Körpersprache
- Rabe
- Geschlossen
-
-
Die Körpersprache des Hundes ist in viele Nuancen unterteilt, die für den Menschen schwer zu deuten sind.
Und selbst für die Hunde untereinander wird es immer schwieriger sich gegenseitig zu "lesen".
Ich bin der Meinung, das liegt zum großen Teil an der Vielzahl der Rassen. Vieles ist für Artgenossen gar nicht mehr klar zu erkennen.
Beispiel: Plattnasen haben nicht die erforderliche Mimik durch die kurze Nase, die Schnauze hat viele Falten.
Bei Rassen mit viel Fell ist der gesamte Körper nicht eindeutig zu erkennen, am Kopf werden wichtige Partien verdeckt. Da ist sogar mein Schnauzer ein "Negativbeispiel". Augen manchmal zugewachsen, der Bart bedeckt die Lefzen.
Haut mal eure Sicht der Dinge raus.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Edit by Mod: einfach nicht antworten wäre besser, als selbst Triggerpunkte zu setzen!
-
Ja, damit hast du grundsätzlich recht, dass Qualzuchten die Hunde einschränken und zwar auf verschiedene Arten. Ändert aber nichts daran, dass viele Menschen ihre Hunde schlecht sozialisieren und sie sich scheiße verhalten lassen.
Der Großteil wiegt nicht daher, sonst würde dies ja nur bei zB Brachys vorkommen oder nur bei Langhaarhunden.
-
Beitrag von Rabe ()
Dieser Beitrag wurde von SheltiePower aus folgendem Grund gelöscht: unnötige Provokation, daher gelöscht! (). -
Der Großteil wiegt nicht daher, sonst würde dies ja nur bei zB Brachys vorkommen oder nur bei Langhaarhunden.
Wenn ich mal den DSH als Grundmodell des ursprünglichen Aussehen eines Hundes annehme, kommt es doch mit den " von dir genannten Typen zu Kontakten mit allen Typen, deshalb entstehen Mißverständnisse doch nicht nur unter denen, sondern gerade durch die Vielseitigkeit.
-
-
Wenn ich mal den DSH als Grundmodell des ursprünglichen Aussehen eines Hundes annehme, kommt es doch mit den " von dir genannten Typen zu Kontakten mit allen Typen, deshalb entstehen Mißverständnisse doch nicht nur unter denen, sondern gerade durch die Vielseitigkeit.
Echt? Du nimmst eine Rasse, die einen nicht gerade wenigen Anteil an "Züchtern" hat, die krankhaft züchten, als "Grundmodell"? Okeeee. Der Basenji ist übrigens die älteste, bekannte Rasse.
Keine Ahnung, was du genau im 2. Satz ausdrücken willst, der ist widersprüchlich und ignoriert den Punkt, dass genug Menschen ihre Hunde sich verhalten lassen wie Bolle.
-
Ich glaube, da sich viele Menschen einfach nicht mit der Körpersprache von Hunden auseinander setzen (wollen), weil sie denken, dass sie schon alles wüssten, passieren auch so einige doofe Situationen. Der eigene Fifi ist grundsätzlich ganz ganz toll und verträglich, dabei merken sie gar nicht, dass der gerade den anderen mobbt. Ich verstehe nicht wieso Menschen sich von sowas persönlich angegriffen fühlen, wenn man ihnen das als Fakt einfach sagt.
Meine Hündin kann ebenso Engel wie auch Teufel sein. Sie ist eher unsicher und braucht auch keinen Fremdhundekontakt zum Glücklich sein. Aber wenn wir es eben doch mal zugelassen haben und der andere Hund ist noch unsicherer als meine Hündin, kann sie auch gut und gerne mal zum Arsch werden. Da muss ich dann aber immer den anderen Hund vor meiner retten, weil der/die/das Frau/Herrchen es nicht checkt. "Die spielen doch so schön!" Nee! Mein Hund macht deinen gerade fertig. lol
Ansonsten gebe ich dir Recht, manches liegt natürlich auch an (Qual)Zuchtmerkmalen oder wie beispielsweise eine andere Hundehalterin mal zu mir meinte: "Ihre Hündin ist so schwarz um die Augen, das wirkt auf andere bedrohlich." Hab ich vorher noch nie drüber nachgedacht, aber wer weiß, kann schon sein?
-
Ich leg mal eine Theorie oben drauf:
Körpersprache unterscheidet sich nicht nur bei verschiedenen Rassen, sondern auch innerhalb gleicher!!!
Banales Beispiel: Akzeptanz einer Grenze. Alle Rahmenbedingungen identisch. Der eine Hund zuckt "lediglich" minimal mit den Ohren. Der zweite Hund leckt sich nur kurz über die Nase. Beide haben gleiches gesagt. Wurfgeschwister! Also nein auch Körpersprache wird erstmal nicht universal von jedem genutzt und verstanden.
Und nu????
-
Du nimmst eine Rasse, die einen nicht gerade wenigen Anteil an "Züchtern" hat, die krankhaft züchten, als "Grundmodell"?
Das ist völlig zweitrangig, denn es geht doch nur ums aussehen.
Und da ist der DSH nun mal das, was einem Wolf ähnlich ist..
Züchterfehler sollen hier nicht das Thema sein.
Wie die Hunde sich gegenseitig wahrnehmen und von mir aus auch wie Menschen das interpretieren.
-
Ich empfehle dir als Basis dieses Buch
Kynos Verlag - Verlag für Hundebücher - Das besondere HundebuchKynos Verlag – Dieser Name steht seit fast 30 Jahren für das besondere Hundebuch. Besonders sind unsere Bücher deshalb, weil sie für uns mehr als nur eine Ware…www.hundebuchshop.com -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!