Aus dem Leben einer Pflegestelle

• Darf ich fragen, von welcher Marke das Sicherheitsgeschirr ist?

Ich drücke die Daumen, daß sie auftaut und entspannter wird 👍

• Das ist aber ein wirklich vorsichtiges Mäuschen

Ja aber in Minischrittchen vorwärts.

Und was schon viel wert ist:

Sie kommt zur Ruhe, frisst und trinkt und ist nicht im Dauerstress.

Darf ich fragen, von welcher Marke das Sicherheitsgeschirr ist?

Ich drücke die Daumen, daß sie auftaut und entspannter wird 👍

Kerbl Panikgeschirr Miami.

• Genau richtig so, auch Minischritte sind Schritte. Es ist nicht ganz einfach wenn man noch keinen scheuen Pflegi hatte und es wird sich zeigen wie lange sie braucht um Vertrauen zu fassen.

Mir persönlich sind bei so scheuen Hunden Spaziergänge überhaupt nicht wichtig und wenn ein Garten vorhanden ist reicht das ja erstmal.

Ich finde stubenrein und Ruhe finden sind ganz prima Eigenschaften.

• Scheuen Hund hab ich ja... aber es ist schon so lange her.

Und tatsächlich ist Ella ja trotzdem von Anfang an mitgegangen aber sie war auch leichter und ließ sich nicht wie Alanie bei etwas zug auf der Leine auf den Boden fallen.

Aber ich merke schon es wird etwas besser, aber natürlich erstmal kaum wahrnehmbar.

Ich muss sie schon nicht mehr rein tragen.

Ich möchte nicht gerne übergriffig werden, aber wenn sie sich keinen Millimeter bewegt... sonst stünden wir seit 3 Tagen wohl im Garten 🙈

• Das ist doch mega für die kurze Zeit - sind ja grad mal 72 Std.

Ja das nicht Übergriffig sein wollen klappt meiner persönlichen Erfahrung mit scheuen Hunden nicht immer. Es gibt einfach Abläufe - wenn auch minimals gedacht - da müssen wir handeln und können eine Entscheidung u/od den Mut des des Hundes nicht abwarten.

• Das ist doch mega für die kurze Zeit - sind ja grad mal 72 Std.

Ja das nicht Übergriffig sein wollen klappt meiner persönlichen Erfahrung mit scheuen Hunden nicht immer. Es gibt einfach Abläufe - wenn auch minimals gedacht - da müssen wir handeln und können eine Entscheidung u/od den Mut des des Hundes nicht abwarten.

Ich muss halt gucken dass ich ein Mittelmaß finde zwischen zu viel oder zu wenig.

Hab jetzt eben den Rasen gemäht und bin dann nochmal mit allen raus.

Ritual bleib auf dem einen Platz und ich Leine dich an wird nun auch schon langsam. Weniger immer wieder weglaufen weniger auf den Rücken schmeißen.

Beim Raus gehen muss ich sie schon bremsen weil da kommt halt noch der Fluchtmodus.

Aber eben ging es im Garten tatsächlich ohne hinschmeissen und sie hat den Garten komplett umrundet und ist auch mit mir wieder rein ohne dass ich viel tun musste.

Darf gern so weiter gehen.

Ich war auch einkaufen, hat sie mit den Mädels entspannt gut gemacht.

Besser als wenn die Mädels auch weg sind.

Aber geht nun nicht anders erstmal.

• Wie ist sie denn mit deinen Hunden? Hast du das Gefühl, die geben ihr etwas Orientierung?

Übrigens war Nastro in den ersten Tagen mindestens so vorsichtig. Ohne Fluchtreflex - dafür hat er sich aber nicht getraut, sich draußen zu lösen...

Der ist ein völlig umweltsicherer Hunde geworden. Schon nach einem halben Jahr hätte kaum jemand gedacht, dass der mal so ängstlich unterwegs war.

• Wie ist sie denn mit deinen Hunden? Hast du das Gefühl, die geben ihr etwas Orientierung?

Übrigens war Nastro in den ersten Tagen mindestens so vorsichtig. Ohne Fluchtreflex - dafür hat er sich aber nicht getraut, sich draußen zu lösen...

Der ist ein völlig umweltsicherer Hunde geworden. Schon nach einem halben Jahr hätte kaum jemand gedacht, dass der mal so ängstlich unterwegs war.

Zwischendrin neugierig aber reagiert doch sehr fein auf deren Kommunikation.

Bonny ist aber auch tatsächlich ziemlich klar ohne zu übertreiben.

Bonny braucht nur knurren (weil zu nah) und sie geht dann weg bzw guckt demonstrativ woanders hin.

Noch denk ich dass sie zu sehr mit sich beschäftigt ist um groß auf die beiden zu achten. Aber zwischendurch erlebe ich sie auch aufmerksam.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!