Wie der Herr, so's Gescherr - Vorurteile und wie ihr damit umgeht

• Was ist ein Pudel Doodel ?

Das Doodel kommt ja durch den Pudel,was ist den die zweite Ausgangsrasse?

• Ich muss ehrlich sagen, ich habe mich vor Anschaffung mehrere Monate mit dem Thema beschäftigt und habe keine solche Versprechen gesehen oder gelesen.

Auch seitens unserer Züchterin kam nie iein „ja sie sind so toll weil…“. Es ist ein Hund, gemischt Punkt. Alles andere ist Ü-Ei.

Es wird die schwarzen Schafe geben um Gottes willen. Aber es sind eben nicht alle - und das ist der Punkt der mich stört.

Jeder Hund hat sein Potenzial Macken zu bekommen, da es Lebewesen sind. Da müsste eigentlich mMn der gesunde Menschenverstand schalten.

• @Somfei Komm, lass es doch. Warum musst du dich daran so abarbeiten?

DoodleDashi Es sind Mischlinge, das ist doch auch gar nicht schlimm. Oder um es mit den Worten einer anderen Doodle-Besitzerin aus unserer Betreuung zu sagen: „Edelmixe“ :ugly: (Crazy, wir habe hier einfach einen Sausack.)

• @Somfei Komm, lass es doch. Warum musst du dich daran so abarbeiten?

Ist aber genau was ich meinte 🥴

Warum ?

Ich weiss das in alles möglich Pudel reingemischt wird,meine Frage war was ist ein Pudel Doodle ?So beschreibst du ja deinen. Also Pudel+Pudelmix?

Naja, daraus ergibt sich auch automatisch das es keine Rasse sein.

Was tatsächlich kein Problem ist,früher haben Pudelmischlinge aber nicht 2500 Euro aufwärts gekostet.

Ich frag im übrigen nach wenn mich was wundert,kann man nichts machen 😁.

• Eben, wo es doch schon schöne andere Mixe für 500-700 Euro gibt. Ich hab diesen ganzen Doodle-Hype nie verstanden. Aber mir ist das Aussehen auch nicht so wichtig, der Charakter, die Größe und das Gewicht muss für mich passen. Alles andere ist für mich nebensächlich.

• Unabhängig von Hype oder nicht Hype... haben Doodle-Besitzer außerhalb der DF-Bubble genauso mit Vorurteilen zu kämpfen wie rund 80% der Pudelbesitzer, die ich kenne? Mich glotzen die Leute ja immer maximal irritiert an, wenn ich sage, ich habe einen Pudel (weil ich keine ältere "Omi" bin? weil ich eher Typ Tomboy bin? Ich weiß es nicht! "Hast du auch so ne Tussitasche, wo der Hund reinpasst?" Ehm, was?). Ich finde, die Vorurteile, die viele gegen Pudel haben, sind immer noch echt heftig. Auf der Straße werd ich richtig oft gefragt, "was das denn für eine Rasse ist", und manchmal sagt jemand zaghaft "Ist das ein Königspudel?". Wenn ich dann bestätige, ja ein Pudel, sind die meisten immer ganz verblüfft. Meine Frau hat auf der Weihnachtsfeier neulich ein Foto von unserem Hund in ihrem Team rumgezeigt und alle waren einhellig der Meinung: "Das ist doch kein Pudel!" Und neulich habe ich mit meinen Kollegen über Hunde gesprochen und ganz arg doll von meinem Jungen geschwärmt, da fragt mich ein (männlicher) Kollege, was für eine Rasse ich habe, das klinge ja toll, ich sage: "Ich hab einen Pudel" und ich sehe, wie er das Gesicht leicht verzieht, dann entschuldigend lächelt und sagt "Das wär nichts für mich." Watt? :ugly: Grad eben klang mein Hund noch toll!

Unabhängig davon ob man seinen Pudel frisiert, nicht frisiert, kurz schert, Herzchen ins Fell schert (ich find die durchfrisierten Pudel, egal welche Größe, auch immer famos) halte ich im Alltag häufig ein leidenschaftliches Portrait für diese Rasse, obwohls mir egal sein könnte. Aber das sind halt schon Vorurteile, die mich mittlerweile nerven, aber auch nur, weil ich sooft damit konfrontiert werde.

• Ich bin relativ wenig mit Vorurteilen belastet. Höchstens wenn ich auf der Arbeit mal mit einem Kunden drüber rede: "Oh, Border Collies! Die brauchen aber viel Bewegung. Machen Sie Agility mit denen?"
    Dann erkläre ich dass mein Bewegungsbedürfnis noch höher ist als das von meinen Hunden und wir kein Agi machen, danach ist meistens Ruhe :pfeif:
    Glaub so auf der Straße werden sie meistens gar nicht als BC erkannt, aber da gehen die meisten uns eh ausm Weg :headbash:

• Es gibt F1, F1B etc. Doodle.

Meiner ist ein F1B. Da ist ein Elternteil ein Pudel, der andere bereits ein Doodle. Man spricht von größerem Pudel (75%) Anteil. Daher sind die Hunde auch meistens näher zum Pudel. Bzw können es sein.

Naja und was fürn Hype? 🤔 Also den einzigen Hype den ich mitbekomme (auch privat) haben eher die Aussies.

Und am Ende - Angebot Nachfrage.

Ich kaufe mir kein Hund wegen eines Hypes.

Sondern weil er mir gefällt und ich die Rassenbeschreibung mag.

Ich wollte eine Mittelgroße Rasse, die Familien geeignet ist. Wir haben ein Medium.

Einen zweiten Labrador wollte ich nicht.

So viele Rassen gabs da nicht.

Pluspunkt der Doodle - er haart nicht 🤭

Weiß jemand eig wieso die mal gezüchtet wurden? Tatsächlich gabs da schon ein Ziel dahinter für diese Zucht. 🤭

remmidemmi

Also Edelmix ist echt hardcore 😂😂😂😂 Die haben echt ein Schuss weg. 😂

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!