Die DF-Bücherchallenge 2025
-
-
Ich trage mal wieder nach, und starte in den Endspurt, mir fehlen noch 3 Kategorien und die restlichen Monatsmottos, habe ich die Vielleser Challenge geschafft, bisher ohne Joker. Mein Lesejahr war definitiv gut bisher…
Monatsmotto Juli:
Lies ein Buch, in dem Heu vorkommt: Jo Nesbø: Der Erlöser
Monatsmotto August: Lies ein Buch, in dem es nie mehr als 20 Grad Celsius sind: Camilla Läckberg: Sweet Goodbye
Monatsmotto September: Lies ein Buch, in dem jemand Geburtstag hat (…): Susanne Kronenberg: Weinrache
Kategorie 1: Lies eine Graphic Novel/Comic/Manga R. Goscinny, A.Uderzo: Asterix der Gallier
Kategorie 2: Lies ein Buch, das im Jahr 2025 veröffentlicht wurde Wolf Haas: Wackelkontakt
Kategorie 23: Lies ein Buch, das in deinem letzten Urlaubsland spielt Waltraud Brunner: Verrat am Wilden Kaiser
Kategorie 25: Lies ein Buch, in dem ein Gedicht vorkommt Walter Moers: Prinzessin Insomnia
Kategorie 13: Lass dein Haustier wählen Sandra Wesenberg: Tiere in der Sozialen Arbeit
Kategorie 14: Lies ein Buch, dessen Genre wird von jemand anders bestimmt wird und das außerhalb der Komfort-Zone liegt Ernest Cline; Ready Player One
Kategorie 45: Lies ein Buch mit einer 1 als Prüfziffer am Ende der ISBN Stefan Seitz: Das Unkrautland - Das Geheimnis der schwarzen Hütte
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
39. Lies ein Buch mit allen 5 Vokalen im Titel
Susan Forward – Emotionale Erpressung -
Kategorie 11: Lies einen Bestseller aus 2024 Marc-Uwe Kling: Views
-
6.Lies ein Buch, das das Klima zum Thema hat
Die Geschichte des Wassers, Maja Lunde
Ein Welt ohne Wasser, mal wieder ein erschreckendes Szenario. Den Handlungsstang in der Gegenwart fand ich eher anstrengend. Den ist der Zukunft sehr realistisch und bedrückend erzählt. Sicher ein wichtiges Thema und es kann auch nicht gut ausgehen.
14. Lies ein Buch, dessen Genre wird von jemand anders bestimmt wird und das
außerhalb der Komfort-Zone liegt
Der Zögling M.W. Craven
puh ja, englische Krimis sind wahrlich nicht meins. Die Geschichte war schon spannend, aber trotzdem nicht so meins.
Mir fehlen noch 2 oder 3 Bücher bis ich 40 habe. Das sollte ich mit den Monatsmottos schaffen. Irgendwie passt mein Sub nicht in den fehlenden Kategorien, so daß ich mir keinen Stress mehr machen.
