, der nicht nett und freundlich war!
    Jetzt wird es etwas ungehaltener!
    Was möchtest Du? Möchtest Du Hilfe, Meinungen und Tips, dann nimm sie auch an! Wenn Du eh alles weißt, dann frag doch bitte nicht mehrfach die gleiche Frage.


    Jeder Mensch und Hund ist individuell zu sehen und zu behandeln. Hier versuchen nicht wenige sehr kompetente und sehr erfahrene Hundehalter zu helfen, das gemeinsame Leben für beide Seiten gesund und lebenswert zu gestalten....
    Für Deine Hunde wünsche ich viel Erfolg



  • oh, das war wohl bei einem anderen thema, in dem es auch daraum ging... sorry




    ich möchte einfach nur erfahrungen von hundebesitzern mit 2 oder mehr hunden, die ihren hunden immer futter zu verfügung stehen lassen!!!!!!!!!!



    das hab ich aber auch geschrieben. nun ja ich habe eben meine eigene meinung und wenn ich etwas nicht so sehe habe ich natürlich etwas dagegenzustezen




    allerdings hatte ich ja auch extra geschrieben, das ich gerne tipps von besitzern hätte, die das ganze schon durch haben......



    was ist daran also so schwer zu verstehen... ich habe ja auch schon tipps angenommen, z.b. mit dem ball im futter bei meinem schlinger.... vorschläge die für mich sinn machen, nehme ich auch an.

  • Ich lese interessiert mit. Kann aber leider nichts Produktives beitragen.
    Hat bei mir nie geklappt.


    Duran hat sein Futter auch immer hier rumstehen.
    Wenn er alleine zuhause ist, teilt er sich sein Fressen nach Belieben ein.


    Solange Floyd da war und wenn ich jetzt Gasthunde habe, kommt das weg.


    Futter ist eine Ressource und wird verteidigt. Die prügeln sich nur, wenn das
    rumsteht.


    Und bei den meisten Hunden geht das nicht. Die können nicht einteilen, das
    ist 'unhündisch'. Hunde haben es in der Natur, so viel und so schnell zu
    fressen, wie es möglich ist.


    Duran ist nicht normal in dieser Beziehung und mich stört das gewaltig.


    Man sollte jeden Hund so nehmen wie er ist.
    Wenn Dein Kleiner Schlinger ist, akzeptier es doch einfach und manipulier
    nicht an ihm rum. Dadurch wird's nur schlimmer.


    Mich würde aber trotzdem interessieren, ob unter den tausenden aktiven
    Usern hier einer ist, der bei zwei Hunden das Futter den ganzen Tag
    stehen lassen kann, ohne dass die Schaden nehmen.


    Ach ja: meine ehemalige Nachbarin hatte zwei Hündinnen und das Futter
    stand den ganzen Tag rum. Die waren beide kugelrund und sind früh
    gestorben.


    LG
    Chrissi

  • Zitat

    Habe bisher nur erlebt, dass die Hunde nach dem Fressen ruhen,was ja auch schon physiologisch bedingt ist (die sogenannte Fressnarkose :schlafen: ).


    @Perrita: Hach, ich wünschte so sehr, mein Hund könnte lesen.... :D
    Leider ist offenbar bei sehr vielen Welpen genau das Gegenteil der Fall, da der Körper nach dem Fressen so viel Energie hat, dass sie am liebsten hemmungslos rumtoben würden. Ich musste meinem Hund das "Nickerchen" nach dem Fressen auch erst beibringen.
    Aber zum Glück werden sie ja auch älter und weiser und dann trifft Deine Aussage zu!



    Zitat

    ich möchte einfach nur erfahrungen von hundebesitzern mit 2 oder mehr hunden, die ihren hunden immer futter zu verfügung stehen lassen!!!!!!!!!!


    HappyDogs: Und Besitzer von nur einem Hund haben keine langjährige Erfahrung in Bereichen der Haltung, Ernährung und Pflege, die Dir vielleicht nützlich sein könnten???


    Okay, also ich möchte bitte fortan auch nur noch Erfahrungen von Hundebesitzern in exakt meiner Situation, die außerdem noch ledig, reisefreudig und Doktoren der Veterinärmedizin sein sollten.... :lachtot:


    LG, Sub.

  • Zitat

    Mich würde aber trotzdem interessieren, ob unter den tausenden aktiven Usern hier einer ist, der bei zwei Hunden das Futter den ganzen Tag stehen lassen kann, ohne dass die Schaden nehmen.


    Meine gehören nicht dazu. Würde ich wollen, dass den ganzen Tag Futter dasteht, müsste ich dauernd nachfüllen. Gesund ist das bestimmt nicht.


    Kasper war übrigens auch ein ziemlich mäkeliger Fresser, als er zu uns kam. Aber da ich das Futter immer weggestellt habe, wenn er nicht aufgefressen hat, hat es sich ziemlich schnell eingependelt, das er seinen Napf leerfrisst, wenn es was gibt. Auf der Pflegestelle, auf der er war, stand den ganzen Tag das Futter da, soweit ich weiß. Die beiden Hündinnen der Pflegestelle waren mollig, Kasper total mäkelig.


    Ich finde es auch sehr praktisch, wenn die Hunde beide sofort ihren NApf leerfressen, wenn es was gibt. Ich habe z.B. die Kontrolle darüber, wer wann wie viel gefressen hat. Ich kann einem von beiden Schonkost geben, wenn das nötig ist. Ich kann sogar notfalls einen auf Nulldiät setzen, ohne dass der andere zwangsweise mitmachen muss. Und, wenn ich den Tag über lange mit den Hunden unterwegs bin, füttere ich, wenn es passt, und muss nicht dauernd Futter anbieten, falls der Hund Hunger hat.


    Subleyras: Denk dran, meinen Beitrag nicht lesen ;)



  • danke für deine antwort




    schau mal weiter unten die antwort von csöpi
    https://www.dogforum.de/ftopic24933-20.html

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!