Die DF-Bücherchallenge 2025

• Ich trage mal wieder nach, und starte in den Endspurt, mir fehlen noch 3 Kategorien und die restlichen Monatsmottos, habe ich die Vielleser Challenge geschafft, bisher ohne Joker. Mein Lesejahr war definitiv gut bisher…

Monatsmotto Juli:

Lies ein Buch, in dem Heu vorkommt: Jo Nesbø: Der Erlöser

Monatsmotto August: Lies ein Buch, in dem es nie mehr als 20 Grad Celsius sind: Camilla Läckberg: Sweet Goodbye

Monatsmotto September: Lies ein Buch, in dem jemand Geburtstag hat (…): Susanne Kronenberg: Weinrache

Kategorie 1: Lies eine Graphic Novel/Comic/Manga R. Goscinny, A.Uderzo: Asterix der Gallier

Kategorie 2: Lies ein Buch, das im Jahr 2025 veröffentlicht wurde Wolf Haas: Wackelkontakt

Kategorie 23: Lies ein Buch, das in deinem letzten Urlaubsland spielt Waltraud Brunner: Verrat am Wilden Kaiser

Kategorie 25: Lies ein Buch, in dem ein Gedicht vorkommt Walter Moers: Prinzessin Insomnia

Kategorie 13: Lass dein Haustier wählen Sandra Wesenberg: Tiere in der Sozialen Arbeit

Kategorie 14: Lies ein Buch, dessen Genre wird von jemand anders bestimmt wird und das außerhalb der Komfort-Zone liegt Ernest Cline; Ready Player One

Kategorie 45: Lies ein Buch mit einer 1 als Prüfziffer am Ende der ISBN Stefan Seitz: Das Unkrautland - Das Geheimnis der schwarzen Hütte

• 6.Lies ein Buch, das das Klima zum Thema hat

Die Geschichte des Wassers, Maja Lunde

Ein Welt ohne Wasser, mal wieder ein erschreckendes Szenario. Den Handlungsstang in der Gegenwart fand ich eher anstrengend. Den ist der Zukunft sehr realistisch und bedrückend erzählt. Sicher ein wichtiges Thema und es kann auch nicht gut ausgehen.

14. Lies ein Buch, dessen Genre wird von jemand anders bestimmt wird und das

außerhalb der Komfort-Zone liegt

Der Zögling M.W. Craven

puh ja, englische Krimis sind wahrlich nicht meins. Die Geschichte war schon spannend, aber trotzdem nicht so meins.

Mir fehlen noch 2 oder 3 Bücher bis ich 40 habe. Das sollte ich mit den Monatsmottos schaffen. Irgendwie passt mein Sub nicht in den fehlenden Kategorien, so daß ich mir keinen Stress mehr machen.