Spoiler anzeigen
Gelesen
2. Lies ein Buch, das im Jahr 2025 veröffentlicht wurde
Play of Hearts , Juli Dorne
4.Lies ein Buch mit weniger als 205 Seiten
Mord auf dem Leuchtturm , Ein Fall für Fuchs und Haas , Ivo Pala
6.Lies ein Buch, das das Klima zum Thema hat
Die Geschichte des Wassers, Maja Lunde
8. Lies ein Buch mit einem nicht-menschlichen Gegner/Antagonist
Exodus 9414 , Thariot
10.Lies ein Buch, das den/die Charakter-Name/n im Titel trägt
Ein Fall für Fuchs und Haas, Das Grab am Meer Ivo Pala
11.Lies einen Bestseller aus 2024
Der Dorfladen , Anne Jacobs
13.Lass dein Haustier wählen
House of Marionne, J. Elle
14. Lies ein Buch, dessen Genre wird von jemand anders bestimmt wird und das
außerhalb der Komfort-Zone liegt
Der Zögling M.W. Craven
15. Lies ein Buch, bei dem der Name der Hauptfigur mit dem gleichen Buchstaben
beginnt wie eines deiner Haustiere
Die versteckte Apotheke – Sarah Penner
16. Lies ein Buch, dessen Titel in einer Primär(Druck)farbe (rot, grün, blau, türkis,
magenta, gelb) gedruckt ist
Die Elite von Ash River, Valentina Fast
19. Lies ein Buch, das auf einer Insel spielt
Stürmische Brise Grand Hotel Usedom, Caren Benedikt
21. Lies ein Buch, das in einem Land spielt, das dir unbekannt ist, wo du noch nicht
warst
She Who Became the Sun, Shelley Parker-Chan
25.Lies ein Buch, in dem ein Gedicht vorkommtEver After Der schlafende Prinz, Stella Tack
26. Lies ein Buch, das schon lange auf deinem SuB liegtDie Perlenprinzessin, Iny Lorentz
27.Lies ein Buch mit einem kontroversen Thema
Die Hafenärztin, Ein Leben für die Hoffnung der Menschen, Henrike Engel
29.Lies ein Buch, in dem ein Wunsch erfüllt wird
feeling Nothing, Ann-Katherin Karschnick
32.Lies ein Buch, das in einem unabhängigen Verlag veröffentlicht wurde
Rosenrot – Die Farbe von Schnee
33. Lies ein Buch, das in einem anderen Buch erwähnt wird ( Erwähnung des Titels, ein
Zitat aus dem Buch, …)
Robinson Crusoe, Daniel Defoe
34. Lies ein Buch, von dem dir abgeraten wurde oder das jemand im DF abgebrochen hat
Shadows of Pearl , J.Elle
35. Lies ein Buch von einem Autor, dessen Vor- und Nachname mit dem gleichen Buchstaben endet
Das Pergament des Himmels, Antonio Garrido
37. Lies ein Buch, auf dessen Cover eine Lichtquelle zu sehen ist ( Sonne, Kerze,
Lichtschein, Feuer, usw)
Am Horizont wartet die Sonne, Meike Werkmeister
38.Lies ein Buch, dessen erster Satz eine Frage ist
Court of Winter , Krista Street
Ever After Die dunkle Hochzeit, Stella Tack
40.Lies ein Buch mit einem Zeitpunkt oder Zeitraum im Titel
Unsere Zukunft flirrt am Horizont, Adriana Ppescu
41.Lies ein Buch, in dem Musik eine wichtige Rolle spielt
Die Sturmschwester, Lucinda Riley
44.Lies ein dystopisches Buch
Wir waren frei, Keah Ringer
45. Lies ein Buch mit einer 1 als Prüfziffer am Ende der ISBN
Die Feuerberge der Drachen, Marie Schnee
46.Lies ein Buch, das in einem Bücherpodcast empfohlen wurde
Kingdom of Lies , Stacia Stark
Monatmotto Januar
Lies ein Buch, in dem ein/e Pilot/in vorkommt
Der kleine Prinz Antoine de Saint-Exupéry
Februar
Lies ein Buch, in dem sich jemand in einer Zeitschleife befindet oder (einfacher) in dem jemand immer wieder etwas wiederholt.
Niemalswelt, Marisha Pessl
März
Lies ein Buch, in dessen Titel oder Handlung eine Kugel oder ein Kreis (mathematisch, geographisch, sozial) bzw. deren Teile/Elemente (z.B. Halbkugel, Radius, etc.) vorkommen oder eine Rolle spielen.
Meister der Kreise , Robin Atlas
April
Lies ein Buch, auf dessen Cover oder wo in der Handlung (die) Erde vorkommt.
Exodus 2727 - Die letzte ArcheRoman, Thariot
Mai
Lies ein Buch, auf dessen Cover, im Buchtitel oder in der Handlung ein Handtuch vorkommt
Komm, wir fliegen nach Gran Canaria, Drea Summer
Juni
Lies ein Buch, in dem ein Regenbogen vorkommt (Titel, Cover, Inhalt) oder ein sehr farbenfrohes Cover hat (mindestens 4 der 7 Farben des Regenbogens sollten zu sehen sein)
Hinter dem Regenbogen , Nadia Hashimi
Juli
Lies ein Buch, in dem Heu vorkommt.
