Ball im Napf Trick macht schlingen nur noch schlimmer

• Hallöchen

ich wollte mal von meinem verfressenen Schlinger berichten....

Der Trick, einen Ball ind en Napf zu tun bringt gar nichts.... im gegenteil..

ich habe eine sehr hohe Schüssel genommen und einen großen ball rein und dann das Futetr hingestellt. Aber er schlingt NOCH MEHR... er wird richtig panisch und hyterisch, schmeißt alles um und ist wie im Wahn.

Nun setze ich mich neben ihn und sobald er anfängt zu schlingen sage ich nein und ziehe ihn zurück und lasse ihn sitz machen. wenn er sich beruhigt hat, darf er auf ads kommando "fresschen" weiter essen. es klappt schon ganz gut, aber nur etwa 5 sekunden, bzw die ersten 2 bissen kaut er sogar dann schlingt er wieder....
    ich werde es aber jetzt weiter so machen, scheint ja zu helfen.

knochen kann ich den beiden nach wie vor nicht geben. der kleine nimmt meinem großen den knochen dann weg und belagert beide und es gibt handfeste beißerein.

auch beißt er mir nach wie vor fast die finger ab wenn er nach einem leckerchen schnappt. hand zu hilft nur im ersten moment sobald er es sich nehmen darf beißt er einfach hin ..... und bei kleinen keksen erwischt er da mehr hand als keks:-(

aber ich versuche momentan ihn darauf zu trinieren leckerchen nur aus der flachen hand zu nehmen solange er noch so grob ist...

ohne leine laufen klappt dagegen immer weniger..... ging anfangs so gut... :-( ich werde mir aber mal eine pfeife anschaffen, mal sehen ob das besser geht....

wer noch tipps gegen das schlingen hat .... als her damit

• Zitat

Wie wäre es, wenn Du ihn mit der Hand fütterst??? Dann kann er nicht schlingen, weil DU es Deinem Hund einteilst.

Ist jetzt grad so mein einziger Geistesblitz :???:

das macht ads schlingen nicht besser, zwar kann er nicht so viel schlingen trotzdem ist er wie ein irrer.

• Zitat

das macht ads schlingen nicht besser
    , zwar kann er nicht so viel schlingen trotzdem ist er wie ein irrer.

Wie kommst du darauf.
    Klar bringt das Füttern aus der Hand was, wenns sein muß Stück für Stück. Und er bekommt es nur wenn er es nicht fordert und schlingt. Klar sollte dir aber schon sein, daß einmaliges Handfüttern noch nicht den schnellen Erfolg bringt, da mußt du schon eine zeitlang dranbleiben. Aber der Erfolg wird dir sicher sein.

Schönen tag noch

• mmhh ich finde trotzdem das macht es noch schlimemr... klar kann er nicht viel fressen, aber ich sehe ihm ja an das er NOCH ungeduldiger wird...

aber ich versuche es gerne weiter... :-)

aber die andere methode klappt momentan ganz gut.....

• Ach ja, so einen "Schlinger" hab ich auch. Die Ballgeschichte hat bei uns ebenfalls nicht funktioniert: Nach 0,2Sek hat er den Ball aus dem Napf geholt, daneben geschmissen und weitergeschlungen.

Hunde schlingen ja meist aus Futterneid, weil sie befürchen, zu kurz kommen zu können. Bei uns hat es sich schon dadurch sehr gebessert, dass wir einfach aus dem Zimmer gegangen sind und ihn haben allein fressen lassen. Nach ein paar Tagen hatte er geschnallt, dass von uns keine Gefahr droht, etwas abhaben zu wollen.

Aber versuch es doch für den Anfang mal mit einem Kong, da ist er zwangsläufig eine Weile beschäftigt, bis er sein Futter rausgepfriemelt hat.

Außerdem: Wenn Du zwei Hunde hast, von denen mindestens einer schlingt, dann würde ich sie auf jeden Fall in getrennten Räumen füttern.
    Dann könntest Du ihnen auch Knochen geben, ohne dass sie sich das Futter gegenseitig wegnehmen.

LG, Sub.

• Hallo,

mein Tipp:

Lass den Hund einfach mal in Ruhe fressen...stell`s ihm hin. Geh weg...lass ihn allein beim Fressen.

Mit der Rumprobiererei bringst Du nur noch mehr Konflikte und Stress für den Hund rein...also schlingt er noch mehr als sonst.

Schlingen ist eine natürliche Verhaltensweise!!!
    Warum also den Hund in ein Schema pressen,m dass ihm gar nicht passt???

Das hat nix mit Gehorsam oder dergleichen zu tun.

Gehorsam ist es nur dann, wenn Du nicht willst, dass er Dir in die Hand hackt, wenn er will, dass Du es ihm gibst.
    Aber wenn Du einen verfressenen Hund noch aus der Hand fütterst und dieser dabei so grob ist...Du auf den Gehorsam bestehst...wird der Hund noch mehr Schlingen....denn:

Verwehren schafft Begehren!

• Zitat

Ach ja, so einen "Schlinger" hab ich auch. Die Ballgeschichte hat bei uns ebenfalls nicht funktioniert: Nach 0,2Sek hat er den Ball aus dem Napf geholt, daneben geschmissen und weitergeschlungen.

Hunde schlingen ja meist aus Futterneid, weil sie befürchen, zu kurz kommen zu können. Bei uns hat es sich schon dadurch sehr gebessert, dass wir einfach aus dem Zimmer gegangen sind und ihn haben allein fressen lassen. Nach ein paar Tagen hatte er geschnallt, dass von uns keine Gefahr droht, etwas abhaben zu wollen.

Aber versuch es doch für den Anfang mal mit einem Kong, da ist er zwangsläufig eine Weile beschäftigt, bis er sein Futter rausgepfriemelt hat.

Außerdem: Wenn Du zwei Hunde hast, von denen mindestens einer schlingt, dann würde ich sie auf jeden Fall in getrennten Räumen füttern.
    Dann könntest Du ihnen auch Knochen geben, ohne dass sie sich das Futter gegenseitig wegnehmen.

LG, Sub.

weil sie in getrennten räumen nicht fressen :kopfwand:

Wuzzel....

allein schon wegen meiner tochter soll er da mehr gehorsam und rücksicht nehmen, zudem gibt es richtige beißerein zwischen meinen beiden, weil er (wenn ich ihn lassen würde) SOFORT auf meinen anderen Rüden losstürmt. Zudem ist derartiges schlingen nicht gesund

ich habe auch das gefühl, das aus der hand füttern es schlimmer macht

ich bleibe neben ihm sitzen und wenn er schlingt m,uss er aufhören und erst wenn er ruhig ist darfver wieder auf kommando... ads klappt bisher besser als ich dachte!!!!!!!!!!!!

• Zitat

ich bleibe neben ihm sitzen und wenn er schlingt m,uss er aufhören und erst wenn er ruhig ist darfver wieder auf kommando... ads klappt bisher besser als ich dachte!!!!!!!!!!!!

Na dann, bis demnächst zum nächsten Thread der dann lautet: "Hilfe, mein Hund frißt nicht mehr wenn ich nicht da bin"

Schönen Tag noch

• Zitat

Na dann, bis demnächst zum nächsten Thread der dann lautet: "Hilfe, mein Hund frißt nicht mehr wenn ich nicht da bin"

Schönen Tag noch

das glaub ich kaum, bisher klappt es... und bei so viel hilfe hier :lachtot:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!