Spoiler anzeigen

Gelesen

2. Lies ein Buch, das im Jahr 2025 veröffentlicht wurde

Play of Hearts , Juli Dorne

4.Lies ein Buch mit weniger als 205 Seiten

Mord auf dem Leuchtturm , Ein Fall für Fuchs und Haas , Ivo Pala

6.Lies ein Buch, das das Klima zum Thema hat

Die Geschichte des Wassers, Maja Lunde

8. Lies ein Buch mit einem nicht-menschlichen Gegner/Antagonist

Exodus 9414 , Thariot

10.Lies ein Buch, das den/die Charakter-Name/n im Titel trägt

Ein Fall für Fuchs und Haas, Das Grab am Meer Ivo Pala

11.Lies einen Bestseller aus 2024

Der Dorfladen , Anne Jacobs

13.Lass dein Haustier wählen

House of Marionne, J. Elle

14. Lies ein Buch, dessen Genre wird von jemand anders bestimmt wird und das

außerhalb der Komfort-Zone liegt

Der Zögling M.W. Craven

15. Lies ein Buch, bei dem der Name der Hauptfigur mit dem gleichen Buchstaben

beginnt wie eines deiner Haustiere

Die versteckte Apotheke – Sarah Penner

16. Lies ein Buch, dessen Titel in einer Primär(Druck)farbe (rot, grün, blau, türkis,

magenta, gelb) gedruckt ist

Die Elite von Ash River, Valentina Fast

19. Lies ein Buch, das auf einer Insel spielt

Stürmische Brise Grand Hotel Usedom, Caren Benedikt

21. Lies ein Buch, das in einem Land spielt, das dir unbekannt ist, wo du noch nicht

warst

She Who Became the Sun, Shelley Parker-Chan

25.Lies ein Buch, in dem ein Gedicht vorkommt

Ever After Der schlafende Prinz, Stella Tack

26. Lies ein Buch, das schon lange auf deinem SuB liegt

Die Perlenprinzessin, Iny Lorentz

27.Lies ein Buch mit einem kontroversen Thema

Die Hafenärztin, Ein Leben für die Hoffnung der Menschen, Henrike Engel

29.Lies ein Buch, in dem ein Wunsch erfüllt wird

feeling Nothing, Ann-Katherin Karschnick

32.Lies ein Buch, das in einem unabhängigen Verlag veröffentlicht wurde

Rosenrot – Die Farbe von Schnee

33. Lies ein Buch, das in einem anderen Buch erwähnt wird ( Erwähnung des Titels, ein

Zitat aus dem Buch, …)

Robinson Crusoe, Daniel Defoe

34. Lies ein Buch, von dem dir abgeraten wurde oder das jemand im DF abgebrochen hat

Shadows of Pearl , J.Elle

35. Lies ein Buch von einem Autor, dessen Vor- und Nachname mit dem gleichen Buchstaben endet

Das Pergament des Himmels, Antonio Garrido

37. Lies ein Buch, auf dessen Cover eine Lichtquelle zu sehen ist ( Sonne, Kerze,

Lichtschein, Feuer, usw)

Am Horizont wartet die Sonne, Meike Werkmeister

38.Lies ein Buch, dessen erster Satz eine Frage ist

Court of Winter , Krista Street

39. Lies ein Buch mit allen 5 Vokalen im Titel

Ever After Die dunkle Hochzeit, Stella Tack

40.Lies ein Buch mit einem Zeitpunkt oder Zeitraum im Titel

Unsere Zukunft flirrt am Horizont, Adriana Ppescu

41.Lies ein Buch, in dem Musik eine wichtige Rolle spielt

Die Sturmschwester, Lucinda Riley

44.Lies ein dystopisches Buch

Wir waren frei, Keah Ringer

45. Lies ein Buch mit einer 1 als Prüfziffer am Ende der ISBN

Die Feuerberge der Drachen, Marie Schnee

46.Lies ein Buch, das in einem Bücherpodcast empfohlen wurde

Kingdom of Lies , Stacia Stark

Monatmotto Januar

Lies ein Buch, in dem ein/e Pilot/in vorkommt

Der kleine Prinz Antoine de Saint-Exupéry

Februar

Lies ein Buch, in dem sich jemand in einer Zeitschleife befindet oder (einfacher) in dem jemand immer wieder etwas wiederholt.

Niemalswelt, Marisha Pessl

März

Lies ein Buch, in dessen Titel oder Handlung eine Kugel oder ein Kreis (mathematisch, geographisch, sozial) bzw. deren Teile/Elemente (z.B. Halbkugel, Radius, etc.) vorkommen oder eine Rolle spielen.

Meister der Kreise , Robin Atlas

April

Lies ein Buch, auf dessen Cover oder wo in der Handlung (die) Erde vorkommt.

Exodus 2727 - Die letzte ArcheRoman, Thariot

Mai

Lies ein Buch, auf dessen Cover, im Buchtitel oder in der Handlung ein Handtuch vorkommt

Komm, wir fliegen nach Gran Canaria, Drea Summer

Juni

Lies ein Buch, in dem ein Regenbogen vorkommt (Titel, Cover, Inhalt) oder ein sehr farbenfrohes Cover hat (mindestens 4 der 7 Farben des Regenbogens sollten zu sehen sein)

Hinter dem Regenbogen , Nadia Hashimi

Juli

Lies ein Buch, in dem Heu vorkommt.

