Wie der Herr, so's Gescherr - Vorurteile und wie ihr damit umgeht

• Pluspunkt der Doodle - er haart nicht

Doch, tun manche schon. Weil es Mischlinge zwischen ganz verschiedenen Rassen sind und die das nicht unbedingt vom Pudel übernehmen müssen, sondern auch von der anderen (teils sehr haarigen) Rasse erben können.

Also es gibt keine allgemeingültige Rassebeschreibung, weil jeder Welpe ein Unikat ist. Da kann alles von bis bei rauskommen, je nachdem was man so einkreuzt. Pudel x Husky … Pudel x Aussie … Pudel x AmStaff …

Aber beworben werden sie gerne damit, dass sie nicht haaren und nur das Beste beider Elterntiere erben.

• Unabhängig von Hype oder nicht Hype... haben Doodle-Besitzer außerhalb der DF-Bubble genauso mit Vorurteilen zu kämpfen wie rund 80% der Pudelbesitzer, die ich kenne? Mich glotzen die Leute ja immer maximal irritiert an, wenn ich sage, ich habe einen Pudel (weil ich keine ältere "Omi" bin? weil ich eher Typ Tomboy bin? Ich weiß es nicht! "Hast du auch so ne Tussitasche, wo der Hund reinpasst?" Ehm, was?). Ich finde, die Vorurteile, die viele gegen Pudel haben, sind immer noch echt heftig. Auf der Straße werd ich richtig oft gefragt, "was das denn für eine Rasse ist", und manchmal sagt jemand zaghaft "Ist das ein Königspudel?". Wenn ich dann bestätige, ja ein Pudel, sind die meisten immer ganz verblüfft. Meine Frau hat auf der Weihnachtsfeier neulich ein Foto von unserem Hund in ihrem Team rumgezeigt und alle waren einhellig der Meinung: "Das ist doch kein Pudel!" Und neulich habe ich mit meinen Kollegen über Hunde gesprochen und ganz arg doll von meinem Jungen geschwärmt, da fragt mich ein (männlicher) Kollege, was für eine Rasse ich habe, das klinge ja toll, ich sage: "Ich hab einen Pudel" und ich sehe, wie er das Gesicht leicht verzieht, dann entschuldigend lächelt und sagt "Das wär nichts für mich." Watt? :ugly: Grad eben klang mein Hund noch toll!

Unabhängig davon ob man seinen Pudel frisiert, nicht frisiert, kurz schert, Herzchen ins Fell schert (ich find die durchfrisierten Pudel, egal welche Größe, auch immer famos) halte ich im Alltag häufig ein leidenschaftliches Portrait für diese Rasse, obwohls mir egal sein könnte. Aber das sind halt schon Vorurteile, die mich mittlerweile nerven, aber auch nur, weil ich sooft damit konfrontiert werde.

Asche auf mein Haupt, bei den Pudel-Vorurteilen bin ich dabei. Egal, wie oft, ich mir vorsage, dass das alles nur dumme Vorteile sind, ich kann mich einfach nicht überwinden, mir vorzustellen, dass mal ein Pudel bei mkir einziehen würde. Nee, ehrlich nicht, ALLERHÖCHSTENS ein Pudel-Mix, der dann aber auch bitteschön ja nicht wie ein Pudel-Mix auszusehen hat.

Wo hingegen ich zu ´nem Terrier, Terrier-Mix nie ,,Nein!" sagen würde. Aber ich kann mir nicht helfen Pudel erinnern mich immer an die verrückzen, nervigen Jacob-Sisters, Zirkusse, alte Omas/matronenhafte alte Tanten etc.

Terrier dagegen stehen für mich: Baujagd, Fuchsjagd (so richtig traditionell zu Pferd auf ´nen lebendigen Fuchs, Ratting in einem überfüllten Pub, oder Kloppereien unter Hunden in irgendeinem, verdreckten (viktorianischen) Hinterhof. Die meisten Terrier, die ich kenne waren sehr robust und wurden sehr alt.

Ich mag das, das sie solche Hau-draufs sind. Viele Leute in meiner Umgebung finden ihrerseits gerade deswegen Terrier absolut furchtbar.

• DoodleDashi

Du hast den Hype vom nicht haarenden, allergiker freundlichen, 100 % als Therapiehund geeigneten Doodle wirklich nicht mitbekommen ?

So werden sie doch sogar heute noch an vielen Stellen angepriesen und dann auch gerne wieder abgegeben weil sie eben doch nicht wie versprochen Allergiker freundliche, nicht haarende, sich quasi selber erziehende super Hero Hunde sind.

• Unabhängig von Hype oder nicht Hype... haben Doodle-Besitzer außerhalb der DF-Bubble genauso mit Vorurteilen zu kämpfen wie rund 80% der Pudelbesitzer, die ich kenne? Mich glotzen die Leute ja immer maximal irritiert an, wenn ich sage, ich habe einen Pudel (weil ich keine ältere "Omi" bin? weil ich eher Typ Tomboy bin? Ich weiß es nicht! "Hast du auch so ne Tussitasche, wo der Hund reinpasst?" Ehm, was?). Ich finde, die Vorurteile, die viele gegen Pudel haben, sind immer noch echt heftig. Auf der Straße werd ich richtig oft gefragt, "was das denn für eine Rasse ist", und manchmal sagt jemand zaghaft "Ist das ein Königspudel?". Wenn ich dann bestätige, ja ein Pudel, sind die meisten immer ganz verblüfft. Meine Frau hat auf der Weihnachtsfeier neulich ein Foto von unserem Hund in ihrem Team rumgezeigt und alle waren einhellig der Meinung: "Das ist doch kein Pudel!" Und neulich habe ich mit meinen Kollegen über Hunde gesprochen und ganz arg doll von meinem Jungen geschwärmt, da fragt mich ein (männlicher) Kollege, was für eine Rasse ich habe, das klinge ja toll, ich sage: "Ich hab einen Pudel" und ich sehe, wie er das Gesicht leicht verzieht, dann entschuldigend lächelt und sagt "Das wär nichts für mich." Watt? :ugly: Grad eben klang mein Hund noch toll!

