Die DF-Bücherchallenge 2025

• So, ich ergänze um zwei Bücher:

Kategorie 32: Lies ein Buch, das in einem unabhängigen Verlag veröffentlicht wurde Fred Vargas: Jenseits des Grabes

Monatsmotto November: Lies ein Buch, dessen Schrift auf dem Cover eine Edelmetall-Farbe hat: J.S.Wonda: BASTARDS

Somit fehlt mir nur noch das Monatsmotto für Dezember und ich habe die Vielleser geschafft :-)

• Ich habe eine Frage zu

40.Lies ein Buch mit einem Zeitpunkt oder Zeitraum im Titel

Für die Herbst-Leserunde habe ich Saison der Wirbelstürme gelesen. Kann ich das in diese Kategorie einordnen? Eine Saison ist zwar eigentlich ein Zeitraum, aber hier ja eher im übertragenen Sinn gemeint.

• Ich habe eine Frage zu

40.Lies ein Buch mit einem Zeitpunkt oder Zeitraum im Titel

Für die Herbst-Leserunde habe ich Saison der Wirbelstürme gelesen. Kann ich das in diese Kategorie einordnen? Eine Saison ist zwar eigentlich ein Zeitraum, aber hier ja eher im übertragenen Sinn gemeint.

Saison bedeutet im französischen auch "Zeitraum", also ist es die perfekte Wahl für die Kategorie ;)

Ich kenne das Buch nicht und wäre, wenn ich es nur in der Hand gehabt und den Titel gelesen hätte, davon ausgegangen, daß ein bestimmter Zeitraum gemeint ist.

• Mit jungem Hund kommt man weniger zum lesen :D

Oktober Monatsmotto

Lies ein Buch, in dem jemand einen Kaffee trinkt.

Ein Fall für Fuchs und Haas, die Kerzenmacherin Ivo Pala

Hier wurde mehr als genug Kaffee getrunken. Wie immer kurz und gut

48.Lies ein Buch, dessen Titel aus maximal zwei Wörtern besteht

Die Schmetterlingsinsel, Corinna Bormann

Puh habe mich lange nicht so sehr durch ein Buch gequält .

Monatsmotto November:

Lies ein Buch, dessen Schrift auf dem Cover eine Edelmetall-Farbe hat.

Die Elite von Ashriver – Broken Lies , Valentina Fast

Sehr kurzweilig zu lesen, hat mir gut gefallen. Ich überlege ob ich gleich Band 3 für das Monatsmotto Dezember lese :D

• Ich hänge, nach dem üblichen tief Mitte des Jahres, wieder hinterher und werde die Challenge auch dieses Jahr nicht abschließen.

Trotzdem mag ich die Herrausforderung total, hab wieder viele Bücher gelesen zu denen ich sonst wohl nicht gegriffen hätte und freue mich einfach das ich immerhin 21 von 49 geschafft hab. Ein bisschen Zeit hab ich ja noch, vielleicht schaffe ich noch 1-2 zusätzlich ...

In diesem Sinne, Fiarego schonmal ein großes Dankeschön für diese schöne Herrausforderung :bindafür:

5. Lies ein Buch einer/s Nobelpreisträger/in, egal in welcher Kategorie der Nobelpreis verliehen wurde

Was vom Tage übrig blieb (Kazuo Ishiguro)

18. Motto blau: Lies ein Buch mit blauem Cover oder Buchrücken, Titel mit dem Wort "blau" oder Autorname mit "blau" …

Intermezzo (Sally Rooney)

35. Lies ein Buch von einem Autor, dessen Vor- und Nachname mit dem gleichen Buchstaben endet

Das dünne Pferd (Stefanie vor Schulte)

44. Lies ein dystopisches Buch

Der Report der Magd (Margaret Atwood)

19. Lies ein Buch, das auf einer Insel spielt

Ich bin Circe (Madeleine Miller)

23. Lies ein Buch, das in deinem letzten Urlaubsland spielt

Abroad in Japan (Chris Broad)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!