Heuballenmafia , Heiko Kofink

August

Lies ein Buch, in dem es nie mehr als 20 Grad Celsius sind.

Throns of Frost, Krista Street

September

Lies ein Buch, in dem jemand Geburtstag hat oder das du zum Geburtstag geschenkt bekommen hast oder das du zum Geburtstag verschenken würdest

Magical Ligths : Die Lichter der Hüter

• Der Zögling M.W. Craven

puh ja, englische Krimis sind wahrlich nicht meins. Die Geschichte war schon spannend, aber trotzdem nicht so meins.

Stimm ich dir zu. Hab das letztes Jahr im Original gelesen und fand es zu dem Zeitpunkt spannend und unterhaltsam, aber auch echt fies und ein bisschen zu viel des Guten (für mich).

• 21. Lies ein Buch, das in einem Land spielt, das dir unbekannt ist, wo du noch nicht warst

Thomas Thiemeyer: Evolution

Bei Evolution handelt es sich um ein Jugendbuch ab 12. Eine Gruppe Jugendlicher, die ein Austauschjahr in den USA machen möchte, landet nach Turbulenzen im Flugzeug in den USA ca. 200 Jahre in der Zukunft. Der Flughafen Dallas ist menschenleer und von, teils unbekannten Pflanzen und Lebewesen besiedelt. Sie machen sich auf, um in der Stadt Dallas nach Menschen zu suchen und stoßen, anstelle von Menschen, auf Tiere, die sich zusammen schließen, um sie anzugreifen. In der Bibliothek finden sie eine KI, die anscheinend Informationen über das hat, was hier geschehen ist, für die die Jugendlichen aber keine Zugriffsrechte haben.

Evolution ist das erste Buch einer Trilogie (was mir vorher nicht klar war). Nachdem ich erst dachte, dass die Idee, mit einem Flugzeug durch die Zeit zu reisen, schon recht abgegriffen ist, fand ich die Erklärung für den Zustand der Welt ganz innovativ. Das Buch ist spannend und liest sich sehr schnell.

44. Lies ein dystopisches Buch

Daniel Wisser – Smart City

Hier geht es um eine neu gebaute Smart City namens NEUDA in Österreich, die die sauberste, sicherste und nachhaltigste Stadt der Welt sein soll. Die Journalistin Morag Oliphant, deren Mann und Tochter bei einem Überfall von unbekannten Tätern getötet wurden, sucht den Neuanfang in NEUDA und will über dieses Pilotprojekt berichten. Nach und nach kommt heraus, dass hinter der schönen Fassade so einiges vor sich geht, dass nicht dem nach außen kommunizierten Bild entspricht. Die Stadt wird von einem Konzern beherrscht, der auch die Polizei stellt.

Ich fand das Thema sehr interessant, aber ich konnte mit den handelnden Personen nicht wirklich mitfühlen. Kann man, meiner Meinung nach, lesen, muss man aber nicht.

September-Motto: Lies ein Buch, das Du zum Geburtstag geschenkt bekommen hast:

Christine Grän und Marianne von Waldenfels: Das Fräulein möchte sterben

Das Buch ist ein Krimi, der Anfang der 70er Jahre in Bonn spielt. Eine Journalistin wird ermordet und sowohl Männer aus dem Politik-Betrieb, als auch undurchsichtige Figuren, die potentiell Ost-Spione sind, sind verdächtig. Eine Rolle spielt bei einigen auch deren Hintergrund als Alt-Nazis. Die Hauptfigur ist eine Kommissarin, die die Probleme hat, dass höhere Kreise verhindern wollen, dass die Wahrheit ans Licht kommt und dass Frauen damals wenig ernst genommen wurden. Diese Thematik betrifft ebenfalls ihre Ehe, und auch ihrer beste Freundin, einer Journalistin, wird von ihren männlichen Kollegen nur zugetraut, Artikel über Gesellschaftsthemen zu schreiben. Damals wurde anscheinend auch so einiges an Gewalt bis hin zu Tötungsdelikten gegen Frauen unter den Teppich gekehrt.

