Zähne, Zahn-OPs, Dentalröntgen – Erfahrungen und die Kosten

• Achje. Ich merke doch gerade sehr, dass ich ganz schön aufgeregt bin und mir Sorgen mache vor dem Eingriff. Dafür gibt es wirklich keinen Grund. Aber ich glaube ihr versteht das gut.

Ich habe mich entschieden: ich möchte dabei bleiben. Ove orientiert sich in mulmigen Tierarztsituationen sehr eng an mir und sucht richtig Schutz und Nähe, wenn ihm doch etwas Angst macht auf dem Tisch. Ich denke, ich möchte deshalb bei ihm sein.

• Jetzt muss ich mich entscheiden. Was meint ihr?

Spät aber dennoch: ich würde auch dabeibleiben. Ich denke auch, es gibt dem Hund Sicherheit und zum Teil ist es einfach auch eine egoistische Entscheidung – ich will meinen Hund nicht mit einer einer Situation alleine lassen, in der er so hilflos ist.

Aufgeregt bin ich schon meistens, obwohl das im Moment der Narkoseeinleitung/Sedation stark nachlässt, da werde ich meistens ziemlich ruhig und konzentriere mich auf Elvis.

Aber auch (negative) Aufregung macht glaube ich zumindest bei uns auch nicht viel aus, weil Elvis das schon von mir kennt und damit umgehen kann. Ich bin oft jobbedingt aufgeregt, teilweise tagelang (Haloooo große Präsentation vor neuen Kunden!), ich bin vor großen Ereignissen aufgeregt und vor einer Narkose von ihm bin ich ja schon Tage vorher aufgeregt.

Alles Gute euch in jedem Fall!

• Und noch ein Update von uns, das mit den Zähnen dauert noch etwas.

Letzter Stand was das hier:

Ich wude rund um Elvis befragt, das letzte Blutbild (aus dem März) wurde gründlich angeschaut und ungewöhnliche Werte wurden sehr ernst genommen. Seine Zähne wurden angeschaut und die Ärztin hat mir gezeigt und erklärt, wo und weshalb sie beim Detanröntgen genauer schauen würde. Sie hat sein Herz abgehört und noch einmal Blut für ein aktuelles Blutbild abgenommen, so bekommen wir auch gleich ein neues geriatrisches Blutbild.

Inzwischen ist das Blutbild da und die ungewöhnlichen Werte sind geblieben. Die Ärztin meinte, da Elvis' Zähne prinzipiell ganz gut aussehen, würde sie erst die Ursache der Werte abklären, als das höhere Narkoserisiko in Kauf zu nehmen. Finde ich natürlich gut.

Diese Werte sind schon lange ungewöhnlich, nach einem Diagnosemarathon vor einigen Jahren verlief das Thema aber irgendwie im Sande. Wir setzen jetzt mit unserer neuen TÄ an Stellen an, die bisher doch noch nicht abgeklärt wurden. Mit etwas Glück profitiert Elvis dann doppelt vom Zahnthema.

Wenn es wieder an seine Zähne geht, melde ich mich hier auch wieder zurück.

• Ich drück Elvis die Daumen KasuarFriday !

Bei uns war es gestern soweit und alles lief gut. Ich war beim Einschlafen dabei und es war unaufgeregt. Die Klinik ist wirklich einfühlsam, ich bekam alles erklärt. Ove ist ganz müde in meinen Arm gerutscht und wurde dann von mir abgelegt und für die endgültige Intubation und Einleitung der tiefen Narkose mitgenommen.

Eine Notiz für später war für mich: Geschirr mitnehmen! Er war noch ganz schön beduselt beim Aufwachen, sollte aber beim Laufen begleitet werden, sobald er es selbst angeboten hat und einigermaßen sicher stand, um den Kreislauf in Schwung zu kriegen.

Hier hätte ich ihn gerne am Geschirr gehabt. Das war mit Halsband viel schwieriger und sicher auch unangenehmer für ihn. Außerdem suchte er stark die Anlehnung an mein Bein und ich hatte Mühe, dieses unkontrollierte Schwanken zu steuern ohne ihm dabei auf die Pfoten zu treten. Vielleicht als Tipp für andere, ein Geschirr hätte da geholfen.

Gestern hat er sich gut ausgeschlafen, auch schon was gegessen und heute früh scheint er gemütlich und müde, aber ganz der Alte.