Heuballenmafia , Heiko Kofink
August
Lies ein Buch, in dem es nie mehr als 20 Grad Celsius sind.
Throns of Frost, Krista Street
September
Lies ein Buch, in dem jemand Geburtstag hat oder das du zum Geburtstag geschenkt bekommen hast oder das du zum Geburtstag verschenken würdest
Magical Ligths : Die Lichter der Hüter
-
Der Zögling M.W. Craven
puh ja, englische Krimis sind wahrlich nicht meins. Die Geschichte war schon spannend, aber trotzdem nicht so meins.
Stimm ich dir zu. Hab das letztes Jahr im Original gelesen und fand es zu dem Zeitpunkt spannend und unterhaltsam, aber auch echt fies und ein bisschen zu viel des Guten (für mich).
-
-
21. Lies ein Buch, das in einem Land spielt, das dir unbekannt ist, wo du noch nicht warstThomas Thiemeyer: Evolution
Bei Evolution handelt es sich um ein Jugendbuch ab 12. Eine Gruppe Jugendlicher, die ein Austauschjahr in den USA machen möchte, landet nach Turbulenzen im Flugzeug in den USA ca. 200 Jahre in der Zukunft. Der Flughafen Dallas ist menschenleer und von, teils unbekannten Pflanzen und Lebewesen besiedelt. Sie machen sich auf, um in der Stadt Dallas nach Menschen zu suchen und stoßen, anstelle von Menschen, auf Tiere, die sich zusammen schließen, um sie anzugreifen. In der Bibliothek finden sie eine KI, die anscheinend Informationen über das hat, was hier geschehen ist, für die die Jugendlichen aber keine Zugriffsrechte haben.
Evolution ist das erste Buch einer Trilogie (was mir vorher nicht klar war). Nachdem ich erst dachte, dass die Idee, mit einem Flugzeug durch die Zeit zu reisen, schon recht abgegriffen ist, fand ich die Erklärung für den Zustand der Welt ganz innovativ. Das Buch ist spannend und liest sich sehr schnell.
44. Lies ein dystopisches BuchDaniel Wisser – Smart City
Hier geht es um eine neu gebaute Smart City namens NEUDA in Österreich, die die sauberste, sicherste und nachhaltigste Stadt der Welt sein soll. Die Journalistin Morag Oliphant, deren Mann und Tochter bei einem Überfall von unbekannten Tätern getötet wurden, sucht den Neuanfang in NEUDA und will über dieses Pilotprojekt berichten. Nach und nach kommt heraus, dass hinter der schönen Fassade so einiges vor sich geht, dass nicht dem nach außen kommunizierten Bild entspricht. Die Stadt wird von einem Konzern beherrscht, der auch die Polizei stellt.
Ich fand das Thema sehr interessant, aber ich konnte mit den handelnden Personen nicht wirklich mitfühlen. Kann man, meiner Meinung nach, lesen, muss man aber nicht.
September-Motto: Lies ein Buch, das Du zum Geburtstag geschenkt bekommen hast:Christine Grän und Marianne von Waldenfels: Das Fräulein möchte sterben
Das Buch ist ein Krimi, der Anfang der 70er Jahre in Bonn spielt. Eine Journalistin wird ermordet und sowohl Männer aus dem Politik-Betrieb, als auch undurchsichtige Figuren, die potentiell Ost-Spione sind, sind verdächtig. Eine Rolle spielt bei einigen auch deren Hintergrund als Alt-Nazis. Die Hauptfigur ist eine Kommissarin, die die Probleme hat, dass höhere Kreise verhindern wollen, dass die Wahrheit ans Licht kommt und dass Frauen damals wenig ernst genommen wurden. Diese Thematik betrifft ebenfalls ihre Ehe, und auch ihrer beste Freundin, einer Journalistin, wird von ihren männlichen Kollegen nur zugetraut, Artikel über Gesellschaftsthemen zu schreiben. Damals wurde anscheinend auch so einiges an Gewalt bis hin zu Tötungsdelikten gegen Frauen unter den Teppich gekehrt.
