Wie schlau ist (m)ein Hund?
-
-
Hallo zusammen,
natürlich kennt Ihr meinen Hund nicht um meine Frage zu beantworten. Aber vielleicht habt Ihr ja schon irgendwelche Erfahrungen oder Studien gelesen oder sowas...
Mein Zwergpudel ist jetzt 14 Monate alt und Bürohund. Unser Wohnhaus liegt gegenüber von unserem Betrieb. Eigentlich flackt sie den ganzen Morgen ab 8.00 Uhr auf oder in ihrer Box während ich arbeite. In der Regel gehen wir um halb zwölf rüber zum Kochen - ich lass sie vorher schnell ein Pipi machen, ebenfalls direkt an unserem Gelände.
Heute war sie etwas unruhig und ist rumspaziert im Büro. Ich bin dann mit ihr raus weil ich dachte sie muss mal. Also raus mir ihr an die Pipistelle. Sie macht ihr Geschäft und wir gehen zurück - ich an die Tür zum Betrieb und rufe sie. Sie bleibt mittig stehen und guckt Richtung Haus. Ich hab sie jetzt einfach ins Haus gelassen und gesagt "bleib schön, ich geh tschüss (das sag ich halt auch wenn ich einkaufen gehe - sie kann noch immer nicht gut allein sein). Jedenfalls bin ich in zurück in mein Büro, schaue rüber zum Haus und schon sehe ich sie auf der Lehne der Couch zum Fenster raus schauen.
Meine Frage: Sie hat ja gesehen, dass ich wieder durch die Tür in den Betrieb gegangen bin, kapiert sie, wo ich bin? So auf die Art "Ach, Frauchen ist ja da drüben, oder eher "Kacke, Frauchen ist weg!" Sehen kann sie mich nicht, mein Bildschirm ist im Weg. Aber sie kann bestimmt die Mitarbeiter durch die Tore sehen und Herrchen und auch wenn von denen jemand über den Hof läuft.
Habt Ihr eine Idee, wie es um die Intelligenz zu meinem Thema bestellt ist.
Danke für Eure Antworten und viele Grüße.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Interessante Fragestellung.
Ich denke viele Hunde sind SEHR klug und können auch in die Zukunft planen usw.
Aber hier würde ich sagen "aus den Augen aus dem Sinn". Ich denke nicht, dass sie die Assoziation schafft, nur vom Draufschauen zu wissen, dass du in diesem Gebäude sein könntest.
Sie wäre aber schon in der Lage, wenn sie draußen wäre und du in deinem Büro, wenn sie dich sehen würde und du würdest sie rufen und sie will kommen, dass sie den Eingang nimmt, Treppen hoch, durch die Türen, etc (und nicht versucht, die Hauswand hochzuspringen).
Bin gespannt ob jemand dazu was wissenschaftliches hat.
-
Ich vermute, dass hier die Routine gegriffen hat. Zu der Zeit geht es immer rüber und dann riecht es nach Essen 😄 dies bekommt auch ein weniger intelligenter Hund hin.
Drüben angekommen hat die Schnuff festgestellt, dass niemand da ist und guckt aus dem Fenster.
Ob sehr intelligent oder nicht findet man relativ schnell im Alltag raus 🙈😄 Pudel gehören ja zu den intelligentere Rassen, wenn nichts schief gelaufen ist in der Zucht.
-
Ich glaub schon, dass Hunde das können. Also einfach aus den Routinen schließen. Möglichkeit wäre: jemand macht die Haustür bei euch auf und fragt den Hund, wo du bist.
Beispiel von Zuhause: Ich hab mit Enya und Lotta was im Garten geübt, Lotta war irgendwann mit schnüffeln beschäftigt, ich mit Enya noch was weiter geübt. Irgendwann mich fragend umgesehen: "Wo ist Lotta denn jetzt hin?"
Wir waren hinterm Haus, da kommt das Haus, da kommt abgeschirmt die Einfahrt, dahinter große Wiese. Enya hat def. nicht gesehen, wie Lotta auf die Wiese gelaufen ist. Aber Enya weiß, Lotta ist da gerne mal, nach Mäusen buddeln. Und lief zielstrebig auf meine nicht mal an sie gerichtete Frage auf die Wiese. Ich hinterher, Lotta war nicht zu sehen, leichter Anflug von Panik (unser Zaun liegt gerade, da Bäume gefällt und dann Boden gefroren). Enya lief suchend, schließlich über die Kuppe und da war Lotta (so: ach, hast du gerufen, sorry, war wohl irgendwie abgelenkt).
Lange Rede, kurzer Sinn: ich glaube schon, dass Hunde dieses Vorstellungsvermögen haben und wissen, das dort ist das Haus, wo mein Mensch vermutlich ist.edit: anderes Beispiel: ich sage, ich gehe zur Arbeit. Die meisten meiner Hunde legen sich daraufhin irgendwo hin, Enya geht an das Fenster, von dem aus sie mein Auto sieht. Sie weiß, das ist meiner nächster Weg.
-
Also Skippy wickelt sich niemals mit der Leine um einen Baum, Laterne, er geht immer den gleichen Weg wieder zurück, das schnallt sonst keiner seiner Hundekumpel, die ich hin und wieder mitnehme Die wickeln sich immer irgendwo drum und kennen keinen Rückwärtsgang. Besonders doof wenn es eine Flexi ist und die sich irgendwo im Gestrüpp um einen Baum gewickelt haben. Ich finde ihn schlau, aber falls ihr sagt, das machen eure Hunde auch ganz zuverlässig, dann ist das ja normal, dann hätte mein Hund nicht ganz so schlaue Kumpel.
Oder irgendwann hatte ich mal die Idee, dass er für Fotos auf Baumstämme springen soll, dafür gab es auch ein Leckerchen und jetzt nutzt er jede Möglichkeit, irgendwo drauf zu springen und guckt mich erwartend an. Meistens habe ich gar nichts dabei, aber er vergisst das nie und er hat auch Ideen, was alles ein Baumstamm sein könnte.
-
-
Ich glaube schon, je nach individueller Intelligenz kriegen die Hunde mehr mit als man denkt.
Mein Hund weiß jedenfalls, dass meistens mein Auto mit meinem Weggehen und heimkommen verbunden ist. Genauso beim Rest der Familie. Hört er also das Auto, weiß er, dass die dazugehörige Person gleich kommt und steht schon wedelnd an der Tür.
Genauso weiß er, dass in 99% der Fälle, dass ich mein Auto in seinem Beisein aufsperre, er dann im Kofferraum mitfahren darf. Also steht er schon sprungbereit dort hinten und wartet.
Ich glaub, viele Abläufe sind so ritualisiert in unserem Leben, dass wir das uns zwar nicht bewusst sind, aber unsere Hunde sehr wohl wissen, wenn das passiert, dann passiert hinterher mit hoher Wahrscheinlichkeit das und das.
Gehst du gegenüber durch die Tür des Bürohauses, wird dein Hund auch erwarten, dass du da wieder rauskommst. Ob er dann auch weiß, dass du dich in dem Haus aufhält, da bin ich mir aber nicht so sicher.
-
Ich würde vermuten, dass sie dich z.B. durch das Geräusch deiner Schritte oder deiner Stimme ungefähr orten kann. Möglicherweise auch durch den Geruch.
Wenn ein liebestoller Rüde eine läufige Hündin über mehrere Kilometer hinweg orten kann, warum sollte das beim eigenen Mensch über eine deutlich geringere Distanz auch nicht funktionieren?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!