Ich habe etwas gebraucht, um in das Buch rein zu kommen, weil mir anfangs die damalige politische Situation nicht wirklich klar war und weil mir die Erklärungen im Buch selbst nicht ausreichten, so dass ich einiges im Internet recherchieren musste. Fußnoten wären jedenfalls nicht zu viel verlangt. Später hat es mir gut gefallen. Es ist kein Buch, in dem groß Spannung aufkommt, sondern eher ein Krimi, in klassischen Stil, in dem nach und nach heraus kommt, was passiert ist.

31/48 2/12

1. Lies eine Graphic Novel/Comic/Manga

Tui T. Sutherland – Wings of Fire 8: Escaping Peril

3. Lies ein Buch mit den Zahl(en) im Titel: 2, zwei, 0, null, 5, fünf

Jan Beck – Dorn 103

5. Lies ein Buch einer/s Nobelpreisträger/in, egal in welcher Kategorie der Nobelpreis verliehen wurde

Hermann Hesse – Der Steppenwolf

6. Lies ein Buch, das das Klima zum Thema hat

T. C. Boyle: Blue Skies

7. Lies ein Buch, das in deiner Geburtsstadt/Region spielt, alternativ: Autor/in muss aus der Geburtsstadt/Region stammen

Stefan Barz – Die Schreie am Rande der Stadt

8. Lies ein Buch mit einem nicht-menschlichen Gegner/Antagonist

Gherbod Fleming – Shadow Lords

9. Lies ein Buch eines/r Autor/in aus Norwegen, dem Gastland der Leipziger Buchmesse 2025

Trude Teige – Als Großmutter im Regen tanzte

10. Lies ein Buch, das den/die Charakter-Name/n im Titel trägt

Volker Kutscher – Rath

11. Lies einen Bestseller aus 2024

Ken Follett – Die Waffen des Lichts

15. Lies ein Buch, bei dem der Name der Hauptfigur mit dem gleichen Buchstaben beginnt wie eines deiner Haustiere

Liz Moore - Der Gott des Waldes

18. Motto blau: Lies ein Buch mit blauem Cover oder Buchrücken, Titel mit dem Wort "blau" oder Autorname mit "blau" …

Romy Hausmann: Himmel Erden Blau

19. Lies ein Buch, das auf einer Insel spielt

Trude Teige – Und Großvater atmete mit den Wellen

20. Lies ein Buch, das aus einer Sprache übersetzt, die dir nicht geläufig ist

Yrsa Sigurdardottir – Schnee

21. Lies ein Buch, das in einem Land spielt, das dir unbekannt ist, wo du noch nicht warst

Thomas Thiemeyer: Evolution

22. Lies ein Buch, in dessen Name oder der Handlung dein Sternzeichen vorkommt

Delia Owens – Der Gesang der Flusskrebse

23. Lies ein Buch, das in deinem letzten Urlaubsland spielt

Henning Mankell – Mörder ohne Gesicht

27. Lies ein Buch mit einem kontroversen Thema

Peter Huth – Der Honigmann

28. Lies ein Buch mit einem Tier im Titel

Steve Brusatte - Aufstieg und Fall der Dinosaurier

29. Lies ein Buch, in dem ein Wunsch erfüllt wird

Natasha Pulley – The Watchmaker on Filigree Street

30. Lies ein Buch, das verfilmt wurde

Erich Kästner – Drei Männer im Schnee

31. Lies ein Buch, in dem eine Krankheit thematisiert wird

Ariel Lawhon – Der gefrorene Fluss

36. Lies ein Buch, das Sonderzeichen im Titel enthält ( !?*%“ usw)

Volker Klüpfel - „Wenn Ende gut, dann alles“

37. Lies ein Buch, auf dessen Cover eine Lichtquelle zu sehen ist ( Sonne, Kerze, Lichtschein, Feuer, usw)

Christopher Buehlman -Those Across The River (Mond)