Unabhängig davon ob man seinen Pudel frisiert, nicht frisiert, kurz schert, Herzchen ins Fell schert (ich find die durchfrisierten Pudel, egal welche Größe, auch immer famos) halte ich im Alltag häufig ein leidenschaftliches Portrait für diese Rasse, obwohls mir egal sein könnte. Aber das sind halt schon Vorurteile, die mich mittlerweile nerven, aber auch nur, weil ich sooft damit konfrontiert werde.

Geht mir ganz anders, ich hab zu 99 % positive Reaktionen auf meine Pudel. Bjarki wird jetzt 12, also ich hatte vor dem gerade aktuellen Hype schon einen Pudel. Die häufigsten Reaktionen: Oh, die sind so intelligent. So einen hatten wir früher auch. Oh, die sieht man so selten. (Was mich immer wundert, wir haben hier inzwischen echt viele).

Mache auch seit Anfang an Hundesport und war auf verschiedenen Plätzen und Vereinen, da wurden wir auch eigentlich immer positiv aufgenommen.

• Am geilsten ist eh mein Mann, der mit seinen frisierten Püdelchen und dem süßen kleinen weißen Hündchen spazieren geht.

Letztens gehört von Passanten "Ja, der kann sich das leisten, der braucht keine Verlängerung wie andere Männer".

Also bei ihm ist das Feedback meistens positiv. Er wird auch viel öfter als ich angesprochen auf die Hunde und gerade von älteren Menschen, dass die ja früher auch einen hatten und wie toll und gelehrig die waren.

Er bleibt aber auch öfter stehen und unterhält sich mal.

Ich hab einfach keine Lust auf Kommunikation über Aussehen im Alltag. Ich geh ja auch nicht zu so manchen Leuten hin und sag denen, dass ihre Frisur aussieht wie Spaghetti ohne Sauce auf dem Kopf. Oder dass deren Hose aufträgt oder oder.

Es geht mich schlicht genauso wenig an wie ich nicht ständig zu anderen hingehe und sagen würde: ihr Hund ist maßlos überfettet, ihrer hat viel zu lange Krallen, ihrer stinkt gegen den Wind, ihrer ist verfilzt etc. Da halte ich ja auch mit meiner Meinung an mich.

Ohhhh ja.

Ich weiß nicht, wie oft ich im Laufe der Jahre (Kimi lebt jetzt seit etwas über 10 Jahren bei mir) gehört habe "Wie, du hast Pudel???" mit entsetztem Ton und Gesichtsausdruck.

Das Schlimmste war mein ehemaliger Chef, der leicht angewidert das Gesicht verzog und meinte "die holen mich optisch nicht ab". Selbst einen mittelgroßen Mix aus dem Tierschutz und fragte mich dann, ob man denn mit Pudeln auch joggen gehen könne? :ugly: :ugly: Da ging mir dann auf, dass hier sowieso sehr wenig Hundewissen vorhanden ist.

Im Hundesport sind die meisten mittlerweile angetan und es gibt auch im Alltag durchaus positive Begegnungen. Meist eher von älteren Menschen, die dann auch erzählen, dass Pudel doch so intelligent seien.

Und witzigerweise hängen sich alle an den Locken auf. xD Wenn ich meine Hunde kurz schneide und regelmäßig blowere, sind da ja nicht mal mehr wirklich Locken. Für mich ist es mittlerweile eher andersrum: ich streichel andere Hunde und denk mir: ja, schönes Fell, aber die Locken fehlen!?

Also ja, im normalen Alltag geht es mir auch oft so wie dir Maevan . Aber es gibt auch die anderen Begegnungen.

• Mache auch seit Anfang an Hundesport und war auf verschiedenen Plätzen und Vereinen, da wurden wir auch eigentlich immer positiv aufgenommen.

Wenn sie mich mit dem Hund unterwegs sehen, dann ist die Reaktion auch meist positiv, die meisten können es ja auch kaum glauben dass Merlin wirklich ein Pudel ist und kein Doodle xD Aber wenn es so um Erzählungen geht, dann gehts mir oft wie Trace und die Leute gucken komisch oder reagieren irgendwie so ablehnend. Oder fragen ob es so ein kleiner brauner ist wie Moki.

• Es gibt Groomer die keine Doodle mehr aufnehmen ...Vorurteile?

Ich suche morgen mal die Berichte.

Von den Pudel Mixen nicht zu wissen das sie oft ein problematisches Fell haben,hm.

• Es gibt Groomer die keine Doodle mehr aufnehmen ...Vorurteile?

Ich suche morgen mal die Berichte.

Von den Pudel Mixen nicht zu wissen das sie oft ein problematisches Fell haben,hm.

Also wir haben einen Groomer, und mehrere andere die auf Anfrage positiv geantwortet haben.

So können wir noch lange machen. 🤭

Und das Argument finde ich komisch. 😅 Ist doch nicht die einzige Rasse auf diesem Planeten mit „problematischem“ Fell.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!