Ich habe etwas gebraucht, um in das Buch rein zu kommen, weil mir anfangs die damalige politische Situation nicht wirklich klar war und weil mir die Erklärungen im Buch selbst nicht ausreichten, so dass ich einiges im Internet recherchieren musste. Fußnoten wären jedenfalls nicht zu viel verlangt. Später hat es mir gut gefallen. Es ist kein Buch, in dem groß Spannung aufkommt, sondern eher ein Krimi, in klassischen Stil, in dem nach und nach heraus kommt, was passiert ist.
31/48 2/12
1. Lies eine Graphic Novel/Comic/Manga
Tui T. Sutherland – Wings of Fire 8: Escaping Peril
3. Lies ein Buch mit den Zahl(en) im Titel: 2, zwei, 0, null, 5, fünf
Jan Beck – Dorn 103
5. Lies ein Buch einer/s Nobelpreisträger/in, egal in welcher Kategorie der Nobelpreis verliehen wurde
Hermann Hesse – Der Steppenwolf
6. Lies ein Buch, das das Klima zum Thema hat
T. C. Boyle: Blue Skies
7. Lies ein Buch, das in deiner Geburtsstadt/Region spielt, alternativ: Autor/in muss aus der Geburtsstadt/Region stammen
Stefan Barz – Die Schreie am Rande der Stadt
8. Lies ein Buch mit einem nicht-menschlichen Gegner/Antagonist
Gherbod Fleming – Shadow Lords
9. Lies ein Buch eines/r Autor/in aus Norwegen, dem Gastland der Leipziger Buchmesse 2025
Trude Teige – Als Großmutter im Regen tanzte
10. Lies ein Buch, das den/die Charakter-Name/n im Titel trägt
Volker Kutscher – Rath
11. Lies einen Bestseller aus 2024
Ken Follett – Die Waffen des Lichts
15. Lies ein Buch, bei dem der Name der Hauptfigur mit dem gleichen Buchstaben beginnt wie eines deiner Haustiere
Liz Moore - Der Gott des Waldes
18. Motto blau: Lies ein Buch mit blauem Cover oder Buchrücken, Titel mit dem Wort "blau" oder Autorname mit "blau" …
Romy Hausmann: Himmel Erden Blau
19. Lies ein Buch, das auf einer Insel spielt
Trude Teige – Und Großvater atmete mit den Wellen
20. Lies ein Buch, das aus einer Sprache übersetzt, die dir nicht geläufig ist
Yrsa Sigurdardottir – Schnee
21. Lies ein Buch, das in einem Land spielt, das dir unbekannt ist, wo du noch nicht warst
Thomas Thiemeyer: Evolution
22. Lies ein Buch, in dessen Name oder der Handlung dein Sternzeichen vorkommt
Delia Owens – Der Gesang der Flusskrebse
23. Lies ein Buch, das in deinem letzten Urlaubsland spielt
Henning Mankell – Mörder ohne Gesicht
27. Lies ein Buch mit einem kontroversen Thema
Peter Huth – Der Honigmann
28. Lies ein Buch mit einem Tier im Titel
Steve Brusatte - Aufstieg und Fall der Dinosaurier
29. Lies ein Buch, in dem ein Wunsch erfüllt wird
Natasha Pulley – The Watchmaker on Filigree Street
30. Lies ein Buch, das verfilmt wurde
Erich Kästner – Drei Männer im Schnee
31. Lies ein Buch, in dem eine Krankheit thematisiert wird
Ariel Lawhon – Der gefrorene Fluss
36. Lies ein Buch, das Sonderzeichen im Titel enthält ( !?*%“ usw)
Volker Klüpfel - „Wenn Ende gut, dann alles“
37. Lies ein Buch, auf dessen Cover eine Lichtquelle zu sehen ist ( Sonne, Kerze, Lichtschein, Feuer, usw)
Christopher Buehlman -Those Across The River (Mond)
Christopher Buehlman – The blacktongue thief
40. Lies ein Buch mit einem Zeitpunkt oder Zeitraum im Titel