• Für unseren Barry ist es nächste Woche Dienstag soweit. Er hatte vor Weihnachten eine Beule unter dem Auge. Da ich bereits auf die Zähne als Auslöser getippt habe, bin ich direkt zum TA. Der hat aber eine Entzündung erstmal ziemlich kategorisch ausgeschlossen und meinte abwarten. Kurz nach Weihnachten wurde die Schwellung größer, also ging’s ab in die Tierklinik. Hier wurde sofort auf den P4 getippt, ein Antibiotikum verschrieben und Blutbild gemacht. Zum Glück war das Blutbild i.O. und wir können die Narkose trotz fortgeschrittenem Alter wagen. Die Schwellung selbst ist mittlerweile komplett weg. Ich denke beim Dentalröntgen direkt vor der OP wird sich auch noch der eine oder andere Problemzahn zeigen.

Ich muss Barry allerdings auch dort abgeben und kann nicht dabei bleiben. Da er aber bei Menschen ein kleiner Sonnenschein ist, mache ich mir nicht allzu viele Gedanken.

• Diese Werte sind schon lange ungewöhnlich, nach einem Diagnosemarathon vor einigen Jahren verlief das Thema aber irgendwie im Sande. Wir setzen jetzt mit unserer neuen TÄ an Stellen an, die bisher doch noch nicht abgeklärt wurden. Mit etwas Glück profitiert Elvis dann doppelt vom Zahnthema.

Magst du mal erzählen welche Werte auffällig sind? Rein interessenhalber. Drücke die Daumen das ihr da fündig werdet!

Ich bin bei Narkoseeinleitung immer dabei. Bietet eine Praxis das nicht an und es gibt alternativen würde ich mir immer eine andere Praxis suchen. Ausgenommen natürlich Notfälle oder wenns keine vergleichbar gute Praxis gibt. Beim Aufwachen ist es mal so mal so.

• Ich drück Elvis die Daumen KasuarFriday !

Dankeschön, das ist lieb. Ich freue mich riesig, dass Ove und du es so gut überstanden habt!

Und Danke auch für die Kleeblätter unter meinem Beitrag, ich sehe sie gerade.

<3

Magst du mal erzählen welche Werte auffällig sind? Rein interessenhalber. Drücke die Daumen das ihr da fündig werdet!

Natürlich sehr gerne! Ist hier etwas off topic, aber ggf. wechsele ich für Details auch gerne den Thread. Dazu nehme ich dann gerne sachdienliche Hinweise entgegen.

Seit 2020/2021 sind in jedem Blutbild zu niedrig:

• Glukose
    • Fruktosamine
    • Albumin
    • Gesamteiweiß

das bleibt so, 2022 ist zusätzlich immer zu hoch:

• alpha-Amylase

Andere Werte tanzen zwischendurch mal aus der Reihe (Calcium, MCH), aber diese 5 Werte sind beständig außerhalb der Referenzbereiche.

Ab 2021 hatten wir da schon einiges an Diagnose gemacht, das verlief irgenwie dann aber im Sande. Dabei waren ACTH-Stimulationstest, Check auf Addison, Insulintest (wegen Verdacht auf Insulinom) und ein Leberultraschall.

Mit meinem schlaglichtartigen medizinischem Laiendenken musste ich jetzt die letzten Woche immer mehr an Bauchspeicheldrüse denken. In Absprache mit unsere TÄ werde ich Elvis testhalber mal Bauspeicheldrüsenenzyme geben.

Plus für uns stehen jetzt an: Urinuntersuchung auf UTC (oder so ähnlich), Kotuntersuchung auf Elastase und Blutuntersuchung auf einen spezifischen Entzündungswert der Bauchspeicheldrüse. Der eigentlich "übliche" Entzündungswert der Bauchspeicheldrüse in den geriatrischen Profilen ist und war immer unauffällig.

Ist das ohne hilfreichen Befund kommt als nächstes wohl Ultraschall von Bauchspecheldrüse und Darmwänden.

• Eine Notiz für später war für mich: Geschirr mitnehmen! Er war noch ganz schön beduselt beim Aufwachen, sollte aber beim Laufen begleitet werden, sobald er es selbst angeboten hat und einigermaßen sicher stand, um den Kreislauf in Schwung zu kriegen

Handtuch unter der Hüfte /Bauch durch und als Schlaufe zur Stabilisierung nutzen, geht auch.

:bussi:

• Eine Notiz für später war für mich: Geschirr mitnehmen! Er war noch ganz schön beduselt beim Aufwachen, sollte aber beim Laufen begleitet werden, sobald er es selbst angeboten hat und einigermaßen sicher stand, um den Kreislauf in Schwung zu kriegen

Handtuch unter der Hüfte /Bauch durch und als Schlaufe zur Stabilisierung nutzen, geht auch.

:bussi:

Stimmt, guter Punk. In dem Moment hatte ich da gar nicht drüber nachgedacht. Aber der Zustand hielt bei uns zum Glück auch nicht so lange an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!