39. Lies ein Buch mit allen 5 Vokalen im Titel

Christopher Buehlman – The blacktongue thief

40. Lies ein Buch mit einem Zeitpunkt oder Zeitraum im Titel

Natasha Pulley – The lost future of Pepperharrow

41. Lies ein Buch, in dem Musik eine wichtige Rolle spielt

Ben Aaronovitch – The masquerade of spring

43. Lies einen Kinder- oder Jugendbuch-Klassiker

Andreas Steinhöfel – Rico, Oskar und die Tieferschatten

44. Lies ein dystopisches Buch

Daniel Wisser – Smart City

45. Lies ein Buch mit einer 1 als Prüfziffer am Ende der ISBN

Alexander Köhl: Vermächtnis einer Fremden

47. Lies ein Buch, das du in einer Bücherzelle/einem öffentlichen Büchertauschschrank gefunden hast

John Matthews – Das vergessene Kind

48. Lies ein Buch, dessen Titel aus maximal zwei Wörtern besteht

Peter Grandl - Reset

August-Motto: Charlotte McConaghy: Wild dark Shore

September-Motto: Lies ein Buch, in dem jemand Geburtstag hat oder das du zum Geburtstag geschenkt bekommen hast oder das du zum Geburtstag verschenken würdest: Christine Grän und Marianne von Waldenfels: Das Fräulein möchte sterben

• Thomas Thiemeyer: Evolution

Bei Evolution handelt es sich um ein Jugendbuch ab 12. Eine Gruppe Jugendlicher, die ein Austauschjahr in den USA machen möchte, landet nach Turbulenzen im Flugzeug in den USA ca. 200 Jahre in der Zukunft. Der Flughafen Dallas ist menschenleer und von, teils unbekannten Pflanzen und Lebewesen besiedelt. Sie machen sich auf, um in der Stadt Dallas nach Menschen zu suchen und stoßen, anstelle von Menschen, auf Tiere, die sich zusammen schließen, um sie anzugreifen. In der Bibliothek finden sie eine KI, die anscheinend Informationen über das hat, was hier geschehen ist, für die die Jugendlichen aber keine Zugriffsrechte haben.

Evolution ist das erste Buch einer Trilogie (was mir vorher nicht klar war). Nachdem ich erst dachte, dass die Idee, mit einem Flugzeug durch die Zeit zu reisen, schon recht abgegriffen ist, fand ich die Erklärung für den Zustand der Welt ganz innovativ. Das Buch ist spannend und liest sich sehr schnell.

ich mag die Reihe sooo gern, vor allem Band 3 mochte ich dann nochmal total. :herzen1:

• Update August und September:

7. Lies ein Buch, das in deiner Geburtsstadt/Region spielt, alternativ: Autor/in muss aus der Geburtsstadt/Region stammen
    Cornelia Funke, Die Farbe der Rache

Ich habe schon gebraucht um mich wieder in der Tintenwelt zurechtzufinden, dann war es aber gut.

9. Lies ein Buch eines/r Autor/in aus Norwegen, dem Gastland der Leipziger Buchmesse 2025
    Jo Nesbø, Doktor Proktor verhindert den Weltuntergang. Oder auch nicht ...

Witziges Kinderbuch.

11. Lies einen Bestseller aus 2024
    Ferdinand von Schirach, Nachmittage

21. Lies ein Buch, das in einem Land spielt, das dir unbekannt ist, wo du noch nicht warst

Anne Laureen, Der rote Mond von Kaikoura

Leichte Lektüre über Neuseeland.

30. Lies ein Buch, das verfilmt wurde

Rita Falk, Sauerkrautkoma

Nein, der Eberhofer ist nicht meins.

Aug - Lies ein Buch, in dem es nie mehr als 20 Grad Celsius sind

Sandra Åslund, Im Herzen so kalt

Der Krimi hat mir gut gefallen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!