Natasha Pulley – The lost future of Pepperharrow
41. Lies ein Buch, in dem Musik eine wichtige Rolle spielt
Ben Aaronovitch – The masquerade of spring
43. Lies einen Kinder- oder Jugendbuch-Klassiker
Andreas Steinhöfel – Rico, Oskar und die Tieferschatten
44. Lies ein dystopisches Buch
Daniel Wisser – Smart City
45. Lies ein Buch mit einer 1 als Prüfziffer am Ende der ISBN
Alexander Köhl: Vermächtnis einer Fremden
47. Lies ein Buch, das du in einer Bücherzelle/einem öffentlichen Büchertauschschrank gefunden hast
John Matthews – Das vergessene Kind
48. Lies ein Buch, dessen Titel aus maximal zwei Wörtern besteht
Peter Grandl - Reset
August-Motto: Charlotte McConaghy: Wild dark Shore
September-Motto: Lies ein Buch, in dem jemand Geburtstag hat oder das du zum Geburtstag geschenkt bekommen hast oder das du zum Geburtstag verschenken würdest: Christine Grän und Marianne von Waldenfels: Das Fräulein möchte sterben
-
Thomas Thiemeyer: Evolution
Bei Evolution handelt es sich um ein Jugendbuch ab 12. Eine Gruppe Jugendlicher, die ein Austauschjahr in den USA machen möchte, landet nach Turbulenzen im Flugzeug in den USA ca. 200 Jahre in der Zukunft. Der Flughafen Dallas ist menschenleer und von, teils unbekannten Pflanzen und Lebewesen besiedelt. Sie machen sich auf, um in der Stadt Dallas nach Menschen zu suchen und stoßen, anstelle von Menschen, auf Tiere, die sich zusammen schließen, um sie anzugreifen. In der Bibliothek finden sie eine KI, die anscheinend Informationen über das hat, was hier geschehen ist, für die die Jugendlichen aber keine Zugriffsrechte haben.
Evolution ist das erste Buch einer Trilogie (was mir vorher nicht klar war). Nachdem ich erst dachte, dass die Idee, mit einem Flugzeug durch die Zeit zu reisen, schon recht abgegriffen ist, fand ich die Erklärung für den Zustand der Welt ganz innovativ. Das Buch ist spannend und liest sich sehr schnell.
ich mag die Reihe sooo gern, vor allem Band 3 mochte ich dann nochmal total.
-
Update August und September:
7. Lies ein Buch, das in deiner Geburtsstadt/Region spielt, alternativ: Autor/in muss aus der Geburtsstadt/Region stammen
Cornelia Funke, Die Farbe der RacheIch habe schon gebraucht um mich wieder in der Tintenwelt zurechtzufinden, dann war es aber gut.
9. Lies ein Buch eines/r Autor/in aus Norwegen, dem Gastland der Leipziger Buchmesse 2025
Jo Nesbø, Doktor Proktor verhindert den Weltuntergang. Oder auch nicht ...
Witziges Kinderbuch.
11. Lies einen Bestseller aus 2024
Ferdinand von Schirach, Nachmittage
21. Lies ein Buch, das in einem Land spielt, das dir unbekannt ist, wo du noch nicht warst
Anne Laureen, Der rote Mond von Kaikoura
Leichte Lektüre über Neuseeland.
30. Lies ein Buch, das verfilmt wurde
Rita Falk, Sauerkrautkoma
Nein, der Eberhofer ist nicht meins.
Aug - Lies ein Buch, in dem es nie mehr als 20 Grad Celsius sind
Sandra Åslund, Im Herzen so kalt
Der Krimi hat mir gut gefallen. -
15. Lies ein Buch, bei dem der Name der Hauptfigur mit dem gleichen Buchstaben beginnt wie eines deiner Haustiere
Kirsty Capes – Careless
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!