Aus dem Leben einer Pflegestelle

• HiRoEm

Ja, wobei ich gestern auch etwas geändert habe... mehr fröhlich freundlich. Ich bin ja eigentlich eher ruhig... Aber auf Zwitscherstimme reagiert Alanie recht gut.

Da sie jetzt anfängt auf das komm und leichten Zug zu reagieren hab ich auch angefangen das Legen und vor allem das Wälzen im Garten im Ansatz zu unterbinden. Das klappt schon ganz gut.

• Hab mich heute morgen schonmal getraut Ella mit zu nehmen auf der kleinen Runde mit Alanie.

Sie kann ich ja auch überwiegend frei laufen lassen.

Hat gut geklappt.

Geduld, Ansprache und Ruhe helfen ihr. Und sie wird von mal zu mal kooperativer.

Natürlich ist es noch nicht das Maß aller Dinge. Ich denke wenn uns Menschen entgegen kommen werden wir noch kritische Situationen erleben.

• Gabs schon "Auflauf"-Unfälle? Im letzten Video hast Du ja grad noch die Bremse reinhauen können.

Aber das macht sie ja insgesamt echt schon prima.

• Gabs schon "Auflauf"-Unfälle? Im letzten Video hast Du ja grad noch die Bremse reinhauen können.

Aber das macht sie ja insgesamt echt schon prima.

Inwiefern? Begegnungen mit frontal auf uns zukommende Leute?

Mit Auflauf-Unfall meine ich so etwas:

sie geht vor, Du dahinter, sie haut die Bremse rein und Du rennst in sie rein (weil zu kurzer Abstand oder grad etwas geträumt o.ä.). Gibt es bei mir eher in der anderen Reihenfolge (ich geh, 2 Hunde hinter mir, ich bleib stehen und hab die Hundenasen in den Kniekehlen :rolling_on_the_floor_laughing: ).

• Inwiefern? Begegnungen mit frontal auf uns zukommende Leute?

Mit Auflauf-Unfall meine ich so etwas:

sie geht vor, Du dahinter, sie haut die Bremse rein und Du rennst in sie rein (weil zu kurzer Abstand oder grad etwas geträumt o.ä.). Gibt es bei mir eher in der anderen Reihenfolge (ich geh, 2 Hunde hinter mir, ich bleib stehen und hab die Hundenasen in den Kniekehlen :rolling_on_the_floor_laughing: ).

Nein noch nicht. Ich glaub dafür bin ich zu sensibel für ihre Körpersprache noch.

Und auch wenn sie hinter mir ist merke ich es an der Leine

• Ich finde auch die Videos sehen gut aus. Vor allem beim ersten hat sie ja wirklich schon Spaß an der Freud.

Beim zweiten hat sie Schiss vor den Ziegen und zeigt auch eindeutige Fluchttendenzen (das ist mal ein Hund für den so ein Geschirr goldwert ist!) Aber sie kriegt sich doch wirklich verhältnismäßig schnell wieder ein.

Auch das Stress-Abschütteln war ja recht zeitnah nach der für sie unangenehmen Situation. Und dass du überhaupt nach so kurzer Zeit schon auf sie einwirken kannst, finde ich wirklich toll.

Ich bleibe dabei: Du scheinst da echt ein Händchen für zu haben. Und dass du sie nicht nur isolierst und von Stressoren abschirmst, finde ich genau richtig!

• Gersi

Mir war es wichtig auch zu zeigen wie sie zur Flucht neigt und nicht nur die guten Momente.

Hier war es ja eine gemäßigte Variante weil viel Platz dazwischen war.

Zu Anfang ging ja nichts... Boden schmeißen... Rute zum Bauch und auf den Rücken wenn einfach nur weg nicht ging.

Bei den Ziegen hatte ich das Gefühl ruhig bleiben zu müssen und auch immer nur kurz ansprechen weil es sonst zu viel gewesen wäre.

Beim Heimgehen auf den letzten 200 Metern hat man dann gemerkt es reicht.

Da hat sie langsam angefangen dicht zu machen und ich musste sie teils etwas mitziehen, natürlich behutsam aber doch mit etwas mehr Nachdruck.

Für Leckerlis ist sie in dem Stresslevel aber nicht ansprechbar bzw wars auf dem Spaziergang jetzt